Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 5
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 1
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 2
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 3
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 4
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 5
Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2015

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,1

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • gutes Raumangebot

  • großer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

Schwächen

  • unübersichtliches Heck

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

Fazit zum Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17)

Die dritte Modellgeneration des Superb fährt mit modernem Karosseriedesign, einer hochwertigen Verarbeitung und riesigem Platzangebot vor, das einem Fahrzeug in der oberen Mittelklasse durchaus gerecht wird. Hinzu kommen gute Komforteigenschaften und ein umfangreiches Angebot an sicherheitssteigernden Assistenzsystemen. Die integrierten Regenschirme in den vorderen Türverkleidungen, die Verstellmöglichkeit des Beifahrersitzes vom Fond aus oder Komfortfußmatten zur bequemen Fußabstützung für die hinteren Insassen sind nur einige pfiffige Details, die den Superb von der Masse abheben. Die 4,86 m lange Limousine bietet vor allem im Fond riesige Beinfreiheit und der Kofferraum ist dank weit öffnender Heckklappe für eine Limousine aller Ehren wert. Der im Testwagen verbaute Zwei-Liter-Dieselmotor geht mit seinen 190 PS kräftig zu Werke und harmoniert recht gut mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe, wenn auch Schaltvorgänge nicht immer ganz so sanft vonstatten gehen, wie man es von einem Fahrzeug in dieser Klasse erwarten würde. Schlussendlich ist der Superb mit einem Grundpreis von 37.050 Euro als günstige Einstiegsvariante in der oberen Mittelklasse zu sehen, die sicher auch für den ein oder anderen potentiellen Mittelklasse-Kunden eine Option darstellen wird. Noch empfehlenswerter ist letztendlich aber die 1.000 Euro teurere Kombi-Variante. Sie eignet sich nicht nur besser zum Transport von sperrigem Gepäck und ist nach hinten übersichtlicher, sondern kann auch mit einem noch stabileren Restwertverlauf punkten, was den höheren Anschaffungspreis schnell relativiert.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Superb 2.0 TDI SCR Style DSG (06/15 - 11/17) als PDF.

PDF ansehen
Superb 2.0 TDI SCR

38.550 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellSuperb 2.0 TDI SCR
TypStyle DSG
BaureiheSuperb (III) Limousine (06/15 - 06/19)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3V
Modellstart06/15
Modellende11/17
Baureihenstart06/15
Baureihenende06/19
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAPO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)244 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis38550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DFH*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)140
Leistung maximal in PS (Systemleistung)190
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)140 kW (190 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4861 mm
Breite1864 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2031 mm
Höhe1468 mm
Radstand2841 mm
Bodenfreiheit maximal149 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal625 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1760 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1555 kg
Zul. Gesamtgewicht2100 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)122 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter13,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System440 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung320 Euro
StauassistentPaket
Müdigkeitserkennung50 Euro
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung100 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent190 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent610 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Navigation890 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1480 Euro
Metallic-Lackierung595 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Superb 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Skoda Superb 2.0 TDI SCR
1,8
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

1,7
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.550 €

Informationen zur Berechung

374

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

99 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung244 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.513 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Superb

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2013 - 2015
August 2019
RückrufdatumAugust 2019
AnlassEin Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger kann möglicherweise nicht erkannt werden.
Betroffene Modelle Superb Combi , Superb Combi (09/15 - 06/19), Superb Limousine , Superb Limousine (05/13 - 02/15), Superb Limousine (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.027 (Deutschland) 92.562 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Konfiguration des Body-Control-Modul (BCM) kann dazu führen, dass ein Ausfall der vorderen LED-Fahrtrichtungsanzeiger nicht erkannt und nicht angezeigt wird. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird durchgeführt.
Bauzeitraum: 24. bis 29.08.2017
Dezember 2017
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHärteabweichung am Radträger hinten
Betroffene Modelle Octavia Combi (01/17 - 01/20), Octavia Limousine (01/17 - 10/19), Octavia Scout (01/17 - 10/19), Superb Combi (09/15 - 06/19), Superb Limousine (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 29.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge125 (Deutschland) 656 (weltweit)
Dauer4 bis 5 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 3. bis 30.08.2016
April 2017
RückrufdatumApril 2017
AnlassGurtstraffer Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene Modelle Superb Combi (09/15 - 06/19), Superb Limousine (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3. bis 30.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge53 (Deutschland) 180 (weltweit)
Dauer45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Mischverhältnis des Zündstoffes im Gurtstraffer führt zu Nichtauslösung selbigens bei einem Unfall und dadurch erhöhte Verletzungsgefahr. Als Abhilfe erfolgt der Austausch des Beifahrersicherheitsgurtes inklusive Gurtstraffer. Die Aktion läuft seit 1.3.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Superb

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2012

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4.7

2018

5.2

2017

6.3

2016

9.2

2015

13.4

2014

15.2

2013

18.7

2012

23.7

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl86 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum07/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß122 / 174 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Skoda Superb 2.0 TDI DSG kann mit einem recht niedrigen Kraftstoffverbrauch punkten. Im ADAC EcoTest erhält der Skoda mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 174 g/km 37 Punkte im CO2-Kapitel. Der resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l Diesel pro 100 km. Innerorts sind es 6,3 l/100 km, außerorts 4,8 l/100 km und auf der Autobahn 6,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen gering aus, der 2.0 TDI Dieselmotor mit 190 PS erfüllt durch Einsatz eines SCR-Systems mit AdBlue-Einspritzung die Abgasnorm Euro6. Der Lohn sind 49 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. In der Summe erreicht der getestete Superb mit 86 Punkten vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest.