






1 von 5
Testergebnis
Februar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
ausgewogene Federung
gute Sitze
kräftige Heizung
permanenter Allradantrieb
zuschaltbare Untersetzung
ESP und Kopfairbags Serie
Schwächen
kleiner Kofferraum
nur fünf Gänge
hoher Verbrauch
hohe Betriebs- und Fixkosten
Fazit zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10)
Der neue Subaru Impreza wirkt im Gegensatz zu seinem Vorgänger modern und dynamisch; die Fahrzeuglänge wurde gegen den Trend um ca. fünf Zentimeter verkürzt. Die Verarbeitungsqualität ist solide, die Ausstattung in Anbetracht der Fahrzeugklasse mehr als vollständig: das Modell 2.0R Comfort besitzt serienmäßig Xenonscheinwerfer, Tempomat und Klimaautomatik, um nur einige zu nennen. Anstelle Stufenheck und Kombi reduziert Subaru die Modellpalette auf eine Schrägheck-Limousine. Der Subaru-typische, permanente Allradantrieb sorgt für gute Traktion in allen Lebenslagen. Allerdings leidet der Kraftstoffverbrauch des Boxermotors darunter – im Schnitt neun Liter Super sind heute nicht mehr zeitgemäß. Auf dem Gebiet der Sicherheit entspricht der Wagen mit ESP (nicht für 1.5R) und Kopfairbags dem Stand der Technik. Das hier getestete Modell schlägt mit knapp 23.500 Euro zu Buche, nicht gerade ein Schnäppchen.
Der ausführliche Testbericht zum Subaru Impreza 2.0R Comfort (09/07 - 09/10) als PDF.
PDF ansehen
24.300 €
Grundpreis
8,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1994 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Subaru |
Modell | Impreza 2.0R |
Typ | Comfort |
Baureihe | Impreza (III) (09/07 - 03/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GH |
Modellstart | 09/07 |
Modellende | 09/10 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 03/12 |
HSN Schlüsselnummer | 7106 |
TSN Schlüsselnummer | AAX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 198 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 24300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | EJ20 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 196 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Boxer |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1994 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 196 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3200 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4415 mm |
Breite | 1740 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1965 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2620 mm |
Bodenfreiheit maximal | 155 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 301 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1216 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1420 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1890 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre oder 160.000 km europaweit, erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audiosystem mit CD-Wechsler |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2120 Euro |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
