Allgemeine Daten zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09) 1

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2008

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

3,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • gute Sitze

  • einfache Bedienung

  • standfeste Bremsen

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • magere Serienausstattung

  • schwergängige und indirekte Lenkung

  • teils bockige Federung

  • mäßige Laufkultur des Dreizylinders

  • schlechte Getriebeabstufung

Fazit zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

Der wahre smart hat zwei Sitze, einen brauchbaren Kofferaum und kein Problem, einen Parkplatz zu finden. Das war schon bei der ersten Generation so, und auch die zweite führt dieses erfolgreiche Konzept weiter. Auf nur 2,7 m Länge (Vorgänger 2,5 m) finden zwei Leute erstaunlich gut Platz, die erhöhte Sitzposition bringt vor allem in der Stadt Vorteile bei der Übersicht. Fahrdynamisch kann der Kleine mit seinem sehr kurzen Radstand weniger begeistern, wohl aber mit den standfesten Bremsen. Insgesamt ist der smart sehr sicher, beim Crashtest konnte der Kleinstwagen überzeugen, auch wenn smart sich die Seiten-/Kopfairbags extra bezahlen lässt. Überhaupt kostet so gut wie alles extra, was den moderaten Einstiegspreis von 11.200 Euro schnell relativiert. Insgesamt hat smart beim neuen vieles besser gemacht, beim Verbrauch darf man aber keine Wunder erwarten - hier schluckt der neue mehr als der alte, auch wenn's der EU-Wert anders suggeriert. Aber Papier ist bekanntlich geduldig.

Der ausführliche Testbericht zum smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des smart fortwo coupé 0.8 cdi pure softip (04/07 - 01/09)

fortwo coupé 0.8 cdi

11.610 €

Grundpreis

3,4 l/100 km

Verbrauch

33 kW (45 PS)

Leistung

799 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

Markesmart
Modellfortwo coupé 0.8 cdi
Typpure softip
Baureihefortwo (C 451) coupé (04/07 - 07/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC 451
Modellstart04/07
Modellende01/09
Baureihenstart04/07
Baureihenende07/10
HSN Schlüsselnummer0999
TSN SchlüsselnummerBEP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)123 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis11610 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode660950
Leistung maximal in kW (Systemleistung)33
Leistung maximal in PS (Systemleistung)45
Drehmoment (Systemleistung)110 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 3L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Heckmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF (offen)
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)799 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)33 kW (45 PS) / 110 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 2695 mm
Breite1559 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1750 mm
Höhe1542 mm
Radstand1867 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis8,8 m
Kofferraumvolumen normal220 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank340 l
Leergewicht (EU)845 kg
Zul. Gesamtgewicht1050 kg
Zuladung205 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseMicrowagen (z.B. Smart fortwo)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
Servolenkung460 Euro
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße155/65R15
Reifengröße hinten (abweichend)175/55R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h19,8 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)88 g/km
Tankgröße33,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne290 Euro
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Kopfschutz
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungKontaktstecker
IsofixPaket
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer190 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor110 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11610 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2104 Euro
Klimaanlage925 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorne250 Euro
BerganfahrassistentSerie
Radio450 Euro
Radio - BezeichnungRadio 9
Alufelgen520 Euro
Metallic-Lackierung340 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

smart fortwo coupé 1.0 turbo
smart fortwo coupé 0.8 cdi
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 1.0 mhd
smart fortwo coupé 1.0
smart fortwo coupé 0.8 cdi
6 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Mikrofahrzeug mit Steilheck (33 kW / 45 PS)
smart fortwo coupé 0.8 cdi
2,7
0,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,7

