Allgemeine Daten zum Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20)

1 von 7
Testergebnis
August 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gut verarbeiteter Innenraum mit schönen und praktischen Details
hohe aktive und passive Sicherheit
kräftiger und kultivierter Antrieb
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
teils umständliche Bedienung
außerorts recht hohe Verbräuche
Fazit zum Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20)
Mit dem XC40 Twin Engine bietet Volvo nun in jedem seiner Modelle mindestens eine Plugin-Variante an - das ist durchaus ein Statement. Schon vom Grundkonzept ist der XC40 sehr flexibel ausgelegt, und so folgt Ende 2020 auch noch eine rein elektrische Variante. Das kompakte SUV als Twin Engine heißt ab Modelljahr 2021 Recharge, bleibt technisch aber gleich; es gibt lediglich Änderungen bei der Serienausstattung und die Tempobegrenzung auf 180 km/h. Letzteres ist gerade beim XC40 nicht wirklich schlimm, denn die hohe und breite Karosserie hat höheres Tempo ohnehin zu einer zähen Angelegenheit gemacht. Mehr Fahrfreude kann man sowieso aus der flotten Beschleunigung und der guten Durchzugskraft des Antriebssystems ziehen. Dann gönnt sich der Benziner aber auch einen Extraschluck aus dem recht kleinen 48 l-Tank. Praktischer ist es da, die Sparpotenziale des Plugin-Hybriden zu heben. Fleißig Strom tanken ist ein wichtiger Punkt, und für die Fahrten das Navi einschalten ein anderer. Dann streckt die Elektronik den Stromvorrat auf die gesamte Strecke und optimiert dabei den Benzinverbrauch. So sind auch längere Strecken oberhalb der überschaubaren rein elektrischen Reichweite von etwa 33 km (im Ecotest) sparsam zu bewerkstelligen. Denn es geht eigentlich nicht darum, möglichst immer elektrisch zu fahren, sondern den jeweils effizienteren Antrieb je nach Fahrsituation zu verwenden. Wer den XC40 selten bis gar nicht an die Steckdose hängen will bzw. kann, sollte lieber zum Diesel greifen. Unabhängig vom Antrieb bietet der kompakte Volvo angemessen Platz, hohe Sicherheit und schöne Ausstattungsdetails, die sich mancher Konkurrent nicht mehr leisten möchte. Mag der hohe Anschaffungspreis auf den ersten Blick abschreckend wirken, die umfangreiche Serienausstattung relativiert die Summe zum Teil. Und beim Plugin-Hybriden gibt es immerhin zwei Antriebe, die - jeder für sich - gut funktionieren und auch geschickt zusammenarbeiten.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20)

52.160 €
Grundpreis
2,0 l/100 km
Verbrauch
192 kW (261 PS)
Leistung
1477 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC40 T5 Twin Engine |
Typ | R Design DKG |
Baureihe | XC40 (X) (02/18 - 11/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 03/20 |
Baureihenstart | 02/18 |
Baureihenende | 11/21 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BOD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 30 Euro |
Grundpreis | 52160 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | B3154T5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 192 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 261 |
Drehmoment (Systemleistung) | 425 Nm |
Nennleistung in kW | 132 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1477 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 160 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4425 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 211 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 21,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,4 Grad |
Rampenwinkel | 21,9 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 433 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1309 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1871 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 419 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 125 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 2,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 15,9 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 46 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 42 km |
Tankgröße | 48,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 11,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-3,7 |
Ladezeiten | 100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52160 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 650 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Sensus Connect mit High Performance Sound |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | a.W. |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,4 |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,5 | Bremse2,7 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe3,2 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
53.410 €
Informationen zur Berechung
500 € / Monat | 40,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 110 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 30 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC40
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Rückrufdatum | Januar 2022 |
