1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,6
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr kleiner Wendekreis
sicher beim Ausweichtest
hohe Crashsicherheit
großes Händlernetz
Schwächen
mäßige Plastikverarbeitung
schlechte Sicht nach hinten
fahrerseitig hinten kein Zustieg
zu viert kein Kofferraum
harte Federung
hoher Verbrauch
teure Anschaffung
Fazit zum Toyota iQ 1.0 + (01/09 - 09/10)
Toyota möchte mit dem iQ im Smartrevier wildern, setzt aber mit zwei Notsitzen im Rücksitzraum, die allerdings aus Platzmangel nur Kleinstwüchsigen zuzumuten sind, noch eins drauf. Mit knapp drei Metern ist der iQ dann auch 30 Zentimeter länger als sein Vorbild und zudem zwölf Zentimeter breiter. Das sorgt dafür, dass er mit der sprichwörtlichen Smart-Parkplatzgarantie nicht mithalten kann. Auch steigt man in engen Parklücken weniger behände ein und aus, weil zur Karosseriebreite noch die langen, dickeren und dadurch viel Platz benötigenden Türen dazu kommen. Der durchzugsschwache Dreizylinder Einliter-Motor sitzt beim iQ im Bug und muss sich mächtig abstrampeln, soll er passable Fahrleistungen realisieren. Das sorgt aber für ziemlich hohen Verbrauch. Serienmäßig ist die Fünfgang-Handschaltung, eine Automatik ist für 1.200 Euro zu haben. Fazit: Kleiner, gut ausgestatteter Stadtflitzer, der viel aktive und passive Sicherheit bietet, zu einem allerdings hohen Preis. Schiebedach und Cabrioverdeck sind nicht erhältlich. In dieser Version für 14.100 Euro zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota iQ 1.0 + (01/09 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen14.300 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | iQ 1.0 |
Typ | + |
Baureihe | iQ (AJ1) (01/09 - 05/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AJ1 |
Modellstart | 01/09 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 01/09 |
Baureihenende | 05/14 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AEH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 14300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1KR-FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 91 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 91 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2985 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2000 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 7,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 32 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 238 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 395 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 920 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1210 kg |
Zuladung | 290 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 99 g/km |
Tankgröße | 32,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer/Sitzpolsterairbag Beifahrer/Heckairbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control + |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 320 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 320 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,6 | Karosserie/Kofferraum3,5 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,7 | Kofferraum-Volumen4,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 | Komfort3,3 |
---|---|---|
Federung | Federung3,3 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze3,6 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,9 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
14.620 €
Informationen zur Berechung
326 € / Monat | 26,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 65 € |
Werkstattkosten | 101 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/11/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota iQ
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Probleme mit Abgaskrümmer |
Betroffene Modelle | iQAJ1 (01/09 - 05/14) |
Variante | Einliter-Benziner (Motorcode 1KR) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 07.2008 bis 02.2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.279 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 2,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Rußablagerungen aus dem zurückgeführten Abgas können sich am Ölfilm des EGR-Kanals und dem Ansaugkrümmer-Isolator ablagern. Diese Ablagerungen wachsen stetig an, bis sie den EGR-Kanal verschließen, was Klopfgeräusche oder ein schlechtes Motoransprechverhalten zur Folge haben kann. Als Abhilfe werden der Abgaskrümmer und der Ansaugkrümmer-Isolator durch verbesserte Versionen ersetzt. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2015 |
