1 von 4
Testergebnis
Juli 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
4,4
- Fahreigenschaften
3,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 1,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gute Sitze
einfache Bedienung
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
magere Serienausstattung
schwergängige und indirekte Lenkung
bockige Federung
Motor mit mäßiger Laufkultur
schlechte Getriebeabstufung
Fazit zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09)
Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis der smart für seinen kleinen Dieselmotor einen geschlossenen Partikelfilter erhalten hat. Damit sinken die Schadstoffwerte deutlich, während sich der Verbrauch kaum ändert - im ADAC EcoTest reicht es nun für 4 Sterne. Für Autobahnen ist der Kleine aber nicht geeignet, weil dann der Verbrauch erheblich ansteigt. Das Dieselmotörchen ist recht schwach, es fehlt ihm zusätzlich an Laufkultur. Selbst die simpelsten Details wie ein Handschuhfachdeckel oder ein Reifenreparaturset kosten Aufpreis. Inzwischen wurde sogar die Kühlmitteltemperaturanzeige gestrichen. Positiv sind die großen und bequemen Sitze und der einfache Zustieg. Praktisch für die Stadt: Man findet fast immer einen Parkplatz. Der Basispreis von 11.610 Euro ist aber happig, denn außer den geringen Außenmaßen kostet alles extra.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (01/09 - 07/09) als PDF.
PDF ansehen11.610 €
Grundpreis
3,4 l/100 km
Verbrauch
33 kW (45 PS)
Leistung
799 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | smart |
Modell | fortwo coupé 0.8 cdi |
Typ | pure softip |
Baureihe | fortwo (451) coupé (04/07 - 07/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C 451 |
Modellstart | 01/09 |
Modellende | 07/09 |
Baureihenstart | 04/07 |
Baureihenende | 07/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0999 |
TSN Schlüsselnummer | BEP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 76 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 11610 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 660950 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 33 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 45 |
Drehmoment (Systemleistung) | 110 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 3L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Heckmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 799 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 33 kW (45 PS) / 110 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 2695 mm |
Breite | 1559 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1750 mm |
Höhe | 1542 mm |
Radstand | 1867 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 8,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 220 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 340 l |
Leergewicht (EU) | 845 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1050 kg |
Zuladung | 205 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Microwagen (z.B. Smart fortwo) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | 460 Euro |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/65R15 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 175/55R15 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 19,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 88 g/km |
Tankgröße | 33,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 290 Euro |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Kontaktstecker |
Isofix | Paket |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | 110 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11610 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2104 Euro |
Klimaanlage | 925 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | 250 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 450 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio 9 |
Alufelgen | 520 Euro |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,5 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,6 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort3,1 | Komfort3,1 | Komfort3,2 | Komfort3,2 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,7 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,1 | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch4,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung3,5 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,9 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb3,4 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb4,4 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen5,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt4,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt4,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,8 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,3 |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt3,0 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt3,3 | Kurvenverhalten alt3,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 | Lenkung3,7 | Lenkung3,7 | Lenkung2,8 | Lenkung3,1 | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,9 | Bremse2,2 | Bremse2,6 | Bremse2,2 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO22,0 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.714 €
Informationen zur Berechung
281 € / Monat | 22,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 88 € |
Fixkosten | 64 € |
Werkstattkosten | 93 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 76 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/10/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des smart fortwo
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2008 |
Anlass | Eingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen. |
Betroffene Modelle | fortwo coupé 451 (04/07 - 07/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 19.04.2008 - 26.06.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Werkstätten. |
Zusätzliche Information | Wegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 06/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,4 / 4,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,6 / 3,3 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 88 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 33 kW |
Hubraum | 799 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4, 3L |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 110 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des smart cdi mit geschlossenem Partikelfilter liegt bei 4,0 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 104 g pro Kilometer. Das reicht für 30 Punkte im EcoTest. Innerorts benötigt der smart cdi 3,6 l, außerorts 3,3 l und auf der Autobahn 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit zeigt sich, dass dem Kleinen höhere Geschwindigkeiten (über 100 km/h) nicht so liegen, dann muss er viel Vollgas fahren, was den Verbrauch erheblich in die Höhe treibt. Für den Stadtverkehr ist er besser geeignet.Das neue geschlossene Partikelfiltersystem zeigt seine Wirkung, die Partikelemissionen sind auf ein Minimum reduziert. Auch sonst halten sich die Schadstoffe im Abgas in Grenzen, so dass es für gute 40 Punkte im EcoTest reicht. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergeben sich 70 Punkte und damit gerade so 4 von 5 möglichen Sternen.