Allgemeine Daten zum Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18)

1 von 7
Testergebnis
April 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot vorn
lange Herstellergarantie
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
lauter Innenraum
langer Bremsweg
geringe Anhängelast
Fazit zum Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18)
Der XV feierte 2011 seine Premiere und steht seit 2018 in zweiter Generation bei den Händlern. Als erstes Europa-Modell basiert das Kompakt-SUV auf Subarus neuer Plattform und wartet mit zahlreichen Assistenzsystemen auf. Neben einem Notbremssystem samt Personenerkennung bietet der XV in der getesteten Ausstattung zudem einen Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Totwinkelassistenten und eine Querverkehrerkennung, die den Fahrer warnt, wenn beim Rückwärtsfahren sich seitlich ein Fahrzeug nähert. Des Weiteren gehören ab der zweiten Ausstattungslinie LED-Scheinwerfer samt Kurvenlichtfunktion zur Serie - der Testwagen besitzt zudem ab Werk einen Fernlichtassistenten. Unter der Haube des XV befindet sich stets ein Boxer-Benziner. Entweder mit 1,6 l Hubraum oder wie im Testwagen als Zweiliter-Motor. Für die Kraftübertragung sorgt beim XV immer ein stufenloses Getriebe. Im Vergleich zu anderen CVT-Getrieben bietet es aber sieben simulierte Schaltstufen, die der Fahrer auch manuell wählen kann. Übertragen wird die Antriebskraft wie bei Subaru üblich an alle vier Räder. Der 156 PS leistende Sauger läuft angenehm virbrationsarm, macht aber akustisch auf sich aufmerksam, wenn man ihn fordert. Der Verbrauch im Ecotest fällt mit 8,1 l/100 km aber deutlich zu hoch aus. Der Innenraum zeigt sich ordentlich verarbeitet, optisch ansprechend und bietet zumindest vorn viel Platz. In der Summe zeigt der neue XV sowohl Licht als auch Schatten. Der Preis von knapp 33.000 Euro erscheint angesichts der umfangreichen Serienausstattung aber als angemessen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18)

32.980 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
115 kW (156 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | XV 2.0i |
Typ | Exclusive+ Lineartronic |
Baureihe | XV (II) (01/18 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G5 |
Modellstart | 01/18 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 160 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 32980 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 115 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 156 |
Drehmoment (Systemleistung) | 196 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 115 kW (156 PS) / 196 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4485 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1615 mm |
Radstand | 2665 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,3 Grad |
Rampenwinkel | 21,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 385 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1310 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1462 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 478 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 68 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 194 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32980 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB+ |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2590 Euro |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,6 | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.520 €
Informationen zur Berechung
497 € / Monat | 39,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 93 € |
Betriebskosten | 175 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 121 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 160 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru XV
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Ausfall der elektronischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Impreza IV (01/16 - 08/18), Levorg 1. Generation (09/15 - 07/19), Outback V (03/15 - 02/18), XVII (01/18 - 12/20) |
Variante | Outback, MJ 2015-2017; Levorg, MJ 2016-2018; Impreza und XV, MJ 2018 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2015-2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.404 (Deutschland) 496.830 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Fehlfunktion der elektronischen Parkbremse kommen, falls sich eine Steckverbindung löst, weil deren Sicherungslasche aufgrund von Streusalzeinwirkung sowie Vibrationen bricht. Durch die elektrische Unterbrechung würde sich die Parkbremse nicht lösen oder aktivieren lassen. Die Störung wird durch Leuchten der entsprechenden Warnleuchte angezeigt. Ein in diesem Zustand abgestelltes Fahrzeug könnte wegrollen, wenn sich der Wählhebel des stufenlosen Automatikgetriebes nicht in Stellung „P“ befindet oder wenn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kein Gang eingelegt ist. Abhilfe: Die Steckverbindung der elektronischen Handbremse an den Bremssätteln muss bei allen betroffenen Fahrzeugen überprüft und ggf. modifiziert werden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 11 Punkte |
Testdatum | 02/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,9 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 7,0 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 20 mg/km CO: 4309 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 2,2 mg/km Partikelanzahl: 17,43716 10/km |
Leistung | 115 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 196 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im EcoTest liegt der Verbrauch des XV mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 8,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 217 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 11 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 7,9 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn hohe 10,0 l alle 100 km. Das ist für ein SUV der unteren Mittelklasse ein deutlich zu hoher Verbrauch.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt durchschnittlich hoch aus. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen sowohl der CO-Wert als auch die Partikelemissionen stark an. Unterm Strich gibt es 32 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner 43 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.