Allgemeine Daten zum Volvo XC40 D4 Momentum Pro AWD Geartronic (04/19 - 06/20)

1 von 7
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
Technische Daten des Volvo XC40 D4 Momentum Pro AWD Geartronic (04/19 - 06/20)

47.350 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Volvo |
| Modell | XC40 D4 |
| Typ | Momentum Pro AWD Geartronic |
| Baureihe | XC40 (X) (02/18 - 11/21) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
| Modellstart | 04/19 |
| Modellende | 06/20 |
| Baureihenstart | 02/18 |
| Baureihenende | 11/21 |
| HSN Schlüsselnummer | 9101 |
| TSN Schlüsselnummer | BJZ |
| TSN Schlüsselnummer 2 | BKP |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 332 Euro |
| Grundpreis | 47350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Diesel |
| Motorcode | D4204T12 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Antriebsart | Allrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 8 |
| Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4425 mm |
| Breite | 1863 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
| Höhe | 1652 mm |
| Radstand | 2702 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 211 mm |
| Wendekreis | 11,8 m |
| Böschungswinkel vorne | 21,7 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 30,4 Grad |
| Rampenwinkel | 21,9 Grad |
| Wattiefe | 450 mm |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 428 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1304 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1735 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2250 kg |
| Zuladung | 515 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 110 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 235/55R18 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Fahrgeräusch | 69 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,8 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,3 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,4 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,6 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,4 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 166 g/km |
| Tankgröße | 54,0 l |
| Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| PreCrash-System | Serie |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Paket |
| Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Paket |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
| Nebelscheinwerfer | 180 Euro |
| Kurvenlicht | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Paket |
| Stauassistent | Paket |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Paket |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Paket |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Paket |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 2 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 47350 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1430 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
| Einparkassistent | 650 Euro |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Sensus Connect mit High Performance Sound |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | 1200 Euro |
| Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
|---|---|---|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,0 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 | Kofferraum-Volumen2,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,4 |
|---|---|---|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,1 |
| Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,3 | Komfort2,4 |
|---|---|---|---|---|
| Federung | Federung2,4 | Federung2,3 | Federung2,1 | Federung2,7 |
| Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,3 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,6 |
| Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung1,9 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,7 |
|---|---|---|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,6 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe1,7 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
|---|---|---|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,2 |
| Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 | Lenkung2,5 |
| Bremse | Bremse2,9 | Bremse2,5 | Bremse2,7 | Bremse2,8 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
|---|---|---|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz3,1 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest4,0 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,0 |
|---|---|---|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,4 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO24,5 | Verbrauch/CO24,3 |
| Schadstoffe | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe3,2 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.780 €
Informationen zur Berechung
587 € / Monat | 47,0 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 109 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 172 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 332 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 19/20/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.481 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.591 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC40
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
| Rückrufdatum | Januar 2023 |
| Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
| Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
| Variante | nicht bekannt |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
| Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
| Rückrufdatum | Januar 2022 |
| Anlass | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an |
| Betroffene Modelle | XC40 1. Generation (02/18 - 11/21) |
| Variante | keine Angaben |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 bis 2019 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.403 (Deutschland) 12.080 (weltweit) |
| Dauer | keine Angaben |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Aufgrund eines ausgefallenen Anlassers springt das Fahrzeug nicht mehr an. Abhilfe: Software-Update für den Anlasser |
| Rückrufdatum | Dezember 2018 |
