1 von 8
Testergebnis
September 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und im Kofferraum
komfortables und sicheres Fahrwerk
viele Assistenzsysteme Serie
Schwächen
Bedienung mit Schwächen
einfache Materialien
stolzer Listenpreis
Fazit zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP (02/20 - 07/24)
Schon seit 1979 bietet Suzuki in Deutschland kleine Geländewagen an, beginnend mit dem legendären LJ80, von der Fangemeinde gern Eljot genannt. Dieses Auto legte den Grundstein, auf dem später der nicht minder beliebte Samurai fußte. Später trennte Suzuki das Angebot an kleinen und kompakten Geländewagen und bot neben dem rustikaleren Jimny den etwas nobleren Vitara an, der mittlerweile mehr SUV als Geländewagen ist. Ein Merkmal aber hat sich gehalten: Es gibt den Vitara mit Allradantrieb, was unter den vielen erhältlichen SUV in der Kleinwagen-Klasse sehr selten ist. Im aktuellen Vitara mit Allrad hängt sich die zweite Achse entweder bei Bedarf an oder man schaltet sie manuell zu - sogar sperren lässt sich der Allrad. Seit 2021 gibt es nur noch eine Motorisierung: Suzuki hat den bekannten 1,4 Liter großen Turbobenziner mit einem Elektromotor kombiniert, der sich aus einem 48-Volt-System speist. Ein kleiner Akku mit nicht einmal 0,4 kWh Kapazität reicht aus, um den 10 kW leistenden Elektromotor zu versorgen und rekuperierte Bremsenergie zwischenzuspeichern. Zwar ist der Ecotest-Verbrauch mit 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nicht allzu niedrig, aber im Vergleich zum alten Motor mit einem Liter Hubraum ist der neue Antrieb sparsamer und stärker geworden. Federn, Lenken und Bremsen kann der Vitara manierlich, ohne aber an die Besten der Klasse heranzureichen. Und hier ist der größte Haken des Testwagens: Er ist mit 31.200 Euro äußerst selbstbewusst eingepreist und reicht hier locker an die besten Kleinwagen-SUV heran.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP (02/20 - 07/24) als PDF.
PDF ansehen31.600 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
95 kW (129 PS)
Leistung
1373 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid |
Typ | Comfort+ ALLGRIP |
Baureihe | Vitara (LY) (10/18 - 07/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LY |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 07/24 |
Baureihenstart | 10/18 |
Baureihenende | 07/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | ACR |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 105 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 31600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | K14D |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 95 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 129 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1373 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 95 kW (129 PS) / 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4170 mm |
Breite | 1775 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | 175 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 375 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 710 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1120 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1320 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1720 kg |
Zuladung | 400 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 66 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 132 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 31600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem mit Smartphone-Anbindung/DAB/BT |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,7 | Verarbeitung3,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,2 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung3,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität3,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze3,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,2 | Klimatisierung3,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse3,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,3 | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz2,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.600 €
Informationen zur Berechung
674 € / Monat | 54,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 348 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 97 € |
Werkstattkosten | 78 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 105 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Vitara
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Suzuki Vitara
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3 |
2020 | 2.1 |
2019 | 2.3 |
2018 | 4.3 |
2017 | 4.6 |
2016 | 7.4 |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 08/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,90 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 5,8 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 1123 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 3,07313 10/km |
Leistung | 95 kW |
Hubraum | 1373 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 235 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid mit Allradantrieb und Handschaltung liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 6,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 175 g pro km, die 25 von 60 Punkte einbringt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei hohen 8,0 l pro 100 km. Bei moderatem Tempo kann man den Vitara also recht sparsam fahren, auf der Autobahn und bei hoher Last bringt das Hybridsystem nicht mehr viel, da wäre ein Diesel die bessere Wahl. Dennoch sieht man im Vergleich die Weiterentwicklung: Vor zwei Jahren hat ein Vitara mit dem kleineren, mittlerweile nicht mehr erhältlichen Einliter-Motor und nur 111 PS im Ecotest noch einen halben Liter mehr verbraucht.Die Schadstoffanteile im Abgas des Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid sind weitgehend gering, allerdings ergibt sich ein erhöhter CO-Ausstoß im Autobahn-Zyklus. Auch ist der Partikelausstoß nicht so niedrig, wie man das angesichts der Reinigung durch einen Otto-Partikelfilter erwarten würde. Beides kostet wertvolle Punkte, so dass es am Ende nur zu 42 von 50 Punkten reicht. Zusammen mit den CO2-Zählern landet der Vitara letztlich bei 67 Punkten und somit bei drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.