Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC Style (Erdgasbetrieb) (04/15 - 12/16)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot

  • einfache Bedienung

  • große Gesamtreichweite

  • wenig Schadstoffemissionen

  • günstig im Unterhalt

Schwächen

  • als G-TEC geringeres Kofferraumvolumen

  • Notbremssystem nur optional

  • kein Reserverad erhältlich

Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC Style (Erdgasbetrieb) (04/15 - 12/16)

Auch wenn Erdgasautos in Deutschland immer noch ein Schattendasein fristen, gibt es bei genauerem Hinsehen doch einige interessante Modelle wie beispielsweise den Skoda Octavia G-TEC. Dieser ist mit einem bivalenten Antrieb ausgerüstet, der 1.4 TSI-Motor kann also sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betrieben werden. Das nimmt dem Fahrer angesichts des immer noch vergleichsweise dünnen Tankstellennetzes (