






1 von 5
Testergebnis
Oktober 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr niedriger Verbrauch
fünf Sterne im EcoTest
Kurzstrecken sind rein elektrisch möglich
gute Kofferraumzugänglichkeit
gutes Raumangebot vorne
Schwächen
geringe Zuladung
schlechte Rundumsicht
mäßige Heizleistung
sehr großer Wendekreis
extrem teurer Anschaffungspreis
Fazit zum Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Life (10/12 - 12/16)
Nach einer Kleinserie im Jahr 2011 gibt es nun den Prius Plug-In für jedermann. Er basiert weitgehend auf dem "normalen" Prius, verfügt aber über eine Lithium-Ionen-Batterie mit deutlich höherer Kapazität (normaler Prius: Nickel-Metallhydridbatterien). Dank seiner ca. 20 mm längeren Karosserie ist im Innenraum des Prius Plug-In trotz größerer Batterien fast genauso viel Platz wie im anderen Modell. Die Akkus treiben den Elektromotor aber erheblich länger und kräftiger an. Sind die Batterien vollständig geladen, kann man bis zu 23 km und maximal 85 km/h rein elektrisch fahren. Darüber hinaus schaltet sich der Benziner wie gewohnt zu und das Fahrzeug fährt sich wie jeder andere Prius. Sein Ergebnis im ADAC EcoTest ist beachtlich. Mit 93 Punkten erreicht der Plug-In klar fünf Sterne. Auch wenn der Japaner aufgrund der geringen elektrischen Reichweite nicht als Elektroauto angesehen werden kann, eignet er sich speziell für Kurzstrecken. Bei längeren Strecken kann man zwar die Vorteile des Plug-In kaum noch nutzen, ist aber auch dann sparsam und ausreichend motorisiert unterwegs. Der größte Nachteil des Prius Plug-In ist der Preis. Mit einem Grundpreis von 36.200 Euro ist er stolze 8.600 Euro teurer als der normale Prius. Rechnen wird sich das auch bei täglichen Kurzstrecken nicht, aber man leistet einen weiteren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Prius 1.8 Plug-In Hybrid Life (10/12 - 12/16) als PDF.
PDF ansehen