Allgemeine Daten zum Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • variabler Innenraum inkl. Kofferraum

  • sehr gut schaltbares Getriebe

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • gutes Crashverhalten

Schwächen

  • hoher Verbrauch/CO2-Ausstoß

  • hohe Betriebskosten

  • großer Wertverlust

Fazit zum Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13)

Seit November 2009 wird der Skoda Yeti verkauft und hat sich inzwischen seinen Freundeskreis geschaffen. Vor allem der extrem flexible Innenraum begeistert die Fans. Die Bedienung ist einfach, die Verarbeitung gut und der Sicherheitsstandard hoch - der Skoda Yeti ist einfach ein grundsolides Fahrzeug. In der Green tec-Variante sind Spritspar-Technologien wie ein Start-Stopp-System, eine Bremsenergie-Rückgewinnung und rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen verbaut, welche den Krafstoffverbrauch reduzieren sollen. Die Motorisierung des 1.4 TSI Green tec kann aber nicht vollends überzeugen. Der Motor läuft zwar vibrationsarm und kultiviert und sorgt für ordentliche Fahrleistungen, der Verbrauch ist aber zu hoch. Ein gemittelter Testverbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometer passt nicht in die heutige Zeit. Im akzeptablen Grundpreis von 23.290 € ist bereits eine umfassende Ausstattung inbegriffen.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec Ambition (11/11 - 10/13)

23.550 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

90 kW (122 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 2.0 TDI
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Yeti 1.4 TSI Green tec
2,4
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.760 €

Informationen zur Berechung

439

/ Monat

35,2 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung104 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Yeti

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene ModelleOctavia Combi 2. Generation (01/05 - 01/09), Octavia Combi 2. Generation (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia Limousine 2. Generation (01/09 - 01/13), Octavia Limousine 2. Generation (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour 1. Generation (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi 2. Generation (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine 2. Generation (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine 2. Generation (05/09 - 01/13), Octavia Scout 2. Generation (03/07 - 05/09), Octavia Scout 2. Generation (05/09 - 04/12), Superb Combi 2. Generation (01/10 - 05/13), Superb Limousine 2. Generation (07/08 - 05/13), Yeti Outdoor 1. Generation (10/13 - 07/17), Yeti1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti1. Generation (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. Dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und unrundes Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilger, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit Dezember 2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C029 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 6,3 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß148 / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung90 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Yeti 1.4 TSI ist sehr hoch. Er konsumiert 8,1 l/100 km im Stadtverkehr, 6,3 l/100 km auf Überlandfahrt und 8,5 l/100 km im Autobahnbetrieb (Verbrauchswerte ermittelt im ADAC-EcoTest). Im Test verbraucht er durchschnittlich 7,2 l/100 km, emittiert 199 g/km CO2 und erhält dafür nur 15 Punkte.Das Schadstoffverhalten ist einwandfrei. Beim ADAC-EcoTest erhält er 44 Punkte und zusammen mit den CO2-Punkten 59 Punkte, was ihm nur zu drei Sternen verhilft.

Auswahl ähnlicher Modelle