Anlass | Motoröl gelangt in den Ladeluftkühler |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), Urban CruiserXP11 (04/09 - 06/14), Verso-SXP12 (03/11 - 07/14), Verso-SXP12 (07/14 - 12/15), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP13 (10/11 - 08/14), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | 1.4 D-4D: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.000 (Deutschland) 380.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Ansammlung von Motoröl im Ladeluftkühler kommen. Ursachen liegen in der Motorsoftware und ggf. zusätzlich in der Dichtheit von Turbolader und Unterdruckpumpe. Wenn dieses Motoröl im Fahrbetrieb in den Brennraum gelangt, kommt es zu stark erhöhter Rauchentwicklung (Umweltbelastung). Die Händler führen ein Softwareupdate durch und prüfen Turbolader und Pumpe auf Undichtigkeit. Bei Undichtigkeit werden diese durch Neuteile ersetzt. Die Aktion startete im März 2015, dauert etwa eine halbe Stunde (Softwareupdate) bis zu sieben Stunden (bei Bauteiltausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Ausfall elektrische Lenkservounterstützung |
Betroffene Modelle | iQAJ1 (01/09 - 05/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11.Sep. 2008 bis 22.Okt. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.609 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Beim Befahren von sehr welligen Fahrbahnabschnitten bei denen auf das Fahrzeug hochfrequente Schwingungen übertragen werden, kann dieses Schwingungsspektrum bei den Sensoren der elektrischen Servolenkung zu Fehlinterpretationen führen. Dann würde lt. Hersteller die Warnleuchte der Lenkkontrolle aufleuchten und es in Folge zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung mit erhöhten Lenkkräften kommen. Die mechanische Lenkbarkeit bleibt aber lt. Hersteller immer in vollem Umfang erhalten. Die Händler führen einen Softwareupdate der elektrischen Lenkungssteuerung durch. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. Zusätzliche Informationen zu dieser Aktion bietet der Hersteller auch im Internet unter www.toyota.de/rueckruf an. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Festgängiges Gaspedal |
Betroffene Modelle | AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), Avensis Combi T22 (01/98 - 10/00), Avensis Combi T22 (10/00 - 05/03), Avensis Combi T25 (01/03 - 06/06), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Liftback T22 (01/98 - 10/00), Avensis Liftback T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T22 (01/98 - 10/00), Avensis Stufenheck T22 (10/00 - 05/03), Avensis Stufenheck T25 (01/03 - 06/06), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), AvensisT25 (05/03 - 06/06), AvensisT25 (06/06 - 01/09), AygoAB1 (01/09 - 02/12), AygoAB1 (07/05 - 01/09), Corolla Combi E10 (07/92 - 07/97), Corolla Combi E11 (02/00 - 01/02), Corolla Combi E11 (07/97 - 03/00), Corolla Combi E12 (01/02 - 07/04), Corolla Combi E12 (07/04 - 02/07), Corolla Compact E10 (07/92 - 07/97), Corolla Compact E11 (07/97 - 02/00), Corolla Liftback E10 (07/92 - 07/95), Corolla Liftback E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E10 (07/92 - 07/97), Corolla Stufenheck E11 (02/00 - 01/02), Corolla Stufenheck E11 (07/97 - 03/00), Corolla Stufenheck E12 (01/02 - 07/04), Corolla Stufenheck E12 (07/04 - 02/07), Corolla VersoE12 (01/02 - 05/04), Corolla VersoR1 (05/04 - 06/07), Corolla VersoR1 (07/07 - 04/09), CorollaE11 (02/00 - 01/02), CorollaE12 (01/02 - 07/04), CorollaE12 (07/04 - 02/07), iQAJ1 (01/09 - 05/14), RAV4XA1 (11/97 - 08/00), RAV4XA2 (08/00 - 12/03), RAV4XA2 (12/03 - 01/06), RAV4XA3 (03/06 - 04/09), RAV4XA3 (04/09 - 05/10), YarisP1 (04/99 - 05/03), YarisP1 (05/03 - 01/06), YarisXP9 (01/06 - 01/09), YarisXP9 (01/09 - 10/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2005-2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 185.739 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Gaspedal kann bei Fahrzeugen mit elektronischem Pedal schwergängig werden und dann evtl. im getretenen Zustand hängen bleiben. Dies kann dann zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Ursache ist lt. Hersteller eine zu hohe Reibung der Pedalführungskulisse, die von der Rückstellfeder betätigt wird. Die Händler prüfen die Fahrzeuge und tauschen das Gaspedalmodul ggf. gegen eine geänderte Version aus. Die Aktion läuft seit Februar 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 03/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 4,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 99 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 91 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Durchschnittsverbrauch ist mit 5,5 l Super auf 100 km hoch. Im einzelnen sind das innerorts 4,9 l, außerorts 3,9 l und auf der Autobahn 7,1 l Super.Die Schadstoffe sind gering, dafür bekommt der iQ 47 Punkte.Der CO2-Ausstoß ist durchschnittlkich - nur 20 Punkte beim Ecotest. Zusammen mit dem Schadstoffen ergeben sich drei Sterne von fünf möglichen.