Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 5
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 1
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 2
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 3
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 4
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 5
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr großer und praktischer Kofferraum

  • praktische Ideen im großzügigen Innenraum

  • kräftige Bremse

  • gut geeignet für Kindersitze

  • präzise Schaltung

Schwächen

  • hohe Betriebskosten

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15)

Der Roomster ist in die Jahre gekommen, kann aber in seiner Klasse noch immer den Konkurrenten Paroli bieten. Gut ist der Fahrkomfort, das Fahrwerk ist zudem sicher abgestimmt. Richtig punkten kann der kleine Tscheche mit dem Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Die Fondsitze können einzeln ausgebaut werden und sorgen so für maximale Flexibilität im Innenraum. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Die kräftigste Benzin-Variante, der 1.2 TSI mit 77 kW/105 PS, sorgt für kräftigen Vortrieb, der Motor mag aber mit viel Drehzahl betrieben werden. Nutzt man ihn schaltfaul mit niedriger Drehzahl, so fehlt es ihm etwas an Durchzugskraft. Die Maschine läuft rau, nervt aber auch auf langen Strecken nicht. Beim Kraftstoffverbrauch liegt der Benziner nur im Mittelfeld. Dieses gelungene Gesamtpaket hat aber auch seinen Preis, ab 19.190 Euro für die Test-Variante. Die Ausstattung ist aber reichhaltig.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) als PDF.

PDF ansehen
Roomster 1.2 TSI Green tec

19.190 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellRoomster 1.2 TSI Green tec
TypElegance
BaureiheRoomster (06/10 - 02/15)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5J
Modellstart10/11
Modellende02/15
Baureihenstart06/10
Baureihenende02/15
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAKB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)82 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis19190 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CBZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)175 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 175 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1550 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4213 mm
Breite1684 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1897 mm
Höhe1607 mm
Radstand2608 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,5 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1585 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1237 kg
Zul. Gesamtgewicht1692 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieHochdach-Kombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R15H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit184 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)124 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1150 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten190 Euro
Einparkhilfe260 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation890 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Roomster 1.2 TSI
Skoda Roomster 1.6 TDI
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine in der Kleinwagenklasse (77 kW / 105 PS)
Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec
2,3
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,0

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

1,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,3

Kofferraum-Variabilität

1,3

Kofferraum-Variabilität

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,3

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,6

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,2

Raumangebot vorn

2,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

1,0

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,3
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

2,9

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

2,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,1

Bremse

1,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.340 €

Informationen zur Berechung

368

/ Monat

29,5 ct

/ km

Wertverlust

48 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

77 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Roomster

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Roomster, 2011
Betroffene BaugruppeAchsen
MangelbeschreibungRadlager vorne rechts defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW77
Hubraum1197

Pannenstatistik des Skoda Roomster

Aufgetretene Pannen
  • Zündkerzenstecker

    2015

  • Zündschloss

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

20.7

2014

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum02/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,7 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch landet der praktische Minivan nur im Mittelfeld: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Super alle 100 km und einem CO2-Ausstoß von 156 g pro Kilometer ist der Skoda Roomster 1,2 TSI kein Sparwunder. Im EcoTest bedeutet dieser Wert nur 25 Punkte im CO2-Bereich. Der Verbrauch liegt innerorts bei 6,7 Liter. Außerorts gibt sich der Minivan mit 5,0 l/100 km zufrieden, auf der Autobahn konsumiert er 6,6 Liter. Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich auffällig - auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Der Lohn sind 45 von 50 Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 70 Punkte wodurch der Skoda gerade so vier Sterne im ADAC EcoTest absahnt.