





1 von 7
Testergebnis
April 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
gutes Platzangebot vorn
lange Herstellergarantie
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
lauter Innenraum
langer Bremsweg
geringe Anhängelast
Fazit zum Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18)
Der XV feierte 2011 seine Premiere und steht seit 2018 in zweiter Generation bei den Händlern. Als erstes Europa-Modell basiert das Kompakt-SUV auf Subarus neuer Plattform und wartet mit zahlreichen Assistenzsystemen auf. Neben einem Notbremssystem samt Personenerkennung bietet der XV in der getesteten Ausstattung zudem einen Spurhalteassistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Totwinkelassistenten und eine Querverkehrerkennung, die den Fahrer warnt, wenn beim Rückwärtsfahren sich seitlich ein Fahrzeug nähert. Des Weiteren gehören ab der zweiten Ausstattungslinie LED-Scheinwerfer samt Kurvenlichtfunktion zur Serie - der Testwagen besitzt zudem ab Werk einen Fernlichtassistenten. Unter der Haube des XV befindet sich stets ein Boxer-Benziner. Entweder mit 1,6 l Hubraum oder wie im Testwagen als Zweiliter-Motor. Für die Kraftübertragung sorgt beim XV immer ein stufenloses Getriebe. Im Vergleich zu anderen CVT-Getrieben bietet es aber sieben simulierte Schaltstufen, die der Fahrer auch manuell wählen kann. Übertragen wird die Antriebskraft wie bei Subaru üblich an alle vier Räder. Der 156 PS leistende Sauger läuft angenehm virbrationsarm, macht aber akustisch auf sich aufmerksam, wenn man ihn fordert. Der Verbrauch im Ecotest fällt mit 8,1 l/100 km aber deutlich zu hoch aus. Der Innenraum zeigt sich ordentlich verarbeitet, optisch ansprechend und bietet zumindest vorn viel Platz. In der Summe zeigt der neue XV sowohl Licht als auch Schatten. Der Preis von knapp 33.000 Euro erscheint angesichts der umfangreichen Serienausstattung aber als angemessen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru XV 2.0i Exclusive+ Lineartronic (01/18 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen