Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Sitze

  • einfache Bedienung

  • standfeste Bremsen

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • schwergängige und indirekte Lenkung

  • teils bockige Federung

  • mäßige Laufkultur des Dreizylinders

  • schlechte Getriebeabstufung

Fazit zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

Der wahre smart hat zwei Sitze, einen brauchbaren Kofferaum und kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Das war schon bei der ersten Generation so, und auch die zweite führt dieses erfolgreiche Konzept weiter. Auf nur 2,7 m Länge (Vorgänger 2,5 m) finden zwei Leute erstaunlich gut Platz, die erhöhte Sitzposition bringt vor allem in der Stadt Vorteile bei der Übersicht. Fahrdynamisch kann der Kleine mit seinem sehr kurzen Radstand weniger begeistern, wohl aber mit den standfesten Bremsen. Insgesamt ist der smart sehr sicher, beim Crashtest konnte der Kleinstwagen überzeugen, auch wenn smart sich die Seiten-/Kopfairbags extra bezahlen lässt. Überhaupt kostet so gut wie alles extra, was den moderaten Einstiegspreis von 11.200 Euro schnell relativiert. Insgesamt hat smart beim neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten - hier schluckt der neue mehr als der alte, auch wenn's der EU-Wert anders suggeriert. Aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

11.610 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

33 kW (45 PS)

Leistung

799 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart fortwo coupé 1.0 turbo
smart fortwo coupé 0.8 cdi
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 1.0 mhd
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 0.8 cdi
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
smart fortwo coupé 0.8 cdi
2,7
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.714 €

Informationen zur Berechung

307

/ Monat

24,6 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

90 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/12
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB183 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2008
AnlassEingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen.
Betroffene Modellefortwo coupé 451 (04/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.04.2008 - 26.06.2008
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Werkstätten.
Zusätzliche InformationWegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes Modellsmart fortwo, 2008
Betroffene BaugruppeEinspritzanlage: Kraftstoffverbrauch zu hoch
MangelbeschreibungExtrem zu hoher Sppritverbrauch bei normaler Fahrweise. Anstatt angegebener 3,4 l/100km Verbrauch von 5,3 l/100km. Der Verbrauch ist seit 0 km bis heute 7000km immer um 5,3 l/100km.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7000
Leistung in kW33
Hubraum799
Betroffenes Modellsmart fortwo, 2009
Betroffene BaugruppeMotor: Leistungsverlust
MangelbeschreibungBei höheren Geschwindigkeiten ( ca. 110 - 120 km/h ) regelt der Motor die Leistung weg und das Auto fährt nur noch 70-90 km/h. Nach Motorstopp und Neustart ist alles wieder ok.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel39000
Leistung in kW33
Hubraum799

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch3,3 / 4,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 3,3 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß88 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung33 kW
Hubraum799 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 3L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment110 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auf dem Prüfstand erreicht der fortwo cdi einen Verbrauch von 3,5 l innerorts und 3,3 l Diesel pro 100 km außerorts. Zusammen mit dem Autobahnverbrauch ergibt sich so ein Durchschnittswert von niedrigen 4,0 l/100 km.Insgesamt stellt sich beim Spritkonsum ein zwiespältiges Bild ein. Verbrauchswerte unter vier Liter pro 100 km erreicht man nur mit extrem zurückhaltender Fahrweise (maximal 90 km/h usw.). Wer den smart im normalen Straßenverkehr mitschwimmen lässt, ist zwangsweise mit einem hohen Volllastanteil unterwegs und wird so eher Durchschnittswerte um die fünf Liter erreichen. Ausstattungsdetails wie Klimaanlage (auch wenn sie nicht benutzt wird) erhöhen zusätzlich den Verbrauch. Ein echtes Dreiliter-Auto ist der smart fortwo cdi nicht - auch wenn Mercedes gerne damit wirbt.Beim ADAC-Autobahnzyklus, der mit maximal 130 km/h gefahren wird, verbraucht der kleine smart 5,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas bewegen sich im zufriedenstellenden Bereich. Der offene Partikelfilter bringt nicht viel, auch ohne ihn erreicht der moderne cdi-Motor die strengen Grenzwerte der Euro4-Norm. Allerdings erhöht er unnötig den Verbrauch - der Filter in dieser Form ist also ein reines Politikum, und im Hinblick auf den CO2-Ausstoß zudem eher umweltschädlich.

Auswahl ähnlicher Modelle