1 von 4
Testergebnis
Mai 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
3,5
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
standfeste Bremsanlage
Allradantrieb
Rettungskarte im Fahrzeug
5 Jahre Garantie (bis 160.000 km)
Schwächen
wenig Beinfreiheit im Fond
lauter Innenraum
hoher Verbrauch
kein Fenstereinklemmschutz
keine Beifahreraibag-Abschaltung
Fazit zum Subaru Impreza 1.6i Comfort (03/13 - 01/16)
Die vierte Generation des kompakten Allradlers wird in zwei Ausstattungsvarianten "Active" und "Comfort", aber nur noch mit einer Motorisierung angeboten. Subaru- typisch wird der Impreza von einem Boxermotor angetrieben. Das 1,6-l-Benzinaggregat leistet 114 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 150 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt nur ein Fünfganggetriebe, das eine kurze Gesamtübersetzung besitzt und dadurch die Motordrehzahlen bei Autobahngeschwindigkeiten hoch ausfallen - der Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest liegt bei hohen 7,3 l/100 km. Trotz der kurzen Übersetzung kann der Impreza aber auch bei den Fahrleistungen keine Glanzpunkte setzen. Dank des zuschaltbaren Untersetzungsgetriebes und der Differenzialsperre sollte der Impreza allerdings abseits befestigter Straßen mit guter Traktion überzeugen. In der getesteten "Comfort"-Version kostet der Impreza zwar 23.490 Euro, besitzt dafür aber eine recht gute Serienausstattung, die u. a. Xenonlicht, eine Klimaautomatik sowie einen Licht- und Regensensor beinhaltet. Dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Sicherheitssysteme, wie ein Spurhalte-, Totwinkel-, oder Notbremsassistent sind für den Subaru nicht erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 1.6i Comfort (03/13 - 01/16) als PDF.
PDF ansehen23.490 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
84 kW (114 PS)
Leistung
1600 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza 1.6i |
Typ | Comfort |
Baureihe | Impreza (IV) (03/13 - 01/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G4 |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 01/16 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 01/16 |
HSN Schlüsselnummer | 1842 |
TSN Schlüsselnummer | AAF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 136 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 23490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | FB16 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 84 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 114 |
Drehmoment (Systemleistung) | 150 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1600 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 84 kW (114 PS) / 150 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4415 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2645 mm |
Bodenfreiheit maximal | 145 mm |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1270 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 147 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 01/13: 5 Jahre oder 160.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 489 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2590 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,8 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
23.979 €
Informationen zur Berechung
459 € / Monat | 36,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 117 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 136 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/22/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Fehlfunktion des Bremslichtschalters |
Betroffene Modelle | ForesterIV (03/15 - 02/20), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), WRX Sti, XVI (01/16 - 12/17), XVI (03/12 - 01/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 26.04.2007 - 29.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.042 (Deutschland) 2.269.052 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Wegen einer möglichen Fehlfunktion des Bremslichtschalters durch äußere Einflüsse könnten beim Fahren die VDC-Warnleuchte (Vehicle Dynamics Control) und die Warnleuchte des Fahrerassistenzsystems (Eyesight) aufleuchten sowie die Bremsleuchten nicht korrekt funktionieren. Bei parkenden Fahrzeugen mit Keyless-Access-System (schlüsselloser Zugang) bzw. Start-/Stopp-Knopf kann der Motor möglicherweise nicht gestartet werden. Bei Fahrzeugen mit Automatik- bzw. Lineartronic-Getrieben könnte sich der Wählhebel nicht aus der P-Stellung herausbewegen lassen. Die Ursache der möglichen Fehlfunktion sind Kontaktprobleme, die durch flüchtiges Silikon entstehen können, das in den Bremslichtschalter eindringt und sich auf dessen Kontaktflächen niederschlägt. Das Silikon kann aus einer Vielzahl von Verbrauchsgütern stammen wie z. B. aus Weichspüler, Feuchttüchern, Deodorant, Haarspray, Handcreme, Sonnenschutzmittel, antistatischem Spray, Kosmetik sowie Schmiermittel. Abhilfe: Der Bremslichtschalter muss bei allen betroffenen Fahrzeugen durch ein modifiziertes Bauteil ersetzt werden. |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | Ventilfederbruch |
Betroffene Modelle | BRZ1. Generation (09/12 - 01/17), ForesterIV (03/13 - 02/15), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIV (03/13 - 01/16), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), XVI (03/12 - 01/16) |
Variante | 2,0l-Motoren (Typ FA20 und FB20) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.2012 bis 05.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.974 (Deutschland) 336.112 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen können die Ventilfedern brechen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass der Motor im ungünstigsten Fall während der Fahrt ausgeht und nicht wieder gestartet werden kann. Wegen Streuungen im Herstellungsprozess bzw. Materialschwankungen sowie einer erhöhten Belastung im Betrieb kann die Dauerfestigkeit der Ventilfedern unter Umständen zu niedrig sein. Die Ventilfedern betroffener Fahrzeuge werden durch eine modifizierte Ausführung ersetzt. Die Aktion startet im 2. Quartal 2019 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 59 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 03/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 7,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 6,3 / 8,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 147 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 84 kW |
Hubraum | 1600 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 150 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In diesem Kapitel schneidet der Subaru Impreza 1.6i Comfort nicht gut ab. Mit einer CO2-Bilanz von 198 g/km im ADAC EcoTest erhält der Subaru nur 16 Punkte in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Stadtzyklus verbraucht der Impreza trotz Start-Stopp-System 8,3 l/100 km. Im Außerortsteil sind es 6,3 l/100 km und auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei hohen 8,6 l/100 km.In diesem Kapitel schneidet der Impreza gut ab. Kein Einzelwert der Abgasmessung fällt besonders negativ auf, wenn auch der CO-Wert im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Subaru 43 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es im EcoTest zu 59 Punkten - das entspricht drei von fünf Sternen.