





1 von 8
Testergebnis
September 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot vorn und im Kofferraum
komfortables und sicheres Fahrwerk
viele Assistenzsysteme Serie
Schwächen
Bedienung mit Schwächen
einfache Materialien
stolzer Listenpreis
Fazit zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP (ab 02/20)
Schon seit 1979 bietet Suzuki in Deutschland kleine Geländewagen an, beginnend mit dem legendären LJ80, von der Fangemeinde gern Eljot genannt. Dieses Auto legte den Grundstein, auf dem später der nicht minder beliebte Samurai fußte. Später trennte Suzuki das Angebot an kleinen und kompakten Geländewagen und bot neben dem rustikaleren Jimny den etwas nobleren Vitara an, der mittlerweile mehr SUV als Geländewagen ist. Ein Merkmal aber hat sich gehalten: Es gibt den Vitara mit Allradantrieb, was unter den vielen erhältlichen SUV in der Kleinwagen-Klasse sehr selten ist. Im aktuellen Vitara mit Allrad hängt sich die zweite Achse entweder bei Bedarf an oder man schaltet sie manuell zu - sogar sperren lässt sich der Allrad. Seit 2021 gibt es nur noch eine Motorisierung: Suzuki hat den bekannten 1,4 Liter großen Turbobenziner mit einem Elektromotor kombiniert, der sich aus einem 48-Volt-System speist. Ein kleiner Akku mit nicht einmal 0,4 kWh Kapazität reicht aus, um den 10 kW leistenden Elektromotor zu versorgen und rekuperierte Bremsenergie zwischenzuspeichern. Zwar ist der Ecotest-Verbrauch mit 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer für einen Kleinwagen nicht allzu niedrig, aber im Vergleich zum alten Motor mit einem Liter Hubraum ist der neue Antrieb sparsamer und stärker geworden. Federn, Lenken und Bremsen kann der Vitara manierlich, ohne aber an die Besten der Klasse heranzureichen. Und hier ist der größte Haken des Testwagens: Er ist mit 31.200 Euro äußerst selbstbewusst eingepreist und reicht hier locker an die besten Kleinwagen-SUV heran.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid Comfort+ ALLGRIP (ab 02/20) als PDF.
PDF ansehen