Allgemeine Daten zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
kräftiger & laufruhiger Motor
großer, praktischer Laderaum
hoher Sicherheitsstandard
kräftige Bremse
komfortables adaptives Fahrwerk
Schwächen
hoher Verbrauch
hoher Wertverlust
ruppiges Automatikgetriebe
Fazit zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)
Zum Modelljahr 2014 hat der Volvo V70 ein Facelift erhalten. Trotz mehrerer optischer Modifikationen bleibt die Basis des seit 2007 gebauten Kombis weitgehend unangetastet. Unter dem Blech hat sich aber einiges getan. So tritt der T5 jetzt mit einem Vierzylinder-Turbobenziner und zwei Litern Hubraum an. Der Motor leistet 180 kW/245 PS und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Beim ADAC EcoTest kann er aber nur ein durchschnittliches Ergebnis abliefern: Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 8,5 Litern auf 100 km und einem erhöhten CO-Ausstoß reicht es nur zu drei Sternen. Serienmäßig ist der Motor mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert und sorgt für lobenswerte Fahrleistungen. Der Automatik fehlt es aber an Feinschliff. Sie dürfte sanfter und schneller schalten. Auch sicherheitstechnisch wurde aufgerüstet. Der optionale Notbremsassistent erkennt nun neben Fußgängern auch Radfahrer. Zudem ist ein Fernlichtassistent erhältlich. Im neuen V70 wurden nun auch die aus anderen Volvo-Modellen bekannten Instrumente mit einstellbaren Profilen übernommen. Das neue "Sensus Connected Touch"-System bietet einige komfortable Online-Funktionen. Das alles will bezahlt sein: Der kräftige Kombi hat einen Grundpreis von 51.230 Euro, die Aufpreisliste ist lang.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)

51.830 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | V70 T5 |
Typ | Summum Geartronic |
Baureihe | S70/V70/XC70 (B) (06/13 - 04/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B |
Modellstart | 11/13 |
Modellende | 04/16 |
Baureihenstart | 06/13 |
Baureihenende | 04/16 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | AZS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 162 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 51830 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B4204T11 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4814 mm |
Breite | 1861 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2106 mm |
Höhe | 1547 mm |
Radstand | 2816 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 575 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1780 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 156 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 90 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (ab unter 30 km/h) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 51830 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | High Performance Sound |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 850 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse1,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
57.330 €
Informationen zur Berechung
495 € / Monat | 39,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 73 € |
Betriebskosten | 167 € |
Fixkosten | 103 € |
Werkstattkosten | 151 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 162 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo S70/V70/XC70
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Das nachfüllen von Kühlwasser kann einen Motorbrand verursachen |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16) |
Variante | Dieselmotoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 21.577 (Deutschland) 370.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 12 Min. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden. |
Rückrufdatum | Juli 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (06/19 - 12/24), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2006 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2019 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Mit Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2014 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen. |
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Dieselleitung kann undicht sein |
Betroffene Modelle | S60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19) |
Variante | Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2015-2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.819 (Deutschland) 219.413 (weltweit) |
Dauer | ca. 30 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 57 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 21 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,5 / 7,1 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 156 / 232 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 1969 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Dass der schwere Kombi mit der kräftigen Turbomaschine Verbrauchsrekorde aufstellt, das hätte sicher niemand erwartet. Und tatsächlich landet er nur im hinteren Mittelfeld seiner Klasse. Beim ADAC EcoTest verbraucht der V70 durchschnittlich 8,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 232 Gramm pro Kilometer, was nur zu 21 Punkten reicht. In der Stadt verbraucht der Volvo trotz Start-Stopp-System 10,5 l/100 km, auf Landstraßen 7,1 Liter und auf der Autobahn 9,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch auf niedrigem Niveau. Er erfüllt die Euro6-Schadstoffklasse. Trotzdem treten im Autobahnzyklus erhöhte CO-Werte auf. Im ADAC EcoTest reicht es zu 36 Punkten und somit nur zu drei Sternen.