Allgemeine Daten zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2014

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kräftiger & laufruhiger Motor

  • großer, praktischer Laderaum

  • hoher Sicherheitsstandard

  • kräftige Bremse

  • komfortables adaptives Fahrwerk

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hoher Wertverlust

  • ruppiges Automatikgetriebe

Fazit zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)

Zum Modelljahr 2014 hat der Volvo V70 ein Facelift erhalten. Trotz mehrerer optischer Modifikationen bleibt die Basis des seit 2007 gebauten Kombis weitgehend unangetastet. Unter dem Blech hat sich aber einiges getan. So tritt der T5 jetzt mit einem Vierzylinder-Turbobenziner und zwei Litern Hubraum an. Der Motor leistet 180 kW/245 PS und erfüllt die Euro-6-Abgasnorm. Beim ADAC EcoTest kann er aber nur ein durchschnittliches Ergebnis abliefern: Mit einem durchschnittlichen Testverbrauch von 8,5 Litern auf 100 km und einem erhöhten CO-Ausstoß reicht es nur zu drei Sternen. Serienmäßig ist der Motor mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert und sorgt für lobenswerte Fahrleistungen. Der Automatik fehlt es aber an Feinschliff. Sie dürfte sanfter und schneller schalten. Auch sicherheitstechnisch wurde aufgerüstet. Der optionale Notbremsassistent erkennt nun neben Fußgängern auch Radfahrer. Zudem ist ein Fernlichtassistent erhältlich. Im neuen V70 wurden nun auch die aus anderen Volvo-Modellen bekannten Instrumente mit einstellbaren Profilen übernommen. Das neue "Sensus Connected Touch"-System bietet einige komfortable Online-Funktionen. Das alles will bezahlt sein: Der kräftige Kombi hat einen Grundpreis von 51.230 Euro, die Aufpreisliste ist lang.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo V70 T5 Summum Geartronic (11/13 - 04/16)

51.830 €

Grundpreis

6,7 l/100 km

Verbrauch

180 kW (245 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V70 T5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V70 T5
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.330 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

73 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S70/V70/XC70

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2020
AnlassDas nachfüllen von Kühlwasser kann einen Motorbrand verursachen
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16)
VarianteDieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2012 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.577 (Deutschland) 370.000 (weltweit)
Dauerca. 12 Min.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden.
RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (06/19 - 12/24), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteMit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassDieselleitung kann undicht sein
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteDieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015-2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.819 (Deutschland) 219.413 (weltweit)
Dauerca. 30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,7 / 8,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,5 / 7,1 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 232 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung180 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass der schwere Kombi mit der kräftigen Turbomaschine Verbrauchsrekorde aufstellt, das hätte sicher niemand erwartet. Und tatsächlich landet er nur im hinteren Mittelfeld seiner Klasse. Beim ADAC EcoTest verbraucht der V70 durchschnittlich 8,5 Liter Super auf 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 232 Gramm pro Kilometer, was nur zu 21 Punkten reicht. In der Stadt verbraucht der Volvo trotz Start-Stopp-System 10,5 l/100 km, auf Landstraßen 7,1 Liter und auf der Autobahn 9,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen noch auf niedrigem Niveau. Er erfüllt die Euro6-Schadstoffklasse. Trotzdem treten im Autobahnzyklus erhöhte CO-Werte auf. Im ADAC EcoTest reicht es zu 36 Punkten und somit nur zu drei Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle