1 von 4
Testergebnis
Januar 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 0,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
gute Sitze
einfache Bedienung
standfeste Bremsen
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
magere Serienausstattung
schwergängige und indirekte Lenkung
teils bockige Federung
mäßige Laufkultur des Dreizylinders
schlechte Getriebeabstufung
Fazit zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)
Der wahre smart hat zwei Sitze, einen brauchbaren Kofferaum und kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Das war schon bei der ersten Generation so, und auch die zweite führt dieses erfolgreiche Konzept weiter. Auf nur 2,7 m Länge (Vorgänger 2,5 m) finden zwei Leute erstaunlich gut Platz, die erhöhte Sitzposition bringt vor allem in der Stadt Vorteile bei der Übersicht. Fahrdynamisch kann der Kleine mit seinem sehr kurzen Radstand weniger begeistern, wohl aber mit den standfesten Bremsen. Insgesamt ist der smart sehr sicher, beim Crashtest konnte der Kleinstwagen überzeugen, auch wenn smart sich die Seiten-/Kopfairbags extra bezahlen lässt. Überhaupt kostet so gut wie alles extra, was den moderaten Einstiegspreis von 11.200 Euro schnell relativiert. Insgesamt hat smart beim neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten - hier schluckt der neue mehr als der alte, auch wenn's der EU-Wert anders suggeriert. Aber Papier ist bekanntlich geduldig.
Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09) als PDF.
PDF ansehen