Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)

1 von 4
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gute Sitze
einfache Bedienung
standfeste Bremsen
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
magere Serienausstattung
Servolenkung nur gegen Aufpreis
teils bockige Federung
mäßige Laufkultur des Dreizylinders
ungünstige Getriebeabstufung
Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)
Um es gleich vorwegzunehmen: einen smart fortwo kauft man nicht, um vornehmlich Sprit zu sparen - dafür gibt es andere Autos, die diese Disziplin besser beherrschen. Die Stärken des fortwo liegen im urbanen Bereich und den Anforderungen dort: möglichst wenig Fahrzeugfläche, um im dichten Stadtverkehr wieselflink durch die Kolonnen hüpfen zu können und an Stellen einen Parkplatz zu finden, wo die meisten vierrädrigen Verkehrsteilnehmer scheitern. So gut geeignet der smart für den Stadtverkehr auch ist, so stressig wird dann das Zurücklegen langer Strecken; hoppelnd über jede nicht topfebene Straße und mit einer ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Innenraum grenzt er sich klar gegenüber komfortablen Reiselimousinen ab. So bleibt man also bereitwillig im Stadtbereich und hier macht dann auch die Start-Stopp-Automatik der mhd-Variante einen Sinn: bei der großspurig micro hybrid drive genannten Technik handelt es sich um einen eigentlich simplen, riemengetriebenen Starter-Generator, der sowohl zur Stromerzeugung als auch zum Anlassen genutzt wird. Hat der Fahrer den Fuß auf der Bremse, geht der Motor unter 8 km/h aus und startet sogleich, sobald der Fuß von der Bremse weicht. Das funktioniert in der Praxis recht gut, führt aber gerade beim vorsichtigen Vortasten an Ausfahrten zu einem ständigen, irgendwann nervenden An und Aus des Motors. Die Elektronik regelt alles einwandfrei und verhindert auch ein Entladen der Batterie. Die mhd-Technik führt im Stadtverkehr zu einer Ersparnis von etwa 10 Prozent, bei Überlandfahrten bringt sie so gut wie nichts, weil man selten steht. Ansonsten entspricht der fortwo mhd der normalen 71-PS-Version mit den bekannten Stärken und Schwächen. Es kostet so gut wie alles extra, was den Einstiegspreis von 11.800 Euro schnell relativiert. Insgesamt hat smart beim Neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)

12.050 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
52 kW (71 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé 1.0 mhd |
Typ | pulse softip |
Baureihe | fortwo (C 451) coupé (04/07 - 07/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 451 |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 07/09 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 07/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | BAL |
TSN Schlüsselnummer 2 | BGK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 12050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 3B21 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 52 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 71 |
Drehmoment (Systemleistung) | 92 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 52 kW (71 PS) / 92 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1559 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1750 mm |
Höhe | 1542 mm |
Radstand | 1867 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 340 l |
Leergewicht (EU) | 825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1020 kg |
Zuladung | 195 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/55R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 195/50R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 103 g/km |
Tankgröße | 33,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 290 Euro |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Kontaktstecker |
Isofix | Paket |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 110 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1665 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 450 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio 9 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 475 Euro |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort3,1 | Komfort3,1 | Komfort3,2 | Komfort3,2 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb4,4 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt4,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt4,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt3,3 | Kurvenverhalten alt3,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 | Lenkung2,8 | Lenkung3,1 | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,9 | Bremse2,2 | Bremse2,6 | Bremse2,2 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.715 €
Informationen zur Berechung
310 € / Monat | 24,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 35 € |
Betriebskosten | 117 € |
Fixkosten | 59 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Eingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen. |
Betroffene Modelle | fortwo coupé 451 (04/07 - 07/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.04.2008 - 26.06.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Werkstätten. |
Zusätzliche Information | Wegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 01/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 4,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 103 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 52 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 92 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Deutlich angehoben wird der Durchschnittswert durch den Autobahnverbrauch von üppigen 7,2 l/100 km - hier sieht man, dass sich der hohe und kurze Aufbau bezüglich des Fahrwiderstandes ungünstig auswirkt. Der smart ist für den Stadtbetrieb besser geeignet. Der Hersteller gibt für den Prüfstandsbetrieb spezielle, sehr niedrige Schaltpunkte vor, über die der Kunde nicht informiert wird. Daher sind in der Praxis die versprochenen Verbrauchswerte nicht erreichbar. Da der Testwagen den aufpreispflichtigen Automatikmodus hatte, wurde dieser auf dem Prüfstand auch benutzt. So ergab sich im EU-Zyklus ein um 19 Prozent höherer Verbrauch als vom Hersteller angegeben.Als 71 PS-Benziner in der mhd-Ausführung konsumiert der smart durchschnittlich 5,8 l Super pro 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Verbrauch innerorts von 6,5 l und außerorts von 4,4 l je 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr gering.