1 von 8
Testergebnis
November 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Ambiente
hohe aktive und passive Sicherheit
sicher und komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
Schwächen
teilweise unübersichtliche Karosserie
hoher Verbrauch
hoher Grundpreis, teure Extras
Fazit zum Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21)
Der elegante Abenteurer - so nennt Volvo den V90 Cross Country. Die Eleganz des V90 hat er durchaus trotz der rustikal anmutenden Anbauteile erhalten. Ob der Cross Country aber ein so großer Abenteurer im Sinne von Offroad-Fahrten ist, sei trotz des Allradantriebs mal dahingestellt. Wer partout die knapp sechs Zentimeter mehr Bodenfreiheit des Cross Country möchte, aber nicht auf die unlackierten Anbauteile steht, kann diese bei manchen Außenfarben auch lackiert bestellen. Die Fahrsicherheit leidet nicht unter der Höherlegung. Zwar hat der Cross Country etwas mehr Karosserieneigung als der Standard-V90, die angesichts der Größe und des Gewichts recht hohe Fahrpräzision bleibt aber erhalten. Der Komfort ist gerade mit den adaptiven Dämpfern ohnehin prima, unterstützt von den sehr bequemen und vielfach verstellbaren Sitzen. Auch akustisch ist der V90 ein echter Volvo, zurückhaltend also. Selbst der mit aufwändiger Aufladung aus Abgasturbolader und elektrischem Verdichter ausgestatte und 300 PS starke Zweiliter-Benziner hält sich im Hintergrund. Die Ausstattung an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ist mannigfaltig, im Cross Country Pro ist quasi alles schon serienmäßig an Bord. Schön im Alltag mit Kindern sind die zweistufig ausklappbaren, integrierten Kindersitze im Fond, diese gibt es gegen kommoden Mehrpreis. All die Premium-Verarbeitung und Premium-Ausstattung hat natürlich seinen Preis. Es geht für den V90 Cross Country Pro B6 ab 66.822 Euro los - der Testwagen mit allerhand schicken Extras wie Panoramadach oder hochwertigem Wollbezug auf den Sitzen liegt bei knapp 84.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V90 Cross Country B6 Pro AWD Automatik (03/20 - 12/21) als PDF.
PDF ansehen69.350 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
220 kW (300 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V90 Cross Country B6 |
Typ | Pro AWD Automatik |
Baureihe | V90 (P) Cross Country (ab 03/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 12/21 |
Baureihenstart | 03/20 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BRY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 269 Euro |
Grundpreis | 69350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B420T |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo u. elektr. angetriebener Verdichter |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 220 kW (300 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2100 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4959 mm |
Breite | 1879 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2052 mm |
Höhe | 1537 mm |
Radstand | 2941 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 507 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1473 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1932 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2450 kg |
Zuladung | 518 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 186 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 300 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1350 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 69350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4470 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 770 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | High Performance Sound |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1110 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,0 | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,7 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,7 |
---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,7 | Klimatisierung1,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 | Sicherheit1,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
73.820 €
Informationen zur Berechung
640 € / Monat | 51,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 135 € |
Betriebskosten | 210 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 269 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S90/V90
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehler im Motorsteuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (07/16 - 03/20), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (ab 05/21), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | Hybrid-Fahrzeuge |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2022-2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.054 (Deutschland) 81.950 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Motorsteuergerät kann dazu führen, dass der Verbrennungsmotor nicht anspringt, sollte dies im Falle einer leeren Antriebsbatterie erforderlich sein. In der Folge kann es zum Antriebsverlust kommen. Abhilfe: Software-Update |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt angebrachten SRS-Steuergerät |
Betroffene Modelle | S60/V60 3. Generation (ab 07/18), S90/V90 2. Generation (ab 03/20), XC60 2. Generation (07/17 - 03/21), XC90 2. Generation (ab 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.025 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein nicht korrekt angebrachtes SRS-Steuergerät kann sich lockern. In diesem Fall wird ein Fehler im SRS-System erkannt, die SRS-Warnleuchte ausgelöst und es erscheint eine entsprechende Textmeldung im Tacho. Bei Nichtbeachtung kann bei einem Unfall nicht die erforderliche Leistung hinsichtlich des Insassenschutzes erreicht werden. Abhilfe: das Anzugsmoment der SRS-Schraube wird überprüft und die Schraube bei Bedarf erneut festgezogen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 07/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 9,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 7,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 9 mg/km CO: 332 mg/km NOx: 29 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 1,61896 10/km |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Zwar erwartet man von einem 300 PS starken und zwei Tonnen schweren Auto mit Benzinmotor keinen besonders niedrigen Verbrauch, der Ecotest-Verbrauch von 9,1 Litern Super auf 100 Kilometer ist aber zu viel, gerade angesichts des hohen technischen Aufwands mit integriertem Startergenerator und Energierückgewinnung über das dazugehörige 48 V-Netz. Der Verbrauch ergibt eine CO2-Bilanz von 257 g/km. Die Verbräuche im Einzelnen: 9,6 Liter in der Stadt, 7,7 Liter außerorts und 10,8 Liter im Autobahnzyklus, jeweils auf 100 Kilomter. Dafür gibt es bei der CO2-Bewertung keinen einzigen der 60 erreichbaren Punkte.Selbstverständlich hat der Volvo einen Partikelfilter an Bord, welcher die Partikelanzahl deutlich reduziert. Beim Kaltstart aber verliert er dennoch ein paar Punkte aufgrund leicht erhöhter Partikelwerte. Unter sehr hoher Last steigt zudem der NOx-Ausstoß etwas an, was die Bestnote in der Emissionsbewertung verhindert. Der Schwede erreicht aber dennoch sehr gute 48 von 50 Punkten. Da wegen des hohen Verbrauchs aber keine Punkte bei der CO2-Bewertung hinzukommen, bleibt es bei den 48 Punkten und damit nur zwei Sternen im ADAC Ecotest.