1 von 5
Testergebnis
Dezember 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn
üppiger Kofferraum
moderne Assistenzsysteme und LED-Licht erhältlich
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
mäßige Heizleistung im Fond
hohe Fixkosten
Fazit zum Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18)
Toyota hat dem Auris Touring Sports eine Modellpflege spendiert. Neben optischen Modifikationen wurde auch das Motorenportfolio überarbeitet. Es gibt einen neuen Turbobenziner, der 1,4-l-Basisdiesel wurde modifiziert und der im Testwagen verbaute 1,6-l-Diesel ersetzt den Zweiliter-Selbstzünder. Das neue Aggregat leistet 112 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 310 Nm, das zwischen 1.800 und 2.400 1/min anliegt. Bei den Fahrleistungsmessungen fährt der Kombi damit ein zufriedenstellendes Ergebnis ein. Der im EcoTest ermittelte Testverbrauch von 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer liegt im Klassenvergleich auf durchschnittlichem Niveau. Das Platzangebot fällt vorn großzügig und im Fond zufriedenstellend aus. Punkten kann der Touring Sports beim Kofferraum, dieser zeigt sich im Klassenvergleich üppig dimensioniert. Praktisch ist, dass die Fondlehnen serienmäßig vom Kofferraum aus umgeklappt werden können und der Ladeboden nahezu eben zur Ladekante ist. Der Innenraum wurde ebenfalls aufgefrischt. Die neu gestalteten Rundinstrumente und die blau hinterleuchteten Bedienelemente um den Sieben-Zoll-Touchscreen werten das Interieur optisch auf - die berührungssensitiven Tasten müssen allerdings zielgenau betätigt werden. Der Qualitätseindruck wird jedoch durch einige, harte und kratzempfindliche Kunststoffe getrübt, die allerdings nicht im direkten Fahrersichtfeld liegen. Punkten kann der Auris bei der Sicherheitsausstattung. Gegen Aufpreis sind nun LED-Scheinwerfer und das Toyota Safety Sense erhältlich. Das beinhaltet u.a. ein Notbremssystem, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Ein Totwinkelassistent und eine Müdigkeitserkennung sind nicht erhältlich. Der praktische Kombi ist im Klassenvergleich betrachtet nicht gerade günstig. Für den getesteten Touring Sports verlangt Toyota mindestens 25.090 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Toyota Auris Touring Sports 1.6 D-4D Comfort (09/15 - 01/18) als PDF.
PDF ansehen26.340 €
Grundpreis
4,2 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Toyota |
Modell | Auris Touring Sports 1.6 D-4D |
Typ | Comfort |
Baureihe | Auris (E18) Touring Sports (09/15 - 03/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E180 |
Modellstart | 09/15 |
Modellende | 01/18 |
Baureihenstart | 09/15 |
Baureihenende | 03/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AJW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 178 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 26340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 1WW |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 310 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4595 mm |
Breite | 1760 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2045 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2600 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1029 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1658 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 108 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 950 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 26340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3020 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Touch2 |
Navigation | 790 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | 690 Euro |
Lederausstattung | 1590 Euro |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
29.360 €
Informationen zur Berechung
377 € / Monat | 30,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 60 € |
Betriebskosten | 104 € |
Fixkosten | 106 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 178 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Toyota Auris
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), C-HR X10 (10/16 - 11/19), C-HR X10 (12/19 - 12/23), Corolla E17 (12/16 - 12/18), Corolla E21 (04/19 - 01/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit) |
Dauer | ca. 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften AGR-Kühlern |
Betroffene Modelle | Auris E18 (09/15 - 03/19), Avensis T27 (06/15 - 08/18), Corolla E17 (01/14 - 12/16), Corolla E17 (12/16 - 12/18), RAV4XA4 (01/16 - 12/18), RAV4XA4 (04/13 - 01/16) |
Variante | Mit Dieselmotor - Motorcode "WW" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | April 2015 bis Mai 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.768 (Deutschland) 122.000 (weltweit) |
Dauer | bis zu 2,7 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Leckage im Kühler der Abgasrückführung (AGR) kann zum Brand führen. Angekündigt wird diese Problematik oftmals durch eine verringerte Motorleistung und dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Abhilfe: Vorgesehen sind ein Austausch des AGR-Kühlers und eine Überprüfung der Ansaugbrücke. |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | eingeschränkte Airbagauslösung |
Betroffene Modelle | Auris Touring Sports E18 (07/13 - 08/15), Auris Touring Sports E18 (09/15 - 03/19), AurisE15 (03/07 - 03/10), AurisE15 (03/10 - 01/13), AurisE18 (01/13 - 08/15), AurisE18 (09/15 - 03/19), Avensis Combi T25 (06/06 - 01/09), Avensis Combi T27 (01/09 - 12/11), Avensis Combi T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T25 (06/06 - 01/09), Avensis Stufenheck T27 (01/09 - 12/11), Avensis Stufenheck T27 (01/12 - 06/15), Avensis Stufenheck T27 (06/15 - 05/18), Avensis Touring Sports T27 (06/15 - 08/18), AvensisT25 (06/06 - 01/09), C-HRX10 (10/16 - 11/19), HiluxN25 (10/05 - 11/08), HiluxN25 (11/08 - 12/11), HiluxN25 (12/11 - 08/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2008 - 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 974 (Deutschland) 20.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines fehlerhaften Sitzbezugs kann es zu einer eingeschränkten Entfaltung der Seitenairbags kommen. In der Folge erhöht sich die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls. Abhilfe: Die Bezüge werden überprüft und ggf. ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Toyota Auris
Starterbatterie
2013-2018
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | 15 |
2017 | 11.9 |
2016 | 15.4 |
2015 | 20.6 |
2014 | 18.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 34 Punkte |
Testdatum | 10/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,2 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,8 / 3,9 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 108 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Auris Touring Sports 1.6 D-4D erhält mit einer CO2-Bilanz von 145 g/km 34 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Er setzt sich aus 4,8 l/100 km im Stadtbetrieb, 3,9 l/100 km außerorts und 5,4 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Der Schadstoffausstoß des mit einem NOx-Speicherkat ausgestatteten Diesels fällt niedrig aus. Der Lohn sind 46 Punkte im Schadstoffkapitel. Insgesamt erhält der Auris Touring Sports 1.6 D-4D mit 80 Punkten vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.