Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)

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Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Sitze

  • einfache Bedienung

  • standfeste Bremsen

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • Servolenkung nur gegen Aufpreis

  • teils bockige Federung

  • mäßige Laufkultur des Dreizylinders

  • ungünstige Getriebeabstufung

Fazit zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)

Um es gleich vorwegzunehmen: einen smart fortwo kauft man nicht, um vornehmlich Sprit zu sparen - dafür gibt es andere Autos, die diese Disziplin besser beherrschen. Die Stärken des fortwo liegen im urbanen Bereich und den Anforderungen dort: möglichst wenig Fahrzeugfläche, um im dichten Stadtverkehr wieselflink durch die Kolonnen hüpfen zu können und an Stellen einen Parkplatz zu finden, wo die meisten vierrädrigen Verkehrsteilnehmer scheitern. So gut geeignet der smart für den Stadtverkehr auch ist, so stressig wird dann das Zurücklegen langer Strecken; hoppelnd über jede nicht topfebene Straße und mit einer ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Innenraum grenzt er sich klar gegenüber komfortablen Reiselimousinen ab. So bleibt man also bereitwillig im Stadtbereich und hier macht dann auch die Start-Stopp-Automatik der mhd-Variante einen Sinn: bei der großspurig micro hybrid drive genannten Technik handelt es sich um einen eigentlich simplen, riemengetriebenen Starter-Generator, der sowohl zur Stromerzeugung als auch zum Anlassen genutzt wird. Hat der Fahrer den Fuß auf der Bremse, geht der Motor unter 8 km/h aus und startet sogleich, sobald der Fuß von der Bremse weicht. Das funktioniert in der Praxis recht gut, führt aber gerade beim vorsichtigen Vortasten an Ausfahrten zu einem ständigen, irgendwann nervenden An und Aus des Motors. Die Elektronik regelt alles einwandfrei und verhindert auch ein Entladen der Batterie. Die mhd-Technik führt im Stadtverkehr zu einer Ersparnis von etwa 10 Prozent, bei Überlandfahrten bringt sie so gut wie nichts, weil man selten steht. Ansonsten entspricht der fortwo mhd der normalen 71-PS-Version mit den bekannten Stärken und Schwächen. Es kostet so gut wie alles extra, was den Einstiegspreis von 11.800 Euro schnell relativiert. Insgesamt hat smart beim Neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09) als PDF.

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Technische Daten des smart fortwo coupé 1.0 mhd pulse softip (10/07 - 07/09)

12.050 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

52 kW (71 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

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smart fortwo coupé 0.8 cdi
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart fortwo coupé 1.0 mhd
2,6
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.715 €

Informationen zur Berechung

328

/ Monat

26,3 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung20 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2008
AnlassEingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen.
Betroffene Modellefortwo coupé 451 (04/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.04.2008 - 26.06.2008
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Werkstätten.
Zusätzliche InformationWegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum01/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 4,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung52 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartOtto
Max.Drehmoment92 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Deutlich angehoben wird der Durchschnittswert durch den Autobahnverbrauch von üppigen 7,2 l/100 km - hier sieht man, dass sich der hohe und kurze Aufbau bezüglich des Fahrwiderstandes ungünstig auswirkt. Der smart ist für den Stadtbetrieb besser geeignet. Der Hersteller gibt für den Prüfstandsbetrieb spezielle, sehr niedrige Schaltpunkte vor, über die der Kunde nicht informiert wird. Daher sind in der Praxis die versprochenen Verbrauchswerte nicht erreichbar. Da der Testwagen den aufpreispflichtigen Automatikmodus hatte, wurde dieser auf dem Prüfstand auch benutzt. So ergab sich im EU-Zyklus ein um 19 Prozent höherer Verbrauch als vom Hersteller angegeben.Als 71 PS-Benziner in der mhd-Ausführung konsumiert der smart durchschnittlich 5,8 l Super pro 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus dem Verbrauch innerorts von 6,5 l und außerorts von 4,4 l je 100 km.Der Schadstoffanteil im Abgas ist sehr gering.

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