






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
42.850 €
Grundpreis
2,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1798 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Prius 1.8 Plug-In Hybrid |
Typ | TEC-Edition |
Baureihe | Prius (XW3) Plug-In (10/12 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XW3 |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 12/16 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AGH |
TSN Schlüsselnummer 2 | AHW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 36 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 42850 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 2ZR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 142 Nm |
Nennleistung in kW | 73 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1798 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 73 kW (99 PS) / 142 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 60 kW (82 PS) / 207 Nm |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4480 mm |
Breite | 1745 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 443 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1543 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1500 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 340 kg |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 85 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 2,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (2.Antrieb) (NEFZ) | 5,2 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 49 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 25 km |
Tankgröße | 45,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 4,4 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 80 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 1 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,8 |
Ladezeiten | 100%: 90 min. (AC Schuko 2,8 kW) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 5 Jahre (1. Jahr: ohne Kilometerbegrenzung; 2.-5. Jahr: 100.000 km); |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 520 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung3,1 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
42.850 €
Informationen zur Berechung
289 € / Monat | 23,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 100 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 73 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 36 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/19/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.172 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.146 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 215 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2020 |
Anlass | Gurtschlosserkennung fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Prius (03/16 - 08/20), Prius (04/12 - 02/16), Prius Plug-In (10/12 - 12/16), Prius+ (02/15 - 08/20), Prius+ (06/12 - 01/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.08.2014 – 05.03.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.483 (Deutschland) 488.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen können sich am Fahrersitz Gurtschlösser befinden, die im Betrieb evtl. eine akustische und optische Warnung über einen nicht ordnungsgemäß verriegelten Sicherheitsgurt des Fahrers anzeigen, obwohl der Fahrergurt verriegelt ist. Abhilfe: In der Fachwerkstatt werden die Gurtschlösser kontrolliert und ggf. ausgetauscht. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Airbag-Sensor kann ausfallen |
Betroffene Modelle | Hilux (08/16 - 09/20), Prius Plug-In (10/12 - 12/16), Prius+ (02/15 - 08/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.05.2015 bis 06.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 995 (Deutschland) 645.000 (weltweit) |
Dauer | 1 bis 6 Stunden (modellabhängig) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Der Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Airbags lösen nicht aus |
Betroffene Modelle | Hilux (12/11 - 08/16), Prius Plug-In (10/12 - 12/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.05.2015 bis 06.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 992 (Deutschland) 645.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 bis 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Airbag-System ausgerüstet, das über Drucksensoren und/oder Beschleunigungssensoren (auch “G-Sensoren” genannt) verfügt, die einen Fahrzeugaufprall erfassen. Es besteht die Möglichkeit, dass aufgrund zweier unterschiedlicher Produktionsprobleme die Halbleiter-Chips in den betroffenen Druck- und G-Sensoren Isolationsschichten besitzen, die im Lauf der Zeit abblättern könnten, was einen offenen Schaltkreis im Halbleiter-Chip verursacht. Wenn dieser Fall eintritt, geht die Airbag-Warnleuchte ab und die Seiten-/Kopf-Airbags und/oder Front-Airbags lösen nicht mehr aus (der Prius ist vom G-Sensor-Problem nicht betroffen und dessen Front-Airbags daher nicht beeinträchtigt). Ein Nicht-Auslösen der Seiten-/Kopf-Airbags und/oder der Front-Airbags bei einem Unfall erhöht die Verletzungsgefahr der Insassen. In der Werkstatt werden die Sensoren überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion startet im Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Ausfall einer elektrischen Sicherung führt zu Antriebskraftverlust |
Betroffene Modelle | Prius Plug-In (10/12 - 12/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.07.2011 bis 08.01.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 958 (Deutschland) 50.000 (weltweit) |
Dauer | 1,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es beim wiederholten Fahren unter hoher Last im EV Mode (z.B. bei langen Bergauffahrten unter Last) zu einer Fehlfunktion der EV Sicherung im Bereich der HV Batterie kommen. Dies kann dazu führen, dass die Leistung des HV Systems reduziert oder das HV System kontrolliert abgeschaltet wird und kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Beide Phänomene werden dem Fahrer durch das Aufleuchten von Warnleuchten und einer Meldung im Display angezeigt. Abhilfe schafft der Austausch der EV-Sicherung. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.