Anlass | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an |
Betroffene Modelle | XC40 1. Generation (02/18 - 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 12.080 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an. Abhilfe: Software-Update für den Anlasser |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | E-Call |
Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
Dauer | Ca. 35 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Bremspedal |
Betroffene Modelle | XC401. Generation (02/18 - 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 183 (Deutschland) 2.328 (weltweit) |
Dauer | 42 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise eine Niete im Bremspedal nicht ordnungsgemäß gestanzt sein, wodurch sich das Bremspedal verstellen kann. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug eine verringerte Bremsleistung hat. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Bremspedalniete ordnungsgemäß gestanzt ist. Fehlerhafte Bremspedale werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit 22.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Gurt Rückbank |
Betroffene Modelle | XC401. Generation (02/18 - 11/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39 (Deutschland) 256 (weltweit) |
Dauer | 42 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise auf beiden Seiten die hinteren Rückenlehnen-Sperrklinken fehlen, wodurch die Rückenlehne nicht aufrecht stehen bleibt bzw. sich bei einer harten Bremsung oder bei einen Unfall nach vorne bewegen kann und somit sich das Verletzungsrisiko erhöht. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Sperrklinken montiert sind und fehlende Sperrklinken nachmontiert werden. Die Aktion läuft seit 15.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Volvo XC40
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.3 |
2020 | 1.5 |
2019 | 1.8 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 5,7 l/100km + 7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 175 mg/km NOx: 37 mg/km Partikelmasse: 1,9 mg/km Partikelanzahl: 2,5943 10/km |
Leistung | 192 kW |
Hubraum | 1477 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 425 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Unter Umweltschutzgesichtspunkten macht die aufwendige Technik des Plugin-Hybrid nur dann Sinn, wenn sie entsprechend ihrer Vorteile gegenüber reinen Verbrennern eingesetzt wird. So sollte regelmäßig - in jedem Fall immer nachts - die Batterie geladen werden, damit zu jeder Zeit Strom für den Antrieb bereit steht. Der Elektromotor kann dann alleine oder anteilig den Vortrieb übernehmen, wobei die Elektronik im Volvo die beiden Antriebe je nach Anforderungen geschickt steuert, um möglichst geringe Verbräuche zu erzielen. Dabei ist es wichtig, mit aktivierter Navigation zu fahren, damit das Auto weiß, wie es seinen Stromvorrat einteilen soll. Topografische Eigenschaften der Route wie auch Kurven und Kreisverkehre werden so angesteuert, dass möglichst viel Energie rekuperiert wird und möglichst wenig Energie in den Bremsen verpufft. So ist es möglich, auch im reinen Hybridbetrieb den Gewichtsnachteil zumindest auszugleichen, so dass sich kein Mehrverbrauch gegenüber dem reinen Benziner ergibt. Je mehr auf einer Strecke gestromert werden kann, desto mehr Kraftstoff kann eingespart werden. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 33 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Volvo gibt als Reichweite maximal 50 km (gemessen nach NEFZ) an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 29,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das sehr viel, aber selbst für einen Plugin-Hybriden ist das kein Ruhmesblatt. Der XC40 hat eine steile Front und ist recht breit - das bringt Platzvorteile im Innenraum, aber auch höhere Fahrwiderstände, die insbesondere außerorts voll durchschlagen. Fährt man dann mit leerer Batterie weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum bei 6,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der XC40 Twin Engine auf 100 km 7,0 kWh Strom und 5,7 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür lediglich 17 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d Abgasnorm einzuhalten, verbaut Volvo einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß erheblich gegenüber früheren Volvo-Benzinern und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem kleinen aufgeladenem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft, dann aber hohe Leistung bringen muss. Fährt der XC40 Twin Engine im Hybrid-Modus, bekommt er fast volle Punktzahl für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-XC40 viel Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Volvo XC40 Twin Engine mit seinem aufwendigen Antrieb immerhin 43 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 60 Zählern, die nur für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG 192 kW (261 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
41km
(Reichweite laut Hersteller: 42 km)