Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) 2
Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) 1
Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) 2
Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) 1

1 von 2

1 von 2Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger Motor

  • üppige Komfortausstattung

  • viele aktuelle Sicherheitsfeatures lieferbar

Schwächen

  • erhöhter Verbrauch

  • sehr hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13)

Der S80 geht mit einem leicht überarbeiteten Fünfzylinder-Dieselmotor ins Modelljahr 2012. Der Bi-Turbodiesel leistet 215 PS und sorgt für flotte Fahrleistungen, die Automatik scheint aber ein wenig dieser Kraft zu schlucken, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Ohnehin liegt ihr die ruhige Gangart mehr, weil sie gern nervös reagiert. Die Stärke des S80 liegt im Komfort. Das geht los beim ausgewogenen Fahrwerk (adaptive Dämpfer) und endet bei den bequemen Sitzen samt Sitzlüftung und Massagefunktion noch lange nicht. So kann man auch auf langen Strecken entspannt reisen. Das Platzangebot ist in Ordnung, wenngleich man in dieser Klasse eigentlich mehr erwartet. Dafür ist der Umfang der Sicherheitsausstattung vorbildlich: bis hin zum Notbremsassistenten (erster Platz im ADAC Notbremsassistenz-Test) kann man alle aktuellen Systeme bekommen. Das alles hat natürlich seinen Preis, im Falle der getesteten Variante ab 56.740 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) als PDF.

PDF ansehen
S80 D5

57.840 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

158 kW (215 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellS80 D5
TypExecutive Geartronic
BaureiheS80 (AS) (04/09 - 07/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungAS
Modellstart05/11
Modellende07/13
Baureihenstart04/09
Baureihenende07/13
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerAPT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)326 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis57840 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD5244T15
Leistung maximal in kW (Systemleistung)158
Leistung maximal in PS (Systemleistung)215
Drehmoment (Systemleistung)440 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2400 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)158 kW (215 PS) / 440 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4851 mm
Breite1861 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2106 mm
Höhe1493 mm
Radstand2835 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,2 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1126 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1752 kg
Zul. Gesamtgewicht2260 kg
Zuladung508 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18
Reifendruckkontrolle70 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)159 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung50 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h)
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1440 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
Müdigkeitserkennung440 Euro
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent620 Euro
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Head-up-Display (HUD)Paket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis57840 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungPremium Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion850 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo S80 D5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (158 kW / 215 PS)
Volvo S80 D5
2,1
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,8
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.840 €

Informationen zur Berechung

450

/ Monat

36,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung326 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.164 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S80

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2006 - 12/2019
Juli 2020
RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt
Betroffene Modelle S60 , S60 (06/13 - 05/18), S60 (09/10 - 07/13), S60 Cross Country (06/15 - 05/18), S80 (04/09 - 07/13), S80 (05/06 - 04/09), S80 (06/13 - 04/16), V60 , V60 (06/13 - 05/18), V60 (12/10 - 07/13), V60 Cross Country (06/15 - 05/18), V60 Cross Country (09/18 - 12/21), V70 (06/13 - 04/16), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (06/13 - 05/17), XC60 (07/17 - 03/21), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (06/04 - 06/07), XC70 (06/13 - 04/16), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahre 2011 bis 2015 * mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
Juni 2015
RückrufdatumJuni 2015
AnlassElektronische Feststellbremse löst vorzeitig
Betroffene Modelle S60 (06/13 - 05/18), S60 (09/10 - 07/13), S80 (04/09 - 07/13), S80 (06/13 - 04/16), V60 (06/13 - 05/18), V60 (12/10 - 07/13), V60 Cross Country (06/15 - 05/18), XC60 (06/13 - 05/17), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (06/13 - 04/16), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantemit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.501 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse, kann diese sich bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Start der Aktion war Feb.2015, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2011 * mit 5-Zyl. Dieselmotor
Januar 2014
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassAusfall Riemenspanner für Nebenaggregate
Betroffene Modelle S60 (09/10 - 07/13), S80 (04/09 - 07/13), V60 (12/10 - 07/13), V70 (08/07 - 07/13), XC60 (11/08 - 07/13), XC70 (08/07 - 07/13)
Variantemit 5-Zyl. Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.236 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und Antriebsriemen Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: S80 : Aug.2009 bis Dez.2009 V70 : Jun..2009 bis Dez.2009 * mit 1,6 Dieselmotor (D4164T)
November 2011
RückrufdatumNovember 2011
AnlassAusfall der elektr. Servolenkungspumpe
Betroffene Modelle S80 (04/09 - 07/13), V70 (08/07 - 07/13)
Variantemit 1,6 Dieselmotor (D4164T)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS80 : Aug.2009 bis Dez.2009 V70 : Jun..2009 bis Dez.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge63 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen Wassereintritt in die Steuerung (Platine) der elektr. Servolenkungspumpe kann zum Ausfall führen. Dann kann es ausfall der Lenkunterstützung und Absterben des Motors kommen. Laut Hersteller werden dabei abr Warnmeldungen im Kombiinstrument ausgegeben. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die elektr. Servolenkungspumpe aus und aktualisieren Steuerungssoftware. Die Aktion ist im Mai 2011 gestartet, dauert etwa eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,5 / 5,5 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung158 kW
Hubraum2400 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S80 mit dem 2,4-l-Dieselmotor und Automatikgetriebe liegt bei 7,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 199 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 32 Punkte (klassenabhängig). Innerorts benötigt die Limousine 9,5 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig; ein sehr gutes Resultat verpasst der Volvo aber. Vor allem der erhöhte Stickstoffoxid-Ausstoß auf der Autobahn verhindert ein besseres Gesamtergebnis. Und so erzielt er 42 von 50 möglichen Punkten (klassenunabhängig) im EcoTest. Insgesamt kann er 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen EcoTest-Sternen erreichen.