Toyota Camry im ADAC Test: Der große Unbekannte

Der Toyota Camry fährt dynamisch auf einer Strasse
Toyota Camry: Mit 4,89 Metern Länge fast so groß wie eine Mercedes E-Klasse© Toyota

2019 wurde der Toyota Camry wieder in das Modellangebot in Deutschland aufgenommen - und 2021 schon wieder gestrichen. Wer sich für die Hybrid-Limousine interessiert, kann sie nur noch gebraucht kaufen. ADAC Test

  • Der Toyota Camry hat den eingestellten Avensis ersetzt

  • Mit Hybridantrieb sollte er Taxifahrern schmackhaft gemacht werden

  • Preis: ab 41.990 Euro; Verbrauch nach WLTP-Norm: 5,5 Liter Super

Weltweit ist der Toyota Camry ein Erfolg: Gut 700.000 Kunden entscheiden sich jährlich für die Limousine. Nur in Europa lief der Wagen nie richtig gut, was sich auch mit dem neuen Modell nicht geändert hat. Mittlerweile wurde die Limousine wieder vom deutschen Markt genommen. Interessant war der Wagen trotzdem. Hier der ADAC Test

Der Toyota Camry Hybrid fährt nur kurz elektrisch

Der Toyota Camry fahrend auf einer Strasse von hinten
In USA beliebt, bei uns selten: Die Stufenheck-Limousine Toyota Camry© Sebastien Mauroy

Unter der Haube arbeiten ein 2,5 Liter Vierzylinder mit 177 PS und ein 120 PS starker Elektromotor zusammen. Die Systemleistung beträgt 160 kW/218 PS. Das gemeinsame maximale Drehmoment liegt jenseits von 400 Newtonmetern, wie bei einem guten Diesel. Auch die Messungen beim ADAC Autotest zeugen vom Potential des Antriebs. Der Zwischensprint von 60 auf 100 km/h ist in 4,9 Sekunden erledigt, der Sprint auf 100 km/h gelingt in kurzweiligen 8,3 Sekunden.

Großes Thema bei den Toyota-Hybriden ist das Verhalten unter höherer Last, denn dann lässt das stufenlose Planetengetriebe die Benzinmotoren mit recht hohen Drehzahlen im möglichst effizienten Bereich laufen. Akustisch ist dies manchmal kein Vergnügen, mittlerweile aber lassen sich wie beim Testwagen mit dem großen Vierzylinder Fortschritte erkennen – auch beim Beschleunigen auf die Autobahn übertreibt es der Motor nicht mit dem Dröhnen.

Weil es sich beim Camry um einen "normalen" Hybrid handelt, kann er im Gegensatz zum teureren Plug-in-Hybrid nur kurze Strecken rein elektrisch mit niedrigem Tempo  zurücklegen. Dafür muss sich der Besitzer nicht ums Nachladen der (kleinen) Batterien kümmern, das geschieht automatisch im Fahrbetrieb durch Energierückgewinnung.

Toyota nennt keine elektrischen Reichweiten für den Camry, sondern spricht davon, dass "bis zu 50 Prozent der alltäglichen Fahrstrecken" elektrisch zurückgelegt werden könnten. Was zumindest für den Stadtverkehr gilt, wo der E-Motor dem Benziner viel Arbeit abnehmen kann.

Der Camry setzt vor allem auf Komfort. Fahrgäste finden hinten eine ordentliche Kniefreiheit vor, außerdem sitzt es sich auf den dicken Camry-Polstern recht angenehm. Nur die knappe Kopffreiheit hinten limitiert den Platz: Über 1,85 Metern Körpergröße wird es eng. Der Kofferraum ist großzügig geschnitten, gut zugänglich und fasst laut Werk üppige 524 Liter. Nach den Messungen des ADAC sind es immer noch stolze 490, was für sieben Getränkekisten reicht. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen entsteht ein eher schmaler Durchgang. Zudem ist der Ladeboden dann nicht eben, sondern von einer hohen Stufe unterbrochen. Die Ladekante liegt mit 69 Zentimetern recht hoch über der Straße; beim Ausladen behindert die innere Stufe von 16 Zentimetern Höhe.

