





1 von 7
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
laufruhiger Boxermotor
sichere Fahreigenschaften
lange Herstellergarantie
Schwächen
hoher Kraftstoffverbrauch
langer Bremsweg
geringe Anhängelast
hoher Innengeräuschpegel
ungenügender Einklemmschutz an hinteren Fensterhebern
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
hohe Ladekante
Fazit zum Subaru XV 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/20)
Mit dem Modelljahr 2020 überarbeitet Subaru den XV und bietet ihn nun mit einem elektrifizierten Antriebsstrang an. Wir testeten den XV 2.0ie Platinum mit der Bezeichnung e-Boxer, der von einem 150-PS-Boxerbenziner und/oder einem 17 PS starken E-Motor angetrieben wird. Die elektrische Energie wird ausschließlich während der Fahrt durch Rekuperation oder überschüssiger Leistung des Verbrenners gewonnen, ein Ladestecker ist (wie bei einem Mild-Hybrid-System üblich) nicht vorhanden. Das 13,5-kWh-Batteriesystem befindet sich unterhalb des Kofferraumbodens in der ursprünglichen Reserveradmulde, sodass die Reduzierung des Kofferraum-Volumens gering ausfällt. Das e-Boxer-System soll rein elektrisches Anfahren ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Das maximale Drehmoment von 66 Nm reicht für das Beschleunigen des über 1,5 Tonnen schweren Kompakt-SUV jedoch nicht aus. Man fühlt sich schnell genötigt, das Gaspedal kräftiger zu betätigen, wodurch der Sauger mit seinem Drehmoment von bis zu 194 Nm eingreift und einen durchaus kraftvollen Antritt von der Ampel weg ermöglicht. Gemäß Herstellerangaben beschleunigt das elektrifizierte SUV der unteren Mittelklasse in 10,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h. Der Vierzylinder-Boxer läuft angenehm ruhig und vibrationsarm, unter Last macht er sich allerdings akustisch bemerkbar. Für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses Getriebe, das die Antriebskraft Subaru-typisch auf alle vier Räder überträgt. Der Verbrauch ist im ADAC Ecotest mit 7,8 l/100 km weiterhin hoch. Zum Vergleich: Der konventionelle XV mit dem 2,0-l-Saugmotor verbrauchte im ADAC Ecotest 2018 durchschnittlich 8,1 l/100 km – die Reduzierung entspricht lediglich 3,7 Prozent. Der Subaru XV e-Boxer kostet in der höchsten Ausstattungslinie Platinum mindestens 37.540 Euro – angesichts der umfangreichen Serienausstattung inklusive Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistenten, Notbremssystem mit Personenerkennung sowie Kollisionswarner, adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, aktiven Spurhalteassistenten sowie radargestütztem Totwinkel- und Querverkehrsassistenten ist der Preis durchaus angemessen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru XV 2.0ie Platinum Lineartronic (03/20 - 12/20) als PDF.
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36.594 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | XV 2.0ie |
Typ | Platinum Lineartronic |
Baureihe | XV (II) (01/18 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G5 |
Modellstart | 03/20 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 01/18 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 210 Euro |
Grundpreis | 36594 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | FB20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 194 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 194 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 12 kW (17 PS) / 66 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4485 mm |
Breite | 1800 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2019 mm |
Höhe | 1595 mm |
Radstand | 2665 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 19,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 30,3 Grad |
Rampenwinkel | 21,7 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 340 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1193 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1575 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2070 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1270 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 40 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 180 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 0,6 |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36594 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 556 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem mit DAB+/CD/Smartphone-Integration |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2525 Euro |
Metallic-Lackierung | 556 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 | Innenraum-Variabilität3,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse3,6 | Bremse3,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,9 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.150 €
Informationen zur Berechung
522 € / Monat | 41,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 92 € |
Betriebskosten | 194 € |
Fixkosten | 111 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 210 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru XV
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2023 |
Anlass | Ausfall der elektronischen Parkbremse |
Betroffene Modelle | Impreza IV (01/16 - 08/18), Levorg 1. Generation (09/15 - 07/19), Outback V (03/15 - 02/18), XVII (01/18 - 12/20) |
Variante | Outback, MJ 2015-2017; Levorg, MJ 2016-2018; Impreza und XV, MJ 2018 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2015-2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.404 (Deutschland) 496.830 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es kann zu einer Fehlfunktion der elektronischen Parkbremse kommen, falls sich eine Steckverbindung löst, weil deren Sicherungslasche aufgrund von Streusalzeinwirkung sowie Vibrationen bricht. Durch die elektrische Unterbrechung würde sich die Parkbremse nicht lösen oder aktivieren lassen. Die Störung wird durch Leuchten der entsprechenden Warnleuchte angezeigt. Ein in diesem Zustand abgestelltes Fahrzeug könnte wegrollen, wenn sich der Wählhebel des stufenlosen Automatikgetriebes nicht in Stellung „P“ befindet oder wenn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kein Gang eingelegt ist. Abhilfe: Die Steckverbindung der elektronischen Handbremse an den Bremssätteln muss bei allen betroffenen Fahrzeugen überprüft und ggf. modifiziert werden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 47 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 04/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 6,8 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 212 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 3970 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 7,29962 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 194 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des elektrifizierten XV mit dem Zweiliter-Boxermotor bei 7,8 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 212 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur 13 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht der Subaru 6,6 l/100 km, außerorts 6,8 l/100 km und auf der Autobahn 10,2 l/100 km. Das ist für ein SUV der unteren Mittelklasse ein hoher Verbrauch.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt durchschnittlich aus. Im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil fettet der Motor allerdings stark an, was sich an einem hohen CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich gibt es 34 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Japaner mit dem durstigen 2,0-l-Saugmotor und dem kleinen Elektromotor als Unterstützung 47 Punkte und erhält somit zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.