Bild wird geladen
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 1
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 2
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 3
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 4
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 1

1 von 7

1 von 7Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gut verarbeiteter Innenraum mit schönen und praktischen Details

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • kräftiger und kultivierter Antrieb

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teils umständliche Bedienung

  • außerorts recht hohe Verbräuche

Fazit zum Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20)

Mit dem XC40 Twin Engine bietet Volvo nun in jedem seiner Modelle mindestens eine Plugin-Variante an - das ist durchaus ein Statement. Schon vom Grundkonzept ist der XC40 sehr flexibel ausgelegt, und so folgt Ende 2020 auch noch eine rein elektrische Variante. Das kompakte SUV als Twin Engine heißt ab Modelljahr 2021 Recharge, bleibt technisch aber gleich; es gibt lediglich Änderungen bei der Serienausstattung und die Tempobegrenzung auf 180 km/h. Letzteres ist gerade beim XC40 nicht wirklich schlimm, denn die hohe und breite Karosserie hat höheres Tempo ohnehin zu einer zähen Angelegenheit gemacht. Mehr Fahrfreude kann man sowieso aus der flotten Beschleunigung und der guten Durchzugskraft des Antriebssystems ziehen. Dann gönnt sich der Benziner aber auch einen Extraschluck aus dem recht kleinen 48 l-Tank. Praktischer ist es da, die Sparpotenziale des Plugin-Hybriden zu heben. Fleißig Strom tanken ist ein wichtiger Punkt, und für die Fahrten das Navi einschalten ein anderer. Dann streckt die Elektronik den Stromvorrat auf die gesamte Strecke und optimiert dabei den Benzinverbrauch. So sind auch längere Strecken oberhalb der überschaubaren rein elektrischen Reichweite von etwa 33 km (im Ecotest) sparsam zu bewerkstelligen. Denn es geht eigentlich nicht darum, möglichst immer elektrisch zu fahren, sondern den jeweils effizienteren Antrieb je nach Fahrsituation zu verwenden. Wer den XC40 selten bis gar nicht an die Steckdose hängen will bzw. kann, sollte lieber zum Diesel greifen. Unabhängig vom Antrieb bietet der kompakte Volvo angemessen Platz, hohe Sicherheit und schöne Ausstattungsdetails, die sich mancher Konkurrent nicht mehr leisten möchte. Mag der hohe Anschaffungspreis auf den ersten Blick abschreckend wirken, die umfangreiche Serienausstattung relativiert die Summe zum Teil. Und beim Plugin-Hybriden gibt es immerhin zwei Antriebe, die - jeder für sich - gut funktionieren und auch geschickt zusammenarbeiten.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG (01/20 - 03/20) als PDF.

PDF ansehen
XC40 T5 Twin Engine

52.160 €

Grundpreis

2,0 l/100 km

Verbrauch

192 kW (261 PS)

Leistung

1477 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC40 T5 Twin Engine
TypR Design DKG
BaureiheXC40 (X) (02/18 - 11/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungX
Modellstart01/20
Modellende03/20
Baureihenstart02/18
Baureihenende11/21
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBOD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)30 Euro
Grundpreis52160 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeB3154T5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)192
Leistung maximal in PS (Systemleistung)261
Drehmoment (Systemleistung)425 Nm
Nennleistung in kW 132
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1477 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 160 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4425 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2034 mm
Höhe1652 mm
Radstand2702 mm
Bodenfreiheit maximal211 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne21,7 Grad
Böschungswinkel hinten30,4 Grad
Rampenwinkel21,9 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal433 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1309 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1871 kg
Zul. Gesamtgewicht2290 kg
Zuladung419 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)125 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)2,0 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb15,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)46 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)42 km
Tankgröße48,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh11,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-3,7
Ladezeiten100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52160 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1250 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent650 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSensus Connect mit High Performance Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung700 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestationa.W.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC40 T5
Volvo XC40 D4
Volvo XC40 T3
Volvo XC40 T5 Twin Engine
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (192 kW / 261 PS)
Volvo XC40 T5 Twin Engine
2,3
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,3

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

2,3

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,4

Federung

2,3

Federung

2,1

Federung

2,7
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,1
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,5

Bremse

2,7

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,4

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,1

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,9

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

4,0

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,4

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

4,5

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

3,2

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

53.410 €

Informationen zur Berechung

500

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

110 €

Betriebskosten

152 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC40

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumJanuar 2022
AnlassAufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an
Betroffene ModelleXC40 1. Generation (02/18 - 11/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.403 (Deutschland) 12.080 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an. Abhilfe: Software-Update für den Anlasser
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassBremspedal
Betroffene ModelleXC401. Generation (02/18 - 11/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge183 (Deutschland) 2.328 (weltweit)
Dauer42 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise eine Niete im Bremspedal nicht ordnungsgemäß gestanzt sein, wodurch sich das Bremspedal verstellen kann. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug eine verringerte Bremsleistung hat. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Bremspedalniete ordnungsgemäß gestanzt ist. Fehlerhafte Bremspedale werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit 22.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassGurt Rückbank
Betroffene ModelleXC401. Generation (02/18 - 11/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge39 (Deutschland) 256 (weltweit)
Dauer42 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise auf beiden Seiten die hinteren Rückenlehnen-Sperrklinken fehlen, wodurch die Rückenlehne nicht aufrecht stehen bleibt bzw. sich bei einer harten Bremsung oder bei einen Unfall nach vorne bewegen kann und somit sich das Verletzungsrisiko erhöht. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Sperrklinken montiert sind und fehlende Sperrklinken nachmontiert werden. Die Aktion läuft seit 15.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Volvo XC40