Toyota Corolla: So fährt er sich

Der Toyota Corolla wird gleich mit zwei Hybridmotoren angeboten. Diesel gibt es keine mehr. Was hat der Golf-Konkurrent noch alles zu bieten? Der ADAC hat den Japaner unter die Lupe genommen.

Der Toyota Corolla im Test

ADAC Testverbrauch: Nur 5,4 l/100 km

Der Toyota Camry fährt auf einer Strasse.
Typische Toyota-Front mit schmalen Scheinwerfern© Toyota

Mit dem realen Verbrauch sieht es nicht schlecht aus. Der realitätsnahe ADAC Ecotest hat den vom Werk angegebenen WLTP-Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern sogar noch unterboten: 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer Testverbrauch ist für eine so große Limousine ein Top-Wert.

Der Hybridantrieb spielt seine Stärken vor allem im Kurzstreckenbetrieb aus, wenn die Batterien den Benziner am besten unterstützen können. Verbrauch in der Stadt: gemessene 4,0 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt. Das muss kein Problem sein, aber man sollte es vor dem Kauf wissen.

Das serienmäßige Fahrwerk unterstreicht den Charakter als komfortable Langstreckenlimousine und pariert Unebenheiten vorbildlich. Der Wunsch nach einem elektronisch geregelten Fahrwerk kommt so nicht auf – es wird auch gar nicht angeboten.

In Sachen Sicherheit punktet der Camry ebenfalls. Neben einem bis zur Höchstgeschwindigkeit funktionierenden Notbremsassistenten gibt es auch einen aktiven Spurhaltassistenten und einen Abstandsregeltempomat. Eine mittels Kamera erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung wird im Kombiinstrument angezeigt. Vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt der Toyota genauso wie vor querenden Fahrzeugen beim rückwärts Ausparken.

Taxler ordern die Basisversion "Business Edition"

41.990 Euro kostete die Basisversion des Camry Hybrid. Dafür erhält man das Modell "Business Edition", das serienmäßig ein Sicherheitspaket mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremse, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung und Abstandsregeltempomat bietet. Hinzu kommen Touchscreen, Rückfahrkamera, Parksensoren sowie beheizbare Ledersitze.

Für 3000 Euro extra gab es das Modell "Executive", das 18- statt 17-Zoll-Räder, außerdem einen Totwinkelwarner sowie einen verbesserten Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung bietet. Weitere Feinheiten: ein größeres Display samt Navigationssystem, LED-Scheinwerfer, ein elektrisch verstellbares Lenkrad und ein Ladesystem fürs Smartphone.

An der Spitze steht der Camry "Luxury" für 48.950 Euro, unter anderem mit Head-up-Display, JBL-Sound-System, elektrisch verstell- und beheizbaren Rücksitzen, 3-Zonen-Klimaautomatik und 360°-Rückfahrkamera lockt.

Toyota Camry: Technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Toyota Camry 2.5 Hybrid Executive

Motor

Vierzylinder-Hybrid-Benziner, 2487 cm³, Systemleistung 160 kW/218 PS, 221 Nm bei 3600 U/min (Benziner)

Fahrleistungen

8,3 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze

Verbrauch (nach WLTP)

5,3 - 5,5 l Super/100 km, 120 - 126 g CO₂/km

Maße

L 4,89 / B 1,84 / H 1,45 m

Kofferraumvolumen

524 l

Leergewicht

1595 – 1660 kg

Preis

44.990 €, Baureihe ab 41.990 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)


Überholvorgang 60-100 km/h

4,9 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,9 m

Wendekreis

12,3 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,4 l Super/100 km, 148 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

Reichweite

925 km

Innengeräusch bei 130 km/h

67,9 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1635 / 465 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt

490 / 685  l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis


Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/Ecotest

2,1

Gesamtnote

2,2

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

Das hat uns gefallen: Attraktiver Preis. Niedriger Verbrauch. Gutes Platzangebot. Sicheres und komfortables Fahrwerk. Sehr umfangreiche Serienausstattung.

Das hat uns nicht gefallen: Keine Anhängelast erlaubt. Mäßige Bremsleistung. Hohe Kaskoklassen. Eingeschränkte Kopffreiheit hinten.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Toyota Camry als PDF herunterladen
PDF, 811 KB
PDF ansehen

Hier finden Sie viele weitere Fahrberichte und Autotests.

Text mit Material von SP-X