1 von 6
Testergebnis
Juni 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
0,8
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe aktive und passive Sicherheit
sehr umfangreiche Ausstattung
schöne und praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum
ausgezeichneter Antriebskomfort
enorme Antriebsleistung
Schwächen
Remote-Dienste (App) noch ausstehend
hoher Anschaffungspreis
sehr hoher Verbrauch
Fazit zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro (03/21 - 11/21)
Der XC40 von Volvo zählt erstaunlicherweise wie auch nachvollziehbar zu den meistverkauften kompakten SUVs in Europa. Erstaunlicherweise deshalb, weil er alles andere als günstig ist. Nachvollziehbar aber, weil er ein gutes Gesamtkonzept bietet. So hat man trotz seiner moderaten Außenmaße ein gutes Platzangebot im Innenraum, vier Erwachsene und ihr Gepäck können bequem reisen. Zum Reisen ist der kompakte Volvo auch prädestiniert, weil er einen angemessenen Fahrkomfort bietet und dank zahlreicher Assistenzsysteme sehr sicher unterwegs ist. Überhaupt ist bei der getesteten Pro-Variante so gut wie alles Verfügbare an Bord, und das sogar serienmäßig. Das hat natürlich seinen Preis, der mit etwa 65.000 Euro ziemlich üppig ausfällt. Nun ist in diesem hohen Kaufpreis nicht nur eine sehr umfangreiche Ausstattung enthalten, sondern auch ein Elektroantrieb mit einer großen 78 kWh-Batterie (75 kWh nutzbar). Von daher relativiert sich der Preis etwas, auch im Hinblick auf vergleichbare Konkurrenten. Denn die zwei Elektromotoren mit jeweils 204 PS und 330 Nm machen das Kompakt-SUV sozusagen zum "Volvo im Schafspelz". So harmlos der XC40 auf den ersten Blick wirkt, so enorm beschleunigt er, wenn man das Pedal durchdrückt. Normalerweise sind 2,2 Tonnen Eigengewicht ein hoher Ballast, die Elektromotoren lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Sie wuchten das SUV beispielsweise in nur 2,4 Sekunden von 60 auf 100 km/h. Bei spätestens 180 km/h wird der XC40 Recharge wie alle aktuellen Volvos eingebremst. Das macht im Elektro-XC40 sogar Sinn, denn bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch in höchste Sphären. Dabei sind die im Ecotest ermittelten 28,8 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) für sich schon ein hoher Wert, der sich im gemischten Betrieb bei warmen Temperaturen ergibt. Wird es kälter, steigt der Verbrauch weiter und ist die im Test ermittelte theoretische Reichweite von 310 km nicht mehr zu schaffen. Der Verbrauch ist eigentlich der Hauptkritikpunkt am Elektro-XC40, denn da können die Unterhaltskosten niedrig bzw. inklusive sein, wer diese Strommengen am Ende zahlen muss, wird sich an ein V8-Modell erinnert fühlen. Aber gut, eine vergleichbar hohe Leistung bietet der XC40 Recharge Electric Twin ebenfalls.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro (03/21 - 11/21) als PDF.
PDF ansehen64.900 €
Grundpreis
23,8 kWh/100 km
Verbrauch
300 kW (408 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC40 Recharge Pure Electric Twin |
Typ | Pro |
Baureihe | XC40 Recharge Pure Electric (X) (10/20 - 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 03/21 |
Modellende | 11/21 |
Baureihenstart | 10/20 |
Baureihenende | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BTE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 64900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EAD3.1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 300 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 408 |
Drehmoment (Systemleistung) | 660 Nm |
Nennleistung in kW | 160 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 330 Nm |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 2) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 2) | 150 kW (204 PS) / 330 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4425 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 414 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1290 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2188 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 462 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 23,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 418 km |
Reichweite WLTP City (elektrisch) | 539 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 78,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 75,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 500 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-150,0 |
Ladezeiten | 100%: 2400 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1440 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 68 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 37 min. (DC Ladesäule 150,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; Sonstige: ab 03/21 Volvo CARE: 3 Jahre/100.000 km Versicherung (Haftpflicht u. Vollkasko), Service, Wartung, Verschleißteile inkl. |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1560 Euro |
Metallic-Lackierung | 750 Euro |
Anhängerkupplung | 930 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb0,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
65.650 €
Informationen zur Berechung
811 € / Monat | 64,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 423 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC40
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an |
Betroffene Modelle | XC40 1. Generation (02/18 - 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 12.080 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an. Abhilfe: Software-Update für den Anlasser |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC40
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.3 |
2020 | 1.5 |
2019 | 1.8 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 23 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 05/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 23,8 / 28,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 41 mg/km NOx: 117 mg/km Partikelmasse: 3,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 300 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 660 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 28,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 78-kWh-Batterie (netto 75 kWh) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 90 kWh benötigt. Der XC40 Recharge gehört damit leider zu den wenig effizienten Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Denn die Verbrauchsermittlung im Ecotest erfolgt bei 22 °C und damit unter günstigen Bedingungen. Sinkt die Temperatur, steigt der Verbrauch weiter an. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Elektro-XC40 mit der 78 kWh-Batterie (brutto) eine theoretische Reichweite von gut 310 km. Aus den 28,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 144 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest mäßige 35 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 27,8, außerorts bei etwa 28,1 und auf der Autobahn bei etwa 32,2 kWh/100 km. Eine Reichweitenanzeige im Instrumentendisplay fehlt, es wird nur der Ladestand der Batterie in Prozent angezeigt. Erst wenn die Batterie in den Reservebereich kommt, wird die Restreichweite, meist ab 50 km abwärts, angegeben. Besser Bescheid weiß offenbar das Google Betriebssystem im Auto, denn man kann über Sprachbedienung nachfragen, welche Restreichweite prognostiziert wird. Google Maps im Infotainmentsystem kalkuliert mit eben diesem Wert die Routen und plant nötige Ladestopps ein. Die erwartete Restkapazität der Batterie am Ziel bzw. an den Zielen wird im Navigationsmenü angezeigt (nach bisheriger Fahrweise kalkuliert) und auch dynamisch während der Fahrt angepasst. So hat man stets im Blick, ob die ausgewählte Ladestation noch erreicht werden kann oder langsamer gefahren werden muss. Das ist schon mal sehr hilfreich. Diese Planung und Kalkulation funktioniert auch über mehrere Ladepunkte, wenn man lange Touren fährt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 28,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 117 mg/km verbunden - gute Euro 6d-Diesel haben inzwischen einen 90 % geringeren Ausstoß. Für einen so hohen Wert gibt es etliche Punkte Abzug, so dass der XC40 Recharge im Bereich Schadstoffe nur noch 23 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Elektro-XC40 nur zufriedenstellend da, für ein Elektroauto nicht besonders gut: Er erzielt insgesamt 58 Punkte - das reicht im Ecotest lediglich für drei von fünf Sternen.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Twin Pro 300 kW (408 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
405km
(Reichweite laut Hersteller: 418 km)