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    1.3

    2020

    1.5

    2019

    1.8

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe43 Punkte
    C0217 Punkte
    Testdatum04/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 5,7 l/100km + 7 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauchk .A.
    C02-Ausstoß- / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 6 mg/km

    CO: 175 mg/km

    NOx: 37 mg/km

    Partikelmasse: 1,9 mg/km

    Partikelanzahl: 2,5943 10/km

    Leistung192 kW
    Hubraum1477 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
    MotorartHybrid
    Max.Drehmoment425 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Unter Umweltschutzgesichtspunkten macht die aufwendige Technik des Plugin-Hybrid nur dann Sinn, wenn sie entsprechend ihrer Vorteile gegenüber reinen Verbrennern eingesetzt wird. So sollte regelmäßig - in jedem Fall immer nachts - die Batterie geladen werden, damit zu jeder Zeit Strom für den Antrieb bereit steht. Der Elektromotor kann dann alleine oder anteilig den Vortrieb übernehmen, wobei die Elektronik im Volvo die beiden Antriebe je nach Anforderungen geschickt steuert, um möglichst geringe Verbräuche zu erzielen. Dabei ist es wichtig, mit aktivierter Navigation zu fahren, damit das Auto weiß, wie es seinen Stromvorrat einteilen soll. Topografische Eigenschaften der Route wie auch Kurven und Kreisverkehre werden so angesteuert, dass möglichst viel Energie rekuperiert wird und möglichst wenig Energie in den Bremsen verpufft. So ist es möglich, auch im reinen Hybridbetrieb den Gewichtsnachteil zumindest auszugleichen, so dass sich kein Mehrverbrauch gegenüber dem reinen Benziner ergibt. Je mehr auf einer Strecke gestromert werden kann, desto mehr Kraftstoff kann eingespart werden. Startet man mit voll geladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 33 km elektrische Reichweite drin, bevor sich der Verbrenner zuschaltet - Volvo gibt als Reichweite maximal 50 km (gemessen nach NEFZ) an, was bei sehr verhaltener Fahrweise und vor allem innerorts durchaus möglich sein kann. Der reine Stromverbrauch liegt bei 29,6 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) - für ein reines Elektroauto wäre das sehr viel, aber selbst für einen Plugin-Hybriden ist das kein Ruhmesblatt. Der XC40 hat eine steile Front und ist recht breit - das bringt Platzvorteile im Innenraum, aber auch höhere Fahrwiderstände, die insbesondere außerorts voll durchschlagen. Fährt man dann mit leerer Batterie weiter im Hybrid-Modus, ergibt sich ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 7,6 l Super pro 100 km. Innerorts liegt der Benzin-Konsum bei 6,2 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,9 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 9,6 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke, dann verbraucht der XC40 Twin Engine auf 100 km 7,0 kWh Strom und 5,7 l Super. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g pro km, unter Berücksichtigung des CO2-Ausstoßes von 548 g/kWh in Deutschland (2018 vom UBA veröffentlichter Wert). Im ADAC Ecotest gibt es dafür lediglich 17 von maximal 60 möglichen Punkten.Der Benziner arbeitet mit Direkteinspritzung - um die Grenzwerte der Euro 6d Abgasnorm einzuhalten, verbaut Volvo einen Partikelfilter. Damit verbessert sich der Partikelausstoß erheblich gegenüber früheren Volvo-Benzinern und liegt nun in allen Betriebszuständen unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau - durchaus eine erhebliche Herausforderung bei einem kleinen aufgeladenem Verbrennungsmotor, der nur zeitweise läuft, dann aber hohe Leistung bringen muss. Fährt der XC40 Twin Engine im Hybrid-Modus, bekommt er fast volle Punktzahl für seine niedrigen Schadstoffemissionen. Da aber im ADAC Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden und der Plugin-XC40 viel Strom verbraucht, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. So erhält der Volvo XC40 Twin Engine mit seinem aufwendigen Antrieb immerhin 43 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 60 Zählern, die nur für drei von fünf Sternen im Ecotest genügen.

    Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

    ADAC Reichweitenrechner

    Volvo XC40 T5 Twin Engine R Design DKG 192 kW (261 PS)

    -10

    30

    50

    130

    Berechnete Reichweite

    41km

    (Reichweite laut Hersteller: 42 km)