Allgemeine Daten zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger Motor

  • üppige Komfortausstattung

  • viele aktuelle Sicherheitsfeatures lieferbar

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13)

Der S80 geht mit einem leicht überarbeiteten Fünfzylinder-Dieselmotor ins Modelljahr 2012. Der Bi-Turbodiesel leistet 215 PS und sorgt für flotte Fahrleistungen, die Automatik scheint aber ein wenig dieser Kraft zu schlucken, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Ohnehin liegt ihr die ruhige Gangart mehr, weil sie gern nervös reagiert. Die Stärke des S80 liegt im Komfort. Das geht los beim ausgewogenen Fahrwerk (adaptive Dämpfer) und endet bei den bequemen Sitzen samt Sitzlüftung und Massagefunktion noch lange nicht. So kann man auch auf langen Strecken entspannt reisen. Das Platzangebot ist in Ordnung, wenngleich man in dieser Klasse eigentlich mehr erwartet. Dafür ist der Umfang der Sicherheitsausstattung vorbildlich: bis hin zum Notbremsassistenten (erster Platz im ADAC Notbremsassistenz-Test) kann man alle aktuellen Systeme bekommen. Das alles hat natürlich seinen Preis, im Falle der getesteten Variante ab 56.740 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13)

57.840 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

158 kW (215 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo S80 D5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo S80 D5
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

62.140 €

Informationen zur Berechung

556

/ Monat

44,5 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung326 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S80

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (06/19 - 12/24), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassElektronische Feststellbremse löst vorzeitig
Betroffene ModelleS602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantemit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.501 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassAusfall Riemenspanner für Nebenaggregate
Betroffene ModelleS602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variante5-Zyl.-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.236 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2012
AnlassMöglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags
Betroffene ModelleS60/V60 2. Generation (09/10 - 07/13), S70/V70/XC70 3. Generation (08/07 - 07/13), S80 2. Generation (04/09 - 07/13), XC60 1. Generation (11/08 - 07/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2011 - 10/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.480 (Deutschland) 124.000 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMöglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags infolge einer Kabelbaumbeschädigung im Verstellbereich der Vordersitze. Abhilfe: nicht bekannt
RückrufdatumNovember 2011
AnlassAusfall der elektr. Servolenkungspumpe
Betroffene ModelleS802. Generation (04/09 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantemit 1,6 Dieselmotor (D4164T)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS80 : Aug.2009 bis Dez.2009 V70 : Jun..2009 bis Dez.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge63 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Wassereintritt in die Steuerung (Platine) der elektr. Servolenkungspumpe kann zum Ausfall führen. Dann kann es ausfall der Lenkunterstützung und Absterben des Motors kommen. Laut Hersteller werden dabei abr Warnmeldungen im Kombiinstrument ausgegeben. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die elektr. Servolenkungspumpe aus und aktualisieren Steuerungssoftware. Die Aktion ist im Mai 2011 gestartet, dauert etwa eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 5,5 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung158 kW
Hubraum2400 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S80 mit dem 2,4-l-Dieselmotor und Automatikgetriebe liegt bei 7,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 199 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 32 Punkte (klassenabhängig). Innerorts benötigt die Limousine 9,5 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig; ein sehr gutes Resultat verpasst der Volvo aber. Vor allem der erhöhte Stickstoffoxid-Ausstoß auf der Autobahn verhindert ein besseres Gesamtergebnis. Und so erzielt er 42 von 50 möglichen Punkten (klassenunabhängig) im EcoTest. Insgesamt kann er 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen EcoTest-Sternen erreichen.