Allgemeine Daten zum Subaru Solterra Platinum plus (ab 10/22)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • dank Allradantrieb gute Traktion

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • kein Handschuhfach

  • keine Routenplanung inkl. Ladestopp

  • mäßige Bremsleistung

  • kein Frunk

  • sehr ineffizient bei Kälte

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Subaru Solterra Platinum plus (ab 10/22)

Der Solterra ist das erste Elektroauto von Subaru. Die Entwicklung haben sie sich dabei mit Toyota geteilt, die mit dem nahezu identischen bZ4X ebenfalls das erste eigenentwickelte E-Auto auf die Räder gestellt haben. Im Gegensatz zum Pendant von Toyota, der auch mit Frontantrieb zu haben ist, verfügt der Solterra stets über Allradantrieb - wie sollte es bei einem Subaru auch anders sein? Die beiden E-Motoren kommen auf eine Leistung von 218 PS/160 kW, die Energie liefert ein 71,4 kWh großer Lithium-Ionen-Akku. Im ADAC Ecotest verbraucht der Stromer 20,0 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste) und punktet mit guter Effizienz. Allerdings steigt der Verbrauch bei Kälte enorm an und die unter idealen Bedingungen gute Ladeleistung von bis zu 150 kW rückt in weite Ferne. Nicht nachvollziehbar ist zudem, dass das Navigationssystem keine Ladestopps in die Routenführung integrieren kann - ein Unding bei einem neuen E-Auto dieser Preisklasse. Für den getesteten Solterra Platinum plus verlangt Subaru stolze 60.990 Euro - ein selbstbewusster Preis. Immerhin ist die Ausstattung dabei bereits komplett und die Garantieleistungen für das Fahrzeug und die Batterie fallen mit acht Jahren bzw. 160.000 km sehr großzügig aus.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Solterra Platinum plus (ab 10/22) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Solterra Platinum plus (ab 10/22)

53.890 €

Grundpreis

17,9 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Solterra
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Solterra
2,1
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.680 €

Informationen zur Berechung

1.027

/ Monat

82,2 ct

/ km

Wertverlust

615 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/27/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Solterra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl90 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0250 Punkte
Testdatum01/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch17,9 / 20,0 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 100 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 81 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment336 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest kommt der Subaru Solterra mit serienmäßiger Wärmepumpe auf einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,0 kWh pro 100 km. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei dreiphasiger Ladung mit 32 A; um die brutto 71,4 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 70,7 kWh benötigt. Damit ist die Effizienz durchaus respektabel, zumindest bei milden Temperaturen. Bei Kälte steigt der Verbrauch überdurchschnittlich stark an, selbst bei defensiver Fahrweise fällt die Verbrauchsanzeige nur selten unter 30 kWh/100 km. Aus den 20,0 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 100 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 50 von 60 möglichen Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,0 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 81 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass das SUV im Bereich Schadstoffe 40 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Subaru Solterra auf 90 Punkte und erreicht gerade so die vollen fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Subaru Solterra Platinum plus 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

403km

(Reichweite laut Hersteller: 416 km)

Auswahl ähnlicher Modelle