1 von 2
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
außen und innen solide Verarbeitung
großer & praktischer Laderaum
überwiegend sinnfällige Bedienungselemente
günstige Fixkosten
kultivierter & leiser Motor
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
hohe Werkstattkosten
Fazit zum Volvo XC70 DRIVe Ocean Race (05/11 - 06/12)
Der Volvo XC70 ist der V70 für das Grobe. Dank seines höher gelegten Fahrwerks und der stabilen Kunststoffbeplankung rundum können schlechte Wege und an die Karosse schlagende Äste ihm nichts anhaben. Die Kraftstoff sparende DRIVe-Variante ist als einzige nicht mit Allradantrieb erhältlich. Das Sondermodell Ocean Race wartet vor allem mit optischen Highlights auf: Metallic-Lack ist serienmäßig aufgetragen, das Interieur aufgewertet, Ledersitze und eine Dachreling in Aluminiumoptik sind serienmäßig an Bord. Die Motorisierung macht Freude. Der Fünfzylinder-Motor mit 120 kW/163 PS klingt nicht nur schön, seine Fahrleistungswerte sorgen auch für zügiges Vorankommen. Der Testverbrauch hielt sich dabei mit 6,5 l/100 km in akzeptablen Grenzen.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC70 DRIVe Ocean Race (05/11 - 06/12) als PDF.
PDF ansehen43.080 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
120 kW (163 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC70 DRIVe |
Typ | Ocean Race |
Baureihe | XC70 (B) (08/07 - 07/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B |
Modellstart | 05/11 |
Modellende | 06/12 |
Baureihenstart | 08/07 |
Baureihenende | 07/13 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | ANT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 258 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 43080 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D5204T3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 120 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 163 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4838 mm |
Breite | 1861 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2106 mm |
Höhe | 1604 mm |
Radstand | 2815 mm |
Bodenfreiheit maximal | 210 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 19,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,0 Grad |
Rampenwinkel | 18,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 575 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1829 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R18 |
Reifendruckkontrolle | 70 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 144 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 50 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1370 Euro |
Regensensor | 100 Euro |
Autom. Abstandsregelung | 1700 Euro |
Fußgängererkennung | Paket |
Müdigkeitserkennung | 700 Euro |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 920 Euro |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 43080 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8080 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 510 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Performance Sound |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 850 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.160 €
Informationen zur Berechung
491 € / Monat | 39,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 88 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 258 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S70/V70/XC70
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (ab 06/19), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (ab 09/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Elektronische Feststellbremse löst vorzeitig |
Betroffene Modelle | S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2011 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.501 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse, kann diese sich bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Start der Aktion war Feb.2015, die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2014 |
Anlass | Ausfall Riemenspanner für Nebenaggregate |
Betroffene Modelle | S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | mit 5-Zyl. Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.236 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und Antriebsriemen Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2012 |
Anlass | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags |
Betroffene Modelle | S60/V60 2. Generation (09/10 - 07/13), S70/V70/XC70 3. Generation (08/07 - 07/13), S80 2. Generation (04/09 - 07/13), XC60 1. Generation (11/08 - 07/13) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05/2011 - 10/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.480 (Deutschland) 124.000 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Möglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags infolge einer Kabelbaumbeschädigung im Verstellbereich der Vordersitze. Abhilfe: nicht bekannt |
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Motorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | nur Dieselmotor mit Partikelfilter |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab Aug. 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an , an dem die Ölstände protokolliert werden. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2010 |
Anlass | Schaltprobleme wegen gelöstem Kugelbolzen in der Schaltkulisse |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 09/11) |
Variante | mit 6 Gang Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2009 - 05/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den obigen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist ab 3.6.2010 gestartet, dauert je nach Modell, bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2009 |
Anlass | Scheibenwischer ohne Funktion |
Betroffene Modelle | S802. Generation (05/06 - 04/09), V702. Generation (06/04 - 01/08), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | V70/XC70: Modelljahre 2007 bis 2008 S80 : Modelljahr 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 808 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers des Steuergerätes funktionieren die Scheibenwischer möglicherweise beim Einschalten nicht oder schalten sich im ausgeschalteten Zustand unvermittelt ein. Die Vertragshändler spielen eine aktualisierte Softwareversion auf. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Die Händler sind seit 20.4.09 informiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 81 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 39 Punkte |
Testdatum | 10/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 5,8 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 144 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 120 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Erfreulich niedrig ist der Verbrauch des Zweiliter-Diesels mit fünf Zylindern. Der Testverbrauch beträgt 6,5 Liter auf 100 km. Im Stadtverkehr verbraucht er 7,5 l/100 km, außerorts 5,3 l/100 km und auf der Autobahn 7,5 l/100 km. Er emittiert durchschnittlich 172 g/km CO2, was ihm im Ecotest 39 Punkte beschert.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau. Kein Messwert ist auffällig. Im ADAC-Ecotest erreicht der XC70 somit 42 Punkte und in Kombination mit den Punkten für den CO2-Ausstoß (39 Punkte) 4 Sterne.