





1 von 8
Testergebnis
März 2023
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe aktive und passive Sicherheit
umfangreiche Ausstattung
schöne und praktische Details im gut verarbeiteten Innenraum
Schwächen
teure Anschaffung
hoher Verbrauch
unharmonisches Getriebe
ablenkungsintensives Infotainment
Fazit zum Volvo XC40 B3 Plus Dark DKG (03/22 - 04/24)
Der XC40 ist nun auch schon wieder sechs Jahre auf dem Markt, Anfang 2022 bekam der kleinste Volvo ein kleines Facelift, das sich aber optisch auf kleine Retuschen beschränkt. Unter der Haube tat sich etwas mehr, denn nach und nach führt Volvo mildhybridisierte Modelle ein. Im Falle des getesteten B3 und auch beim stärkeren B4 bedeutet das einen in die Motor-/Getriebeeinheit integrierten Elektromotor. Dieser gewinnt nicht nur elektrische Energie beim Verzögern, sondern greift dem Turbobenziner auch etwas unter die Arme, indem er mit 14 PS und 40 Nm beim Auffüllen des Turbolochs hilft. Das klappt gut, der Antrieb zieht immer kräftig an. Was nicht so gut funktioniert, ist die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes, dieses ist beim Anfahren erst verhalten und überrascht dann mit einem zackigen Sprint: Spontanes, aber dosiertes Anfahren ist einfach schwierig umzusetzen. Die schnellen Gangwechsel beim normalen Dahinrollen gefallen, soll es aber mal zügiger vorangehen wie bei einem Überholvorgang, braucht es erst eine Gedenksekunde. Spontanität ist einfach nicht die Sache des mit 163 PS absolut ausreichend starken Antriebs. Deswegen und wegen des Ecotest-Verbrauchs von 7,1 l Super auf 100 km ist es ratsam, die Zügel nicht zu fest anzuziehen. Rollt man entspannt dahin, kann man ohnehin das wertige Interieur besser genießen, zudem benötigt man eh etwas freie Kapazität im Kopf für die Bedienung des Android-basierten Infotainmentsystems. Die Sicherheitsausstattung des XC40 ist immer gut, gegen immerhin nicht ausufernden Aufpreis vollständig. Auch der Fahrkomfort und das Platzangebot gefallen - der Volvo ist ein gutes Auto. Man muss nur mit seinem Bankkonto aushandeln, ob man rund 50.000 Euro für einen Wagen der Kompaktklasse anlegen will und kann.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC40 B3 Plus Dark DKG (03/22 - 04/24) als PDF.
PDF ansehen
47.390 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC40 B3 |
Typ | Plus Dark DKG |
Baureihe | XC40 (X) (ab 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 03/22 |
Modellende | 04/24 |
Baureihenstart | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BUO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 161 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 47390 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B420T4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 265 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 265 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4425 mm |
Breite | 1863 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1652 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | 21,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,4 Grad |
Rampenwinkel | 21,9 Grad |
Wattiefe | 450 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 452 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1328 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1688 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 532 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47390 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.930 €
Informationen zur Berechung
907 € / Monat | 72,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 536 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 109 € |
Werkstattkosten | 95 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 161 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC40
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2023 |
Anlass | Möglicher Ölaustritt |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), XC401. Generation (ab 03/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.463 (Deutschland) 58.245 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Der O-Ring am Turbolader-Einlassrohr kann sich verdrehen und brechen. Dies kann zu Ölaustritt und im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen. Abhilfe: Der O-Ring wird ausgetauscht. |
Rückrufdatum | Januar 2023 |
Anlass | Ausfall der Bremskraftunterstützung |
Betroffene Modelle | C40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 02/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,60 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,1 / 6,2 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 187 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 143 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,54942 10/km |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest ergibt sich für den XC40 B3 ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Superbenzin pro 100 km - zum Vergleich: Ein Volvo V60 B4 mit dem gleichen Motor, aber mehr Leistung und dem gleichen Getriebe brauchte im ADAC Ecotest einen halben Liter weniger. Ein SUV steht einfach anders im Wind als ein Kombi. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 187 g/km. Das reicht nur für 21 von 60 möglichen Punkten in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der Volvo 7,1, außerorts 6,2 und auf der Autobahn 8,6 l pro 100 km.Der Partikelausstoß liegt in allen Betriebszuständen unter den Grenzwerten. Auch die Emissionen anderer Schadstoffe wie NOx und CO liegen auf sehr niedrigem Niveau. So erhält der Volvo XC 40 B3 volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt er damit bei 71 Zählern, die für gute vier von fünf Sternen im Ecotest genügen.