| Anlass | E-Call |
| Betroffene Modelle | S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
| Variante | nur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2017 bis 2019 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit) |
| Dauer | Ca. 35 Minuten |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Bei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Rückrufdatum | November 2018 |
| Anlass | Bremspedal |
| Betroffene Modelle | XC401. Generation (02/18 - 11/21) |
| Variante | keine Angaben |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2019 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 183 (Deutschland) 2.328 (weltweit) |
| Dauer | 42 Minuten |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise eine Niete im Bremspedal nicht ordnungsgemäß gestanzt sein, wodurch sich das Bremspedal verstellen kann. Dies kann dazu führen, dass das Fahrzeug eine verringerte Bremsleistung hat. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Bremspedalniete ordnungsgemäß gestanzt ist. Fehlerhafte Bremspedale werden ausgetauscht. Die Aktion läuft seit 22.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
| Rückrufdatum | Oktober 2018 |
| Anlass | Gurt Rückbank |
| Betroffene Modelle | XC401. Generation (02/18 - 11/21) |
| Variante | keine Angaben |
| Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2019 |
| Anzahl betroffener Fahrzeuge | 39 (Deutschland) 256 (weltweit) |
| Dauer | 42 Minuten |
| Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
| Zusätzliche Information | Bei einer limitierten Anzahl von Fahrzeugen der Baureihe Volvo XC40 des Modelljahres 2019, kann möglicherweise auf beiden Seiten die hinteren Rückenlehnen-Sperrklinken fehlen, wodurch die Rückenlehne nicht aufrecht stehen bleibt bzw. sich bei einer harten Bremsung oder bei einen Unfall nach vorne bewegen kann und somit sich das Verletzungsrisiko erhöht. Bei den betroffenen Fahrzeugen muss überprüft werden, ob die Sperrklinken montiert sind und fehlende Sperrklinken nachmontiert werden. Die Aktion läuft seit 15.08.2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur Mängelmeldung| Betroffenes Modell | Volvo XC40, 2020 |
| Betroffene Baugruppe | Kraftübertragung |
| Mangelbeschreibung | Historie Vibrationsproblem Ende 2023 treten mit den Winterrädern (Continental 235/60 R17) leichte Vibrationen bei 120 bis 130 Km/h auf. Ich hatte schlecht ausgewuchtet Reifen in Verdacht. Im Frühjahr 2024 erfolgte der Räderwechsel mit Sommerreifen (Continental 235/55 R18). Auch hier leichte Vibrationen im Bereich 120 bis 130 km/h. Neues auswuchten verbessert die Situation nicht. Anfang 2025 verstärken sich die Vibrationen mit den Winterrädern. Am 02.04.2025 erfolgt der Wechsel auf die Sommerräder mit gleichzeitigem Aufziehen von neuen Reifen (Dunlop All Season2 235/55 R18) Auch nach mehrmaligem Auswuchten können die Vibrationen nicht eliminiert werden. Die Vibrationen nehmen im Laufe der Wochen an Intensität zu und gleichzeitig weitet sich der Geschwindigkeitsbereich aus. Die Vibrationen beginnen nun bereits bei ca. 90 km/h und enden erst bei ca. 140 km/h. Gleichzeitig beginnt bei 120-130 km/h ein Dröhnen im gesamten Innenraum. Die Vibrationen sind im vorderen Bereich des Fahrzeuges stark spürbar. Weniger jedoch am Lenkrad. Die Vibrationen und das Dröhnen sind geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig. Das Fahrzeug vibriert auch bei unterschiedliche Drehzahlen (Automatikgetriebe in manuellem Betrieb) im Geschwindigkeitsbereich 90-140km/h. Auch im Leerlauf (N) und Standgasrehzahl des Motors sind die Vibrationen im Bereich 90-140 km/h vorhanden. Um das Problem zu beheben, suchte ich eine freie Werkstätte sowie eine Volvo Vertragswerkstätte auf. Die Volvo Vertragswerkstätte bestätigt nach einer Probefahrt die Vibrationen und das Dröhnen im Innenraum. Folgend Arbeiten wurden bisher von nicht Volvo Vertragswerkstätten durchgeführt. Aktion Ergebnis Werkstätte Datum Nochmaliges Auswuchten der Räder Keine Besserung Reifenhändler Neue Bremsscheiben u. Bremsklötze vorne Keine Besserung Freie Werkstätte 09.07.25 Folgende Arbeiten wurden bisher in einer Volvo Vertragswerkstätte bei folgenden Werkstattaufenthalten durchgeführt: 21.07.2025; 11.08.2025; 14.08.2025; 25.08 bis 01.09.2025; 29.09 bis 17.10.2025; 29.10 bis 05.11.2025 Aktion Ergebnis Auswuchten der Räder Keine Besserung Wechsel der Räder aus dem Autohausbestand. Keine Besserung Beschleunigen des Fahrzeuges auf der Hebebühne Vibrationen nicht spürbar. Deaktivierung der Haldexkupplung Keine Besserung Ausbau der Kardanwelle Das Dröhnen im Innenraum ist weg. Die Vibrationen bleiben Einbau einer neuen Kardanwelle Das Dröhnen ist wieder da. Das Fahrzeug vibriert. Überprüfung der Radlager und Austausch eines Radlagers Keine Besserung Überprüfung der Stoßdämpfer auf einer Rüttelplatte Stoßdämpfer sind in Ordnung Austausch der vorderen Antriebswellen Keine Besserung Austausch des oberen Motorlagers Keine Besserung Ausbau des Winkelgetriebes und Testfahrt ohne Winkelgetriebe und ohne Kardanwelle. Fahrzeug vibriert. Reifenkraftmessung 3 Reifen sind angeblich außerhalb der Toleranz (Toleranzgrenze ist mir nicht bekannt.) Die Volvo Vertragswerkstätte schließt den Vorgang am 05.11.2025 und informiert mich ich müsse mir neue Reifen aufziehen lassen. Die jetzigen Reifen wären fehlerhaft. Bemerkung: Das Fahrzeug wurde mit 3 Rädersätzen und insgesamt 4 Reifensätzen gefahren. Vibrationen und Dröhnen war immer unverändert. Deshalb wurden die Räder von Volvo als Ursache ausgeschlossen. Die Vertragswerkstätte hat mittlerweile ca. 60 h verbraucht. Von mir wurde nur die erste Rechnung für das nochmalige Auswuchten in Höhe von 320 Euro beglichen. Ich habe nun am 18.11.2025 versucht über den Volvo Kundenservice die Wiederaufnahme der Fehlersuche anzustoßen. |
| Bemerkung | keine Angaben |
| Reparatur | Nein |
| Reparaturkosten | 0000 |
| Kulanz | Nein |
| Km-Stand bei Mangel | 53000 |
| Leistung in kW | 140 |
| Hubraum | 1969 |
Pannenstatistik des Volvo XC40
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3 |
2021 | 2.5 |
2020 | 3 |
2019 | 5.4 |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.











