1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe aktive und passive Sicherheit
umfangreiche Ausstattung
schöne und praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum
Schwächen
teure Anschaffung
hoher Verbrauch
unharmonisches Getriebe
ablenkungsintensives Infotainment
Fazit zum Volvo XC40 B3 Plus Dark DKG (ab 03/22)
Der XC40 ist nun auch schon wieder sechs Jahre auf dem Markt, Anfang 2022 bekam der kleinste Volvo ein kleines Facelift, das sich aber optisch auf kleine Retuschen beschränkt. Unter der Haube tat sich etwas mehr, denn nach und nach führt Volvo mildhybridisierte Modelle ein. Im Falle des getesteten B3 und auch beim stärkeren B4 bedeutet das einen in die Motor-/Getriebeeinheit integrierten Elektromotor. Dieser gewinnt nicht nur elektrische Energie beim Verzögern, sondern greift dem Turbobenziner auch etwas unter die Arme, indem er mit 14 PS und 40 Nm beim Auffüllen des Turbolochs hilft. Das klappt gut, der Antrieb zieht immer kräftig an. Was nicht so gut funktioniert, ist die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes, dieses ist beim Anfahren erst verhalten und überrascht dann mit einem zackigen Sprint: Spontanes, aber dosiertes Anfahren ist einfach schwierig umzusetzen. Die schnellen Gangwechsel beim normalen Dahinrollen gefallen, soll es aber mal zügiger vorangehen wie bei einem Überholvorgang, braucht es erst eine Gedenksekunde. Spontanität ist einfach nicht die Sache des mit 163 PS absolut ausreichend starken Antriebs. Deswegen und wegen des Ecotest-Verbrauchs von 7,1 l Super auf 100 km ist es ratsam, die Zügel nicht zu fest anzuziehen. Rollt man entspannt dahin, kann man ohnehin das wertige Interieur besser genießen, zudem benötigt man eh etwas freie Kapazität im Kopf für die Bedienung des Android-basierten Infotainmentsystems. Die Sicherheitsausstattung des XC40 ist immer gut, gegen immerhin nicht ausufernden Aufpreis vollständig. Auch der Fahrkomfort und das Platzangebot gefallen - der Volvo ist ein gutes Auto. Man muss nur mit seinem Bankkonto aushandeln, ob man rund 50.000 Euro für einen Wagen der Kompaktklasse anlegen will und kann.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 B3 Plus Dark DKG (ab 03/22) als PDF.
PDF ansehen