1 von 5
Testergebnis
Februar 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr großer und praktischer Kofferraum
praktische Ideen im großzügigen Innenraum
kräftige Bremse
gut geeignet für Kindersitze
präzise Schaltung
Schwächen
hohe Betriebskosten
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15)
Der Roomster ist in die Jahre gekommen, kann aber in seiner Klasse noch immer den Konkurrenten Paroli bieten. Gut ist der Fahrkomfort, das Fahrwerk ist zudem sicher abgestimmt. Richtig punkten kann der kleine Tscheche mit dem Innenraum, das Platzangebot ist beachtlich, vor allem hinten. Die Fondsitze können einzeln ausgebaut werden und sorgen so für maximale Flexibilität im Innenraum. Und auch der Kofferraum fasst garantiert mehr als erwartet. Die kräftigste Benzin-Variante, der 1.2 TSI mit 77 kW/105 PS, sorgt für kräftigen Vortrieb, der Motor mag aber mit viel Drehzahl betrieben werden. Nutzt man ihn schaltfaul mit niedriger Drehzahl, so fehlt es ihm etwas an Durchzugskraft. Die Maschine läuft rau, nervt aber auch auf langen Strecken nicht. Beim Kraftstoffverbrauch liegt der Benziner nur im Mittelfeld. Dieses gelungene Gesamtpaket hat aber auch seinen Preis, ab 19.190 Euro für die Test-Variante. Die Ausstattung ist aber reichhaltig.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Roomster 1.2 TSI Green tec Elegance (10/11 - 02/15) als PDF.
PDF ansehen19.190 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
77 kW (105 PS)
Leistung
1197 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Roomster 1.2 TSI Green tec |
Typ | Elegance |
Baureihe | Roomster (06/10 - 02/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5J |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 02/15 |
Baureihenstart | 06/10 |
Baureihenende | 02/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AKB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 82 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 19190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CBZ* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 77 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 105 |
Drehmoment (Systemleistung) | 175 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1197 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 77 kW (105 PS) / 175 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1550 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4213 mm |
Breite | 1684 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1897 mm |
Höhe | 1607 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 480 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1585 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1237 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1692 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R15H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 184 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1150 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 190 Euro |
Einparkhilfe | 260 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing |
Navigation | 890 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,0 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen0,6 | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 | Alltagstauglichkeit- | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten1,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität1,0 | Innenraum-Variabilität2,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung2,2 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,1 | Bremse1,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,0 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.340 €
Informationen zur Berechung
368 € / Monat | 29,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 48 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 94 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 82 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Roomster
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | November 2014 |
Anlass | Kraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels |
Betroffene Modelle | Fabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15) |
Variante | 1.2 TDI 55 kW Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mai 2010 bis Jun. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.237 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Roomster, 2011 |
Betroffene Baugruppe | Achsen |
Mangelbeschreibung | Radlager vorne rechts defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 30000 |
Leistung in kW | 77 |
Hubraum | 1197 |
Pannenstatistik des Skoda Roomster
Zündkerzenstecker
2015
Zündschloss
2015
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | 20.7 |
2014 | 16.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 02/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,3 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 5,0 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 77 kW |
Hubraum | 1197 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Kraftstoffverbrauch landet der praktische Minivan nur im Mittelfeld: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l Super alle 100 km und einem CO2-Ausstoß von 156 g pro Kilometer ist der Skoda Roomster 1,2 TSI kein Sparwunder. Im EcoTest bedeutet dieser Wert nur 25 Punkte im CO2-Bereich. Der Verbrauch liegt innerorts bei 6,7 Liter. Außerorts gibt sich der Minivan mit 5,0 l/100 km zufrieden, auf der Autobahn konsumiert er 6,6 Liter. Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt sich auffällig - auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus nicht. Der Lohn sind 45 von 50 Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 70 Punkte wodurch der Skoda gerade so vier Sterne im ADAC EcoTest absahnt.