Allgemeine Daten zum Volvo C30 D5 Summum Geartronic (12/06 - 11/09)

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Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gut verarbeitet

  • variabler Kofferraum

  • funktionelle Bedienung

  • straffe aber gute Federung

  • körpergerechte Sitze

  • kräftiger Dieselmotor

  • sehr gute Automatik

  • sichere Straßenlage

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • brummiger Motor

Fazit zum Volvo C30 D5 Summum Geartronic (12/06 - 11/09)

Neues Mitglied in der Volvo-Familie mit Reminiszenzen an den legendären "Schneewittchensarg". Im Grunde ein Coupé, mit durchaus praktischen Attributen, wie z.B. der großen Heckklappe. Der Fünfzylinder Diesel ist bärenstark, sorgt für entsprechend gute Fahrleistungen. Wird er stark gefordert, brummt er jedoch laut und sorgt für verstärkte Lenkrad-Rückstellung. Hinzu kommt, dass der Verbrauch nicht gerade niedrig ist. Immerhin werden die gesundheitsgefährdenden Rußpartikel von einem Filter aufgefangen. Die Sechstufenautomatik schaltet spontan und weich, findet immer den richtigen Gang. Trotzdem sind die Motordrehzahlen bei hohem Tempo moderat. Fazit: Ein extravagantes Fahrzeug mit rundum guten Eigenschaften, das viel Fahrfreude vermittelt. In der getesteten Version nicht billig: 33.590 €.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C30 D5 Summum Geartronic (12/06 - 11/09) als PDF.

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Technische Daten des Volvo C30 D5 Summum Geartronic (12/06 - 11/09)

33.160 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C30 D5
Volvo C30 1.8F
Volvo C30 1.6D
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo C30 D5
2,2
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.090 €

Informationen zur Berechung

514

/ Monat

41,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung352 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/19/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C30

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassKurzschluss im Steuergerät (Modul) des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07)
Variantenur 4-Zyl. Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2006 bis Jan.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.460 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. eine zusätzl. Kunstoffschutzkappe für das Steuermodul zur sicheren Abdichtung. Die Aktion war April 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantenur 2.0D (D4204T)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.194 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009.
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante1.6 und 2.0 Diesel-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.339 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2008
AnlassAusfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante5 Zyl.- Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte April bis Ende Mai 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge81 (Deutschland) 2.848 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassmöglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variantemit 2.0 Diesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.188 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß182 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung132 kW
Hubraum2400 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch liegt noch im durchschnittlichen Rahmen, im Durchschnitt sind es 6,6 l Diesel auf 100 km. Im einzelnen sind das innerorts 8,8 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 6,7 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem Filter festgehalten.

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