Allgemeine Daten zum Subaru Levorg 1.6 Turbo Sport Lineartronic (09/15 - 08/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • großer Kofferraum

  • gute Sitze vorn

Schwächen

  • hoher Kraftstoffverbrauch

  • keine Höheneinstellung für Beifahrersitz

  • mäßige Heizleistung im Fond

Fazit zum Subaru Levorg 1.6 Turbo Sport Lineartronic (09/15 - 08/17)

Der neue Levorg, der in Europa das Erbe des Legacy antritt, präsentiert sich mit dem breiten Hexagonal-Kühlergrill, den schmalen Scheinwerfern, der großen Hutze in der Motorhaube sowie den großen 18-Zoll Rädern, dem Dachspoiler am Heck und der Doppelrohrauspuffanlage betont dynamisch. Das Platzangebot fällt insgesamt ordentlich aus, im Fond ist die Innenbreite jedoch knapp bemessen. Das Kofferraum-Volumen bietet 405 bis 1.425 Liter Platz, was im Klassenvergleich ein guter Wert ist. Ein Blick in die technischen Daten verrät, dass der Kombi ausschließlich mit einem 1,6-l-Turbobenziner mit einer Leistung von 125 kW/ 170 PS angeboten wird. Der aufgeladene Boxermotor wurde für den Levorg neu entwickelt und bietet eine angenehme Laufkultur. Ein stufenloses Automatikgetriebe überträgt die Antriebskraft an den Allradantrieb - eine stete Anpassung des Antriebsmoments sorgt für die optimale Traktion (Active Torque Vectoring). Der Motor entfaltet seine Kraft gleichmäßig, bei den Fahrleistungsmessungen landet der Levorg im guten Klassenmittelfeld. Nicht zeitgemäß ist jedoch der Kraftstoffverbrauch im ADAC EcoTest. Der Kombi verbraucht im Test hohe 8,2 Liter auf 100 Kilometer. Verfügbar ist der Kombi in drei Ausstattungsvarianten. In der getesteten Top-Ausstattung „Sport“, die ab 34.900 Euro erhältlich ist, ist nahezu alles an Bord, was Subaru anbietet. Unter anderem gehören ein LED-Abblendlicht, ein Navigationssystem und ein Totwinkelassistent zur Serienausstattung. Ein Notbremssystem ist allerdings auch nicht gegen Aufpreis erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum Subaru Levorg 1.6 Turbo Sport Lineartronic (09/15 - 08/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Subaru Levorg 1.6 Turbo Sport Lineartronic (09/15 - 08/17)

37.200 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1600 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Subaru Levorg 1.6 Turbo
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Subaru Levorg 1.6 Turbo
2,7
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.760 €

Informationen zur Berechung

534

/ Monat

42,7 ct

/ km

Wertverlust

67 €

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Subaru Levorg

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2023
AnlassAusfall der elektronischen Parkbremse
Betroffene ModelleImpreza IV (01/16 - 08/18), Levorg 1. Generation (09/15 - 07/19), Outback V (03/15 - 02/18), XVII (01/18 - 12/20)
VarianteOutback, MJ 2015-2017; Levorg, MJ 2016-2018; Impreza und XV, MJ 2018
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2015-2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.404 (Deutschland) 496.830 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann zu einer Fehlfunktion der elektronischen Parkbremse kommen, falls sich eine Steckverbindung löst, weil deren Sicherungslasche aufgrund von Streusalzeinwirkung sowie Vibrationen bricht. Durch die elektrische Unterbrechung würde sich die Parkbremse nicht lösen oder aktivieren lassen. Die Störung wird durch Leuchten der entsprechenden Warnleuchte angezeigt. Ein in diesem Zustand abgestelltes Fahrzeug könnte wegrollen, wenn sich der Wählhebel des stufenlosen Automatikgetriebes nicht in Stellung „P“ befindet oder wenn bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe kein Gang eingelegt ist. Abhilfe: Die Steckverbindung der elektronischen Handbremse an den Bremssätteln muss bei allen betroffenen Fahrzeugen überprüft und ggf. modifiziert werden.
RückrufdatumDezember 2022
AnlassAusfall der Kraftstoffpumpe
Betroffene ModelleBRZ 1. Generation (01/17 - 12/20), Forester IV (03/15 - 02/20), Levorg1. Generation (09/15 - 07/19)
VarianteBRZ, MJ 2019; Forester 2.0 XT, MJ 2018; Levorg 1.6 GT, MJ 2018
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2018 - 11/2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge359 (Deutschland) 209.069 (weltweit)
Dauer1-2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationEin Ausfall der Kraftstoffpumpe aufgrund eines Fertigungsfehlers des Pumpenlaufrads kann zum Motorausfall führen. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe.
RückrufdatumDezember 2016
AnlassRiss im Ansauglufteinlasskanal
Betroffene ModelleForesterIV (03/15 - 02/20), Levorg1. Generation (09/15 - 07/19)
VarianteForester nur XT
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeLevorg: MJ 2016 Forester XT: MJ 2015 bis 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann ein Riss in dem aus Kunststoff gefertigten Motor-Ansauglufteinlasskanal auftreten. Der Riss kann Fehlfunktionen wie unrunder Motorlauf, Leistungsverlust oder Absterben des Motors zur Folge haben. Bei allen betroffenen Fahrzeugen muss der Ansauglufteinlasskanal ausgetauscht werden. Die Aktion läuft seit November 2016 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,6 / 6,7 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß164 / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung125 kW
Hubraum1600 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel kann der Levorg nicht überzeugen. Er erhält mit einer CO2-Bilanz von 218 g/km nur 17 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von hohen 8,2 Litern Super auf 100 Kilometer. Auch trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der Levorg innerorts 8,6 l/100 km. Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich sehr hohe 10,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt nicht sehr hoch. Der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus allerdings deutlich an. In diesem Kapitel bringt es der Levorg auf 36 Punkte.Insgesamt bringt es der Levorg auf 53 Punkte im EcoTest, was nur drei von fünf Sternen entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle