1 von 4
Testergebnis
Mai 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne bequemer Zustieg und angenehmes Raumgefühl
Kofferraum gut zugänglich
einfach Bedienung
ESP und Kopfairbags serienmäßig
sicheres Fahrverhalten
Schwächen
knapper Beinraum hinten
relativ kleiner Kofferraum
schwachbrüstiger Dreizylinder
Fazit zum Suzuki Splash 1.0 Comfort (04/08 - 02/11)
Wagon R+ war gestern - der neue Kleinwagen von Suzuki heißt Splash und legt mit seinem geglättetem One-Box-Design einen frischen modischen Auftritt hin. Der fröhliche Eindruck (besonders im peppigen Türkis des Testwagens) setzt sich auch im Innenraum fort, wenngleich mehr in verschiedenen Grautönen des Kunststoffs - farbige Sitzmittelbahnen sorgen aber für Abwechslung. Es gefällt vor allem die einfache Bedienung und die sehr praktische Platzierung von Schalthebel, Lüftungssteuerung und Radio. Vorne ist der Platz großzügig bemessen, hinten geht es schon deutlich enger zu, vor allem für die Knie von Erwachsenen ist kaum noch Platz. Im Gegenzug gibt es einen praktischen Mechanismus, der das Umlegen der Rücksitzbank mit einem Handgriff erlaubt - so ergibt sich ganz einfach eine ebene Ladefläche. Der 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor hat kräftig zu kämpfen mit dem Fahrzeuggewicht, beladen wird die Fahrt zur Geduldsprobe. Der etwas kräftigere 1,2-Liter-Vierzylinder kostet zwar 500 Euro mehr, ist aber klar die bessere Wahl, zumal sich in der Praxis beim Verbrauch oder den Versicherungskosten kaum Unterschiede ergeben. Bei der Sicherheitsausstattung hat Suzuki nicht gespart, sechs Airbags und ESP sind serienmäßig an Bord - vorbildlich. Allerdings kostet der Splash 1.0 in der getesteten höchsten Ausstattung auch 13.500 Euro - ein Schnäppchen ist der Kleine also nicht, aber ein solider und fröhlicher Kleinwagen in jedem Fall.
Der ausführliche Testbericht zum Suzuki Splash 1.0 Comfort (04/08 - 02/11) als PDF.
PDF ansehen13.800 €
Grundpreis
5,0 l/100 km
Verbrauch
48 kW (65 PS)
Leistung
996 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Suzuki |
Modell | Splash 1.0 |
Typ | Comfort |
Baureihe | Splash (04/08 - 05/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | EX |
Modellstart | 04/08 |
Modellende | 02/11 |
Baureihenstart | 04/08 |
Baureihenende | 05/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8306 |
TSN Schlüsselnummer | AAZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 13800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | K10B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 48 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 65 |
Drehmoment (Systemleistung) | 90 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 996 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 48 kW (65 PS) / 90 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3715 mm |
Breite | 1680 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1935 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2360 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 9,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 178 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 573 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1050 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1050 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1485 kg |
Zuladung | 435 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R15H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 380 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,1 | Verarbeitung3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,6 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen3,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität2,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.800 €
Informationen zur Berechung
358 € / Monat | 28,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 68 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/11/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Suzuki Splash
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2012 |
Anlass | Lenksäulen-Lenkgetriebeverbindung löst sich |
Betroffene Modelle | Splash1. Generation (04/08 - 05/12), Splash1. Generation (08/12 - 12/14), Swift5. Generation (09/10 - 10/13), SX4 Limousine 1. Generation (01/10 - 08/12), SX4 Streetline 1. Generation (10/09 - 02/13), SX41. Generation (10/09 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 826 (Deutschland) 11.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Verschraubung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (Kreuzgelenk) kann es zum Lösen der Lenkverbindung kommen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar. Die Händler prüfen die Anzugsmomente der Verschraubung und korrigieren diese ggf.. Die Aktion wurde im März 2012 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2008 |
Anlass | Fehlfunktion Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | Splash1. Generation (04/08 - 05/12) |
Variante | Typ EX |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 196 (Deutschland) 2.772 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen fehlender Sollbruchstelle an der Abdeckung des Beifahrerairbags, kann dies zur Fehlfunktion des Airbags im Auslösefall führen. Die Händler prüfen auf vorhandene Sollbruchstelle der Abdeckung und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 05/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,0 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,8 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 48 kW |
Hubraum | 996 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 90 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 5,9 l Super pro 100 km bewegt sich der Splash 1.0 noch im zufriedenstellenden Bereich seiner Klasse. Bei zurückhaltender Fahrweise ist dieser Prüfstandswert auch in der Praxis problemlos zu erreichen. Im Einzelnen beträgt der Verbrauch innerorts 6,1 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 7,4 l Super alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering. Mit gemessenen 135 g CO2 pro Kilometer verfehlt der Splash 1.0 den angestrebten Grenzwert von 130 g nur knapp.