Allgemeine Daten zum Volvo V90 D4 Momentum AWD Automatik (03/18 - 04/19)

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Testergebnis

Juli 2018

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,5

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hohe aktive Sicherheit

  • toller Fahrkomfort

  • sehr sicher abgestimmtes Fahrwerk

  • schadstoffarm nach Euro 6d-TEMP

Schwächen

  • Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand

  • teilweise unübersichtliche Karosserie

  • hoher Verbrauch

  • hoher Grundpreis, teure Extras

Fazit zum Volvo V90 D4 Momentum AWD Automatik (03/18 - 04/19)

Seitdem die Autosparte von Volvo neue Eigentümer hat, scheinen die Zeiten vorbei, in denen alte Modelle mit optischen Retuschen von Modelljahr zu Modelljahr gerettet wurden. Die Aufbruchstimmung zeigt sich im neuen modernen Design, das Remineszenzen an legendäre Volvo-Modelle enthält und mit neuen modernen Linien verbindet. Wenn immer wieder Passanten neben dem V90 stehen bleiben und vom Design schwärmen, dann muss Volvo etwas richtig gemacht haben. Das progressive Äußere setzt sich im Innenraum fort und verbindet sich dort geschickt mit beruhigender Gediegenheit. Im Topmodell der Schweden gefällt die feine Verarbeitung mit Liebe zum Detail. Der neue Wille zum Fortschritt offenbart sich aber auch bei der Technik. Mit den vielen verfügbaren Assistenz- und Komfortsystemen ist der große Kombi auf der Höhe der Zeit und im anvisierten Premiumsegment gut aufgehoben. Volvo schreibt aktive wie passive Sicherheit wieder ganz groß und konzentriert sich auf den einstigen Markenkern. Dabei kommt der Komfort nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Dass ein verhältnismäßig kleiner Hersteller aber nicht alle Bereiche in gleicher Intensität bedienen kann, zeigt der Blick auf die Motoren: Es gibt ausschließlich Vierzylinder. Unter Premiumautos durchaus angemessene Sechszylinder hat Volvo nicht mehr entwickelt. Auch mit Doppelturbo über die Marke 100-PS-pro-Liter-Hubraum gehievte Aggregate können nicht darüber hinwegtäuschen - trotz aufwendiger Dämmung bleibt der Klang eines Diesel-Vierzylinders langweilig profan. Die im Testwagen verbaute Variante leistet völlig ausreichende 190 PS und bringt ihre Leistung über die gut abgestimmte Achtgangautomatik souverän per Allradantrieb auf die Straße. Der Motor hat Licht und Schatten: Einerseits erfüllt er die kommende, erst ab September 2019 verbindliche Abgasnorm, andererseits schüttet er sich recht großzügig den Sprit in die Brennräume. Passend dazu muss der Geldbeutel für den schönen neuen V90 ohnehin locker sitzen, denn der üppige Kaufpreis zeugt auch von Volvos neuem Selbstbewusstsein.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 D4 Momentum AWD Automatik (03/18 - 04/19) als PDF.

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Technische Daten des Volvo V90 D4 Momentum AWD Automatik (03/18 - 04/19)

55.400 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

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Volvo V90 D4
Volvo V90 D3
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V90 D4
2,4
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.859 €

Informationen zur Berechung

612

/ Monat

49,0 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

165 €

Fixkosten

180 €

Werkstattkosten

160 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung346 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassEingeschränkte Bremsfunktion
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (05/19 - 09/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.747 (Deutschland) 16.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEingeschränkte Bremsfunktion aufgrund fehlerhafter Montage des Bremspedals. Abhilfe: Die Schraubverbindung am Bremsmodul wird überprüft und ggf. mit dem richtigen Anzugsdrehmoment angezogen.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC40 1. Generation (10/21 - 02/24), S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC40 1. Generation (02/18 - 11/21), XC40 1. Generation (ab 03/22), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.731 (Deutschland) 106.691 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler kann zum Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
RückrufdatumJanuar 2023
AnlassMögliche Blockade der Lenkung
Betroffene ModelleV902. Generation (09/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteV60CC, V90CC, XC60, XC90
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2019-2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge20 (Deutschland) 192 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fertigungsfehler im Lenkgetriebe kann zu einer Blockade der Lenkung führen. Abhilfe: Das Lenkgetriebe wird ausgetauscht.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumJuli 2021
AnlassAusfall der Niederdruck-Kraftstoffpumpe aufgrund zu schwacher Absicherung
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteNur Fahrzeuge mit 2.0 l-Ottomotor, Motor 08 (B4204T20), 10 (B4204T23), 25 (B4204T26), A2 (B4204T27), A3 (B4204T29), AK (B4204T31), AL (B4204T44), AM (B4204T50), BA (B1APHEV), BF (B1CPHEV), BG (B1DPHEV), BM (B1EPHEV) and BR (B1FPHEV)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2019 und 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.762 (Deutschland) 330.000 (weltweit)
Dauerca. 6 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer zu schwachen Absicherung kann die Niederdruck-Kraftstoffpumpe ausfallen. Abhilfe: Neue Sicherung wird eingesetzt
RückrufdatumApril 2020
AnlassSoftwarefehler führt zu eingeschränkter Funktion des automatischen Bremssystems (AEB)
Betroffene ModelleS603. Generation (06/19 - 12/24), S902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge58.600 (Deutschland)
Dauerca. 45 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Notfallbremsassistent, der den Wagen im Notfall automatisch abbremst funktioniert nicht wie vorgesehen. Abhilfe: In der Werkstatt wird die Software aktualisiert.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteMit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen.
RückrufdatumDezember 2018
AnlassE-Call
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V603. Generation (ab 07/18), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC401. Generation (02/18 - 11/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantenur Fahrzeuge mit Telematik in Verbindung mit einer fehlerhaften Software
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2017 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.282 (Deutschland) 88.345 (weltweit)
DauerCa. 35 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den oben genannten Baureihen der Modelljahre 2017-2019 können möglicherweise eine Softwareabweichung im Kommunikationsmodul Auswirkungen auf verbundene Dienste wie Volvo On Call haben. Dadurch können zum Beispiel bei einem Unfall keine GPS-Positionen übermittelt werden. Im Rahmen des Rückrufs muss ein Software-Update durchgeführt werden. Die Aktion läuft seit 08.11.2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassSchrauben Kopf-/Schulterairbag
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.213 (Deutschland) 48.470 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Schrauben, die den Kopf-/Schulterairbag halten, von einem Produktionsfehler betroffen. Dieses könnte dazu führen, dass die Schrauben brechen /sich lösen und hat zur Folge, dass der Kopf-/Schulterairbag nicht ausreichend befestigt ist und die Funktionstüchtigkeit bei einem Umfall dadurch beeinträchtigt wird. Bei den betroffenen Fahrzeugen müssen die Schrauben für die Kopf-Schulterairbags ersetzt werden. Die Aktion läuft seit dem 02.03.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassAirbag öffnet sich nicht
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge869 (Deutschland) 8.206 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei bestimmten Fahrzeugen kann der Airbag-Zünder in einer Unfallsituation die Airbags möglicherweise nicht auslösen oder den Airbag nur unzureichend aufblasen. Bei den Fahrzeugen werden die betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassAblaufschlauch der Klimaanlage undicht
Betroffene ModelleS902. Generation (07/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.859 (Deutschland) 126.542 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHersteller Vertriebsorganisation
Zusätzliche InformationUnter bestimmten Umständen kann aufgrund eines Montagefehlers des Ablaufschlauches der Klimaanlage, Wasser in den Insassenraum eintreten. Sollte über einen längeren Zeitraum Wasser eintreten, kann dies die Funktion verschiedener elektrischer Systeme beeinträchtigen. Die Aktion läuft seit dem 23.09.2016, dauert etwas 45 Minuten in der Werkstatt und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl42 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum06/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 6,1 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 15 mg/km

NOx: 117 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 0,2612 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Mit dem 190 PS Dieselmotor ist der V90 flott genug motorisiert, um alle üblichen Aufgaben einwandfrei erledigen zu können. Gerade mit Allrad-Antrieb gehört er aber nicht zu den sparsamen Vertretern. Im ADAC EcoTest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage viel, etliche Konkurrenten gehen mit dem Sprit signifikant sparsamer um. Von der Herstellerangabe von 5,4 l/100 km (nach altem Messverfahren NEFZ) ist er damit meilenweit entfernt, näher schon liegt die Angabe nach neuem Verfahren WLTP, hier verspricht Volvo 6,7 l/100 km. Die CO2-Bilanz im EcoTest beträgt 218 g pro km. Das reicht leider nur für magere 11 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich. Innerorts verbraucht der V90 D4 AWD 7,6 l, außerorts 6,1 l und auf der Autobahn 7,7 l Diesel pro 100 km.Volvo verkauft den V90 D4 AWD seit März 2018 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung - das ist vorbildlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. In der Tat schafft der V90 Diesel durch die Bank niedrige Emissionswerte, nur der kritische Bereich NOx könnte noch etwas optimiert werden. Während beim Kaltstart alle Werte weit unter den Grenzen liegen, kann er bei warmem Motor die strengen Anforderungen des EcoTest nicht mehr ganz erfüllen und verliert ein paar Punkte. Ebenso steigen bei hoher Last im Autobahn-Zyklus während der Beschleunigungsphasen die NOx-Emissionen deutlich an. Das kostet weitere Punkte und so bleiben am Ende 31 von maximal 50 Punkten im Bereich Schadstoffe übrig. Ein solides Ergebnis, aber heute unter modernen Dieseln nichts besonderes mehr. Immerhin liegen die Schadstoffwerte auch auf der Straße unter den Grenzwerten, wie verschiedene Messungen der neuesten Volvo-Motoren gezeigt haben - die Fortschritte sind also klar zu erkennen. Trotzdem: Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der V90 D4 AWD auf nur 42 Punkte und damit zwei von fünf Sterne.

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