Allgemeine Daten zum Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2015

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • üppiger Kofferraum

  • moderne Assistenzsysteme und LED-Licht erhältlich

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Heizleistung im Fond

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18)

Toyota hat dem Auris Touring Sports eine Modellpflege spendiert. Neben optischen Modifikationen wurde auch das Motorenportfolio überarbeitet. Es gibt einen neuen Turbobenziner, der 1,4-l-Basisdiesel wurde modifiziert und der im Testwagen verbaute 1,6-l-Diesel ersetzt den Zweiliter-Selbstzünder. Das neue Aggregat leistet 112 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 310 Nm, das zwischen 1.800 und 2.400 1/min anliegt. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt der Kombi damit ein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Der im EcoTest ermittelte Testverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegt im Klassenvergleich auf durchschnittlichem Niveau. Das Platzangebot fällt vorn großzügig und im Fond zufriedenstellend aus. Punkten kann der Touring Sports beim Kofferraum, dieser zeigt sich im Klassenvergleich üppig dimensioniert. Praktisch ist, dass die Fondlehnen serienmäßig vom Kofferraum aus umgeklappt werden können und der Ladeboden nahezu eben zur Ladekante ist. Der Innenraum wurde ebenfalls aufgefrischt. Die neu gestalteten Rundinstrumente und die blau hinterleuchteten Bedienelemente um den Sieben-Zoll-Touchscreen werten das Interieur optisch auf - die berührungssensitiven Tasten müssen allerdings zielgenau betätigt werden. Der Qualitätseindruck wird jedoch durch einige, harte und kratzempfindliche Kunststoffe getrübt, die allerdings nicht im direkten Fahrersichtfeld liegen. Punkten kann der Auris bei der Sicherheitsausstattung. Gegen Aufpreis sind nun LED-Scheinwerfer und das Toyota Safety Sense erhältlich. Das beinhaltet u.a. ein Notbremssystem, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Ein Totwinkelassistent und eine Müdigkeitserkennung sind nicht erhältlich. Der praktische Kombi ist im Klassenvergleich betrachtet nicht gerade günstig. Für den getesteten Touring Sports verlangt Toyota mindestens 25.090 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18)

26.340 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.360 €

Informationen zur Berechung

400

/ Monat

32,0 ct

/ km

Wertverlust

60 €

Betriebskosten

106 €

Fixkosten

132 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung178 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Toyota Auris

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2021
AnlassVorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleAuris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2017 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit)
Dauerca. 2,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe
RückrufdatumApril 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern
Betroffene ModelleAuris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16)
VarianteMit Dieselmotor - Motorcode "WW"
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril 2015 bis Mai 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit)
Dauerbis zu 2,7 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke.
RückrufdatumNovember 2019
Anlasseingeschränkte Airbagauslösung
Betroffene ModelleAuris Touring Sports E18 (07/13 - 08/15), Auris Touring Sports E18 (09/15 - 03/19), AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), AurisE18 (09/15 - 03/19), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), AvensisT25 (06/06 - 01/09), C-HRX10 (10/16 - 11/19), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2008 - 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge974 (Deutschland) 20.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Toyota Auris

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

2018

16.8

2017

17.4

2016

18.3

2015

19.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum10/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 3,9 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß108 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung82 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment310 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Auris Touring Sports 1.6 D-4D erhält mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Er setzt sich aus 4,8 l/100 km im Stadtbetrieb, 3,9 l/100 km außerorts und 5,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der Schadstoffausstoß des mit einem NOx-Speicherkat ausgestatteten Diesels fällt niedrig aus. Der Lohn sind 46 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erhält der Auris Touring Sports 1.6 D-4D mit 80 Punkten vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle