Allgemeine Daten zum Volvo V90 Cross Country B5 Diesel Pro AWD Automatik (07/20 - 12/21)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2023

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,3

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung und nobles Ambiente

  • sicheres und komfortables Fahrwerk

  • sehr gute Transportqualitäten

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • teils umständliche Bedienung

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Volvo V90 Cross Country B5 Diesel Pro AWD Automatik (07/20 - 12/21)

Man sieht dem Volvo V90 nicht an, dass er sich bereits im siebten Jahr seines Produktionszyklus befindet. Dezente Retuschen am zeitlosen Design des großen Kombi genügten, um den knapp fünf Meter langen Schweden optisch frisch zu halten. Auch das sehr gut verarbeitete und noble Interieur wirkt nach wie vor zeitgemäß, woran das jüngste Update des Infotainmentsystems einen großen Anteil trägt. Das Volvo-eigene Bediensystem ersetzten die Schweden durch das Google-basierte Betriebssystem Android Automotive, die in abgewandelter Form bereits in den Modellen der E-Auto-Marke Polestar zum Einsatz kommt - andere Hersteller wie Renault springen ebenfalls auf den Google-Zug auf. Die neue Menüstruktur kann durchaus gefallen, allerdings vermissen wir weiterhin eine separate Klimabedieneinheit. An den bekannten Stärken des Schweden-Kombis hat sich nichts geändert - auch nicht als Off Road-Variante Cross Country. In Kombination mit dem kräftigen B5-Diesel und dem serienmäßigen Allradantrieb ist der V90 ein ausgezeichnetes Transport- und Zugfahrzeug, das Fahrwerk überzeugt mit gutem Komfort und ausgeprägter Fahrstabilität, und beim Thema Sicherheit sind die Schweden ohnehin stets weit vorn dabei. Gibt es nichts zu kritisieren? Nun, der Verbrauch fällt besonders im Vergleich zur Konkurrenz zu hoch aus und der Wegfall wichtiger (u. a. Fahrmoduswahl) und weniger wichtiger Funktionen (u. a. Kühlmöglichkeit des Handschuhfachs) machen deutlich, dass der Sparzwang der Autobranche inzwischen auch in Schweden angekommen ist.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 Cross Country B5 Diesel Pro AWD Automatik (07/20 - 12/21) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo V90 Cross Country B5 Diesel Pro AWD Automatik (07/20 - 12/21)

67.100 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

173 kW (235 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V90 Cross Country B6
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel
2,1
4,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.570 €

Informationen zur Berechung

636

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

129 €

Betriebskosten

153 €

Fixkosten

178 €

Werkstattkosten

174 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung344 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2022
AnlassFehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), XC60 2. Generation (05/21 - 02/25), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteHybrid-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2022-2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumMärz 2021
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät
Betroffene ModelleS60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (03/20 - 06/25), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (01/15 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.025 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum04/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,20 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,6 / 6,0 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 221 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,46513 10/km

Leistung173 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment480 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der V90 Cross Country B5 Diesel ist trotz der Mild-Hybridisierung nicht sonderlich sparsam. Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel pro 100 km. Das ist auch angesichts der Größe und des Gewichts heutzutage recht viel. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 221 g/km, dafür gibt es lediglich zehn der 60 möglichen Punkte in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Schwede 7,6, außerorts 6,0 und auf der Autobahn 8,5 l Diesel pro 100 km.Der V90 Cross Country B5 überzeugt im Schadstoffkapitel mit sehr niedrigen Emissionswerten – und das in allen Prüfzyklen inklusive des anspruchsvollen Autobahnzyklus des ADAC Ecotest. Der SCR-Katalysator mit Partikelfilter reduziert die Stickoxid-Emissionen deutlich, sodass sie weit unter dem gesetzlichen Grenzwert liegen. Der Lohn ist die Maximalausbeute von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der große Diesel-Kombi damit auf 60 Punkte, was für drei von fünf Sternen reicht.