1 von 2
Testergebnis
September 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger Motor
üppige Komfortausstattung
viele aktuelle Sicherheitsfeatures lieferbar
Schwächen
erhöhter Verbrauch
sehr hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13)
Der S80 geht mit einem leicht überarbeiteten Fünfzylinder-Dieselmotor ins Modelljahr 2012. Der Bi-Turbodiesel leistet 215 PS und sorgt für flotte Fahrleistungen, die Automatik scheint aber ein wenig dieser Kraft zu schlucken, was sich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt. Ohnehin liegt ihr die ruhige Gangart mehr, weil sie gern nervös reagiert. Die Stärke des S80 liegt im Komfort. Das geht los beim ausgewogenen Fahrwerk (adaptive Dämpfer) und endet bei den bequemen Sitzen samt Sitzlüftung und Massagefunktion noch lange nicht. So kann man auch auf langen Strecken entspannt reisen. Das Platzangebot ist in Ordnung, wenngleich man in dieser Klasse eigentlich mehr erwartet. Dafür ist der Umfang der Sicherheitsausstattung vorbildlich: bis hin zum Notbremsassistenten (erster Platz im ADAC Notbremsassistenz-Test) kann man alle aktuellen Systeme bekommen. Das alles hat natürlich seinen Preis, im Falle der getesteten Variante ab 56.740 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo S80 D5 Executive Geartronic (05/11 - 07/13) als PDF.
PDF ansehen57.840 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
158 kW (215 PS)
Leistung
2400 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | S80 D5 |
Typ | Executive Geartronic |
Baureihe | S80 (AS) (04/09 - 07/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AS |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 07/13 |
Baureihenstart | 04/09 |
Baureihenende | 07/13 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | APT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 326 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 57840 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D5244T15 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 158 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 215 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2400 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 158 kW (215 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4851 mm |
Breite | 1861 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2106 mm |
Höhe | 1493 mm |
Radstand | 2835 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1126 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1752 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 508 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18 |
Reifendruckkontrolle | 70 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 50 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1440 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | 440 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 57840 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Sound |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 850 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung2,2 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.140 €
Informationen zur Berechung
516 € / Monat | 41,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 142 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 172 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 326 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S80
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Elektronische Feststellbremse löst vorzeitig |
Betroffene Modelle | S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.501 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse, kann diese sich bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Start der Aktion war Feb.2015, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2014 |
Anlass | Ausfall Riemenspanner für Nebenaggregate |
Betroffene Modelle | S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit 5-Zyl. Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.236 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und Antriebsriemen Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags |
Betroffene Modelle | S60/V60 2. Generation (09/10 - 07/13), S70/V70/XC70 3. Generation (08/07 - 07/13), S80 2. Generation (04/09 - 07/13), XC60 1. Generation (11/08 - 07/13) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2011 - 10/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.480 (Deutschland) 124.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags infolge einer Kabelbaumbeschädigung im Verstellbereich der Vordersitze. Abhilfe: nicht bekannt |
Rückrufdatum | November 2011 |
Anlass | Ausfall der elektr. Servolenkungspumpe |
Betroffene Modelle | S802. Generation (04/09 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit 1,6 Dieselmotor (D4164T) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S80 : Aug.2009 bis Dez.2009 V70 : Jun..2009 bis Dez.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 63 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen Wassereintritt in die Steuerung (Platine) der elektr. Servolenkungspumpe kann zum Ausfall führen. Dann kann es ausfall der Lenkunterstützung und Absterben des Motors kommen. Laut Hersteller werden dabei abr Warnmeldungen im Kombiinstrument ausgegeben. Die Händler tauschen bei den betroffenen Fahrzeugen die elektr. Servolenkungspumpe aus und aktualisieren Steuerungssoftware. Die Aktion ist im Mai 2011 gestartet, dauert etwa eineinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 08/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,5 / 5,5 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 158 kW |
Hubraum | 2400 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 440 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des S80 mit dem 2,4-l-Dieselmotor und Automatikgetriebe liegt bei 7,5 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 199 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 32 Punkte (klassenabhängig). Innerorts benötigt die Limousine 9,5 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,9 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig; ein sehr gutes Resultat verpasst der Volvo aber. Vor allem der erhöhte Stickstoffoxid-Ausstoß auf der Autobahn verhindert ein besseres Gesamtergebnis. Und so erzielt er 42 von 50 möglichen Punkten (klassenunabhängig) im EcoTest. Insgesamt kann er 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen EcoTest-Sternen erreichen.