Bild wird geladen
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 1
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 2
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 3
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 4
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 1

1 von 8

1 von 8SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • großzügiges Platzangebot (vorn wie hinten)

  • hohe Dach-, Stützlast

Schwächen

  • unzureichender Einklemmschutz der Fensterheber

  • einfache Materialqualität und Verarbeitung

  • hoher Kraftstoffverbrauch

Fazit zum SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21)

Der Automobilhersteller SsangYong kann auf eine lange Historie seines Korando zurückblicken – seit Ende der 1980er Jahre ist das Modell auf dem Markt. Seit 2019 läuft die dritte Generation des Kompakt-SUV im südkoreanischen Werk in Pyeongtaek vom Band. Der Korando ist als Diesel und Benziner in drei Ausstattungslinien erhältlich. Serienmäßig ist das durchaus selbstbewusste Erscheinungsbild: Chromleisten an Front und Heck, gestreckte Seitenlinie und eine breite Heckpartie. Unser Testwagen ist der 163-PS-Turbo-Benziner mit Sechsgang-Automatik, der das maximale Drehmoment von 260 Nm auf die Vorderräder überträgt – Allradantrieb optional. Damit lässt sich der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf 100 km/h) in 5,4 Sekunden zügig absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 189 km/h an. Der Korando Sapphire hat nahezu alles an Bord, was ein Fahrzeug so braucht: Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer und elektrisch verstellbare Vordersitze samt Sitzheizung und -belüftung. Ordentlich ist zudem die Ausstattung im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit, wodurch der Koreaner fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest (09/2019) erhält. Der Testwagen kostet in der höchsten Ausstattungsstufe inklusive Metallic-Lackierung 42.790 Euro und ist damit wahrlich kein Schnäppchen.

Der ausführliche Testbericht zum SsangYong Korando 1.5 GDI-T Sapphire 2WD Automatik (ab 01/21) als PDF.

PDF ansehen
Korando 1.5 GDI-T

42.190 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1497 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSsangYong
ModellKorando 1.5 GDI-T
TypSapphire 2WD Automatik
BaureiheKorando (III) (ab 09/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungCW
Modellstart01/21
Baureihenstart09/19
HSN Schlüsselnummer2409
TSN SchlüsselnummerAAC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)245 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis42190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode175 950
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1497 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 260 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4450 mm
Breite1870 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2100 mm
Höhe1620 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximal180 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten24,5 Grad
Rampenwinkel15,9 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal551 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1248 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1544 kg
Zul. Gesamtgewicht2005 kg
Zuladung461 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast105 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/hn.b.
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)8,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)182 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantiekeine
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis42190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe600 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem mit DAB+/BT/MP3/Smart
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SsangYong Korando 1.6 E-XDI
SsangYong Korando 1.5 GDI-T
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (120 kW / 163 PS)
SsangYong Korando 1.5 GDI-T
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,7

Verarbeitung

3,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8
Federung

Federung

3,0

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,2

Fahreigenschaften

2,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

3,5

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.790 €

Informationen zur Berechung

933

/ Monat

74,7 ct

/ km

Wertverlust

490 €

Betriebskosten

223 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung245 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des SsangYong Korando

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassBrandgefahr aufgrund von Mikrorissen in den Kraftstoffleitungen
Betroffene ModelleKorando 3. Generation (ab 09/19), Tivoli 1. Generation (06/15 - 08/19), XLV 1. Generation (10/16 - 08/19)
VarianteDieselmotoren mit dem Motorcode D16DTF betroffen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. Juli 2015 (Tivoli und XLV) bzw. 22. März 2019 (Korando) bis 7. Juni 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland) 23.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Vibrationen kann es zu Mikrorissen in der Kraftstoffleitung und damit zu einer Leckage kommen. Abhilfe: In der Werkstatt soll der Austausch der Kraftstoffleitung erfolgen. Dieser soll ca. 20 Minuten dauern.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C025 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch8,00 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 7,6 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 235 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 314 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,05042 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1497 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment260 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Ssangyong Korando im Ecotest fällt mit 8,6 l/100 km ziemlich hoch aus. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 235/km. In der Ecotest-Wertung gibt es für diesen CO2-Ausstoß magere 5 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Ssangyong 8,7 l, außerorts 7,6 l und auf der Autobahn hohe 9,9 l/100 km.Der nach Euro 6d-ISC-FCM homologierte Korando hat seine Emissionen sehr gut im Griff. Und das, obwohl im ADAC Ecotest unter erschwerten Bedingungen gemessen wird, also mit höheren Lasten als bei der Homologationsmessung. Das SUV erreicht mit dem 194 PS starken Vierzylinder 49 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Die insgesamt erreichten 54 Punkte reichen für drei Sterne im ADAC Ecotest.