Verarbeitung

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,5

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,5

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,3

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

3,1

Komfort

3,1

Komfort

3,2

Komfort

3,2

Komfort

3,0
Federung

Federung

3,2

Federung

3,2

Federung

3,2

Federung

3,2

Federung

3,2

Federung

3,2
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,7

Innengeräusch

4,1

Innengeräusch

4,1

Innengeräusch

4,2

Innengeräusch

4,2

Innengeräusch

4,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

3,5

Klimatisierung

3,9

Klimatisierung

3,9

Klimatisierung

3,9

Klimatisierung

3,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

3,4

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

4,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

5,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,0

Schaltung/Getriebe

3,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

4,5

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

4,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

3,1

Fahreigenschaften

2,8

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

3,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

3,4

Fahrstabilität

3,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

3,0

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

3,3

Kurvenverhalten alt

3,5
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

3,7

Lenkung

3,7

Lenkung

2,8

Lenkung

3,1

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,9

Bremse

2,2

Bremse

2,6

Bremse

2,2

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,2

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

2,0

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.714 €

Informationen zur Berechung

286

/ Monat

23,0 ct

/ km

Wertverlust

32 €

Betriebskosten

92 €

Fixkosten

68 €

Werkstattkosten

93 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung123 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/10/13
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB135 €

Rückrufe & Mängel des smart fortwo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2008
AnlassEingeklebte Komponenten Dach und Windschutzscheibe können sich lösen.
Betroffene Modellefortwo coupé 451 (04/07 - 07/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.04.2008 - 26.06.2008
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Werkstätten.
Zusätzliche InformationWegen Qualitätsschwankungen des Lackmaterials kann es an der Fahrgastzelle im Bereich der eingeklebten Komponenten Dach sowie Windschutzscheibe zu Lackablösung und dadurch in Folge zum Lösen dieser Bauteile kommen. Die Überarbeitung (Komplettlackierung der Zelle) beim Smart Servicepartner dauert etwa 5 Arbeitstage. Für diese Zeit bekommt der Kunde ein adäquates Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes Modellsmart fortwo, 2008
Betroffene BaugruppeEinspritzanlage: Kraftstoffverbrauch zu hoch
MangelbeschreibungExtrem zu hoher Sppritverbrauch bei normaler Fahrweise. Anstatt angegebener 3,4 l/100km Verbrauch von 5,3 l/100km. Der Verbrauch ist seit 0 km bis heute 7000km immer um 5,3 l/100km.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel7000
Leistung in kW33
Hubraum799
Betroffenes Modellsmart fortwo, 2009
Betroffene BaugruppeMotor: Leistungsverlust
MangelbeschreibungBei höheren Geschwindigkeiten ( ca. 110 - 120 km/h ) regelt der Motor die Leistung weg und das Auto fährt nur noch 70-90 km/h. Nach Motorstopp und Neustart ist alles wieder ok.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel39000
Leistung in kW33
Hubraum799

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch3,3 / 4,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 3,3 / 5,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß88 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung33 kW
Hubraum799 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 3L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment110 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Auf dem Prüfstand erreicht der fortwo cdi einen Verbrauch von 3,5 l innerorts und 3,3 l Diesel pro 100 km außerorts. Zusammen mit dem Autobahnverbrauch ergibt sich so ein Durchschnittswert von niedrigen 4,0 l/100 km.Insgesamt stellt sich beim Spritkonsum ein zwiespältiges Bild ein. Verbrauchswerte unter vier Liter pro 100 km erreicht man nur mit extrem zurückhaltender Fahrweise (maximal 90 km/h usw.). Wer den smart im normalen Straßenverkehr mitschwimmen lässt, ist zwangsweise mit einem hohen Volllastanteil unterwegs und wird so eher Durchschnittswerte um die fünf Liter erreichen. Ausstattungsdetails wie Klimaanlage (auch wenn sie nicht benutzt wird) erhöhen zusätzlich den Verbrauch. Ein echtes Dreiliter-Auto ist der smart fortwo cdi nicht - auch wenn Mercedes gerne damit wirbt.Beim ADAC-Autobahnzyklus, der mit maximal 130 km/h gefahren wird, verbraucht der kleine smart 5,5 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas bewegen sich im zufriedenstellenden Bereich. Der offene Partikelfilter bringt nicht viel, auch ohne ihn erreicht der moderne cdi-Motor die strengen Grenzwerte der Euro4-Norm. Allerdings erhöht er unnötig den Verbrauch - der Filter in dieser Form ist also ein reines Politikum, und im Hinblick auf den CO2-Ausstoß zudem eher umweltschädlich.

Auswahl ähnlicher Modelle