1 von 5
Testergebnis
Februar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
ausgewogene Federung
gute Sitze
kräftige Heizung
permanenter Allradantrieb
zuschaltbare Untersetzung
ESP und Kopfairbags Serie
Schwächen
kleiner Kofferraum
nur fünf Gänge
hoher Verbrauch
hohe Betriebs- und Fixkosten
Fazit zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10)
Der neue Subaru Impreza wirkt im Gegensatz zu seinem Vorgänger modern und dynamisch; die Fahrzeuglänge wurde gegen den Trend um ca. fünf Zentimeter verkürzt. Die Verarbeitungsqualität ist solide, die Ausstattung in Anbetracht der Fahrzeugklasse mehr als vollständig: das Modell 2.0R Comfort besitzt serienmäßig Xenonscheinwerfer, Tempomat und Klimaautomatik, um nur einige zu nennen. Anstelle Stufenheck und Kombi reduziert Subaru die Modellpalette auf eine Schrägheck-Limousine. Der Subaru-typische, permanente Allradantrieb sorgt für gute Traktion in allen Lebenslagen. Allerdings leidet der Kraftstoffverbrauch des Boxermotors darunter – im Schnitt neun Liter Super sind heute nicht mehr zeitgemäß. Auf dem Gebiet der Sicherheit entspricht der Wagen mit ESP (nicht für 1.5R) und Kopfairbags dem Stand der Technik. Das hier getestete Modell schlägt mit knapp 23.500 Euro zu Buche, nicht gerade ein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen24.300 €
Grundpreis
8,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1994 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza 2.0R |
Typ | Comfort |
Baureihe | Impreza (III) (09/07 - 03/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GH |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 03/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7106 |
TSN Schlüsselnummer | AAX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 198 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 24300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EJ20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 196 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1994 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 196 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4415 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2620 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 301 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1216 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem mit CD-Wechsler |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2120 Euro |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen3,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften5,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität4,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt4,2 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,1 | Bremse5,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit4,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz2,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.690 €
Informationen zur Berechung
493 € / Monat | 39,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 217 € |
Fixkosten | 108 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 198 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Subaru Impreza
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | Austausch des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Sportkombi II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Sportkombi II (12/02 - 09/05), Impreza WRX Stufenheck II (10/05 - 09/07), Impreza WRX Stufenheck II (12/02 - 09/05), ImprezaIII (09/07 - 03/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.792 (Deutschland) 262.603 (weltweit) |
Dauer | 2-3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wird ein neuer Gasgeneratortyp eingebaut, dessen neues Treibmittel unempfindlich gegen eindringende Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ist. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Schmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe |
Betroffene Modelle | ForesterIII (03/08 - 03/11), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), ImprezaIII (09/07 - 03/12), Legacy Kombi V (09/09 - 01/15), Legacy Limousine V (09/09 - 01/15), OutbackIV (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Impreza: 2008 bis 2014 Forester: 2009 bis 2010 Legacy/Outback: 2010 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.862 (Deutschland) 199.000 (weltweit) |
Dauer | 25 Minuten Arbeitszeit, 0,5 Tage Standzeit |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen kann es zu einem Defekt des Relais der Sekundärluftpumpe kommen. Dadurch ist die Sekundärluftpumpe unter Umständen nicht nur in der Kaltlaufphase in Betrieb, sondern läuft im Dauerbetrieb. In diesem Fall leuchtet die Störungswarnleuchte (MIL) und es kann zum Ausfall und zum Überhitzen sowie schlimmstenfalls zum Schmelzen bzw. Verschmoren der Sekundärluftpumpe mit Rauchentwicklung im Motorraum kommen. Vorbeugend wird bei allen betroffenen Fahrzeugen das Relais der Sekundärluftpumpe durch ein modifiziertes ersetzt. Die Aktion startet in Kürze und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Störung im Insassenerkennungssystem des Beifahrersitzes |
Betroffene Modelle | ImprezaIII (09/07 - 03/12), XVI (01/16 - 12/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Okt.2011 bis Mär.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 658 (Deutschland) 43.200 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Das Erkennungssystem des Beifahrersitzes schaltet bei Störungen via Handy wegen dem damit verbundenen hohen Anstiegs der elektr. Kapazität ab. Für diesen Störfall leuchten die Airbagwarnleuchte und die Anzeigeleuchte für ausgeschalteten Front-Airbag des Beifahrers auf. Dann wäre der Beifahrerairbag deaktiviert und wurde im Bedarfsfall (Unfall) nicht auslösen. Wenn die Insassen das nicht registrieren, dann erhöht sich das Verletzungsrisiko bei entsprechenden Unfall Konstellationen. Die Händler tauschen das Steuergerät für das Sitzbelegungssystem Beifahrer aus. Die Aktion startet im Mai 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2014 |
Anlass | Korrosion der Bremsleitungen |
Betroffene Modelle | ForesterIII (03/08 - 03/11), ForesterIII (03/11 - 03/13), Impreza WRX III (02/08 - 04/14), Impreza WRX Stufenheck III (12/10 - 04/14), Impreza XV IV (08/10 - 03/12), ImprezaIII (09/07 - 03/12), OutbackIII (09/03 - 09/06), OutbackIII (09/06 - 09/09), OutbackIV (09/09 - 04/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Legacy 2004 bis 2009 Forester 2009 bis 2012 Impreza 2008 bis 2011 WRX Sti 2008 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 38.858 (Deutschland) 1.180.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | An stellen der Bremsleitungen die nicht durch Kunststoffummantelung geschützt sind, kann es zu frühzeitiger Korrosion und dauerhafter Durchrostung mit Austritt von Bremsflüssigkeit kommen. In diesem Fall wäre eine zuverlässige Bremsleistung nicht mehr gegeben. Die Händler prüfen die Bremsleitungen auf Korrosion und Konservieren die Leitungen mit Schutzwachs. Bei Vorschädigung werden die Leitungen erneuert. Die Aktion startet im Juli 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 02/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,4 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,1 / 7,2 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1994 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 196 Nm bei 3200 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Impreza mit dem 2-Liter-Boxermotor hat einen sehr hohen Kraftstoffverbrauch. Innerorts konsumiert der Wagen 11,1 l, außerorts 7,2 l und auf der Autobahn 9,8 Liter Super auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch beträgt stolze 9,0 l/100 km, ziemlich viel für ein Auto dieser Klasse.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind sehr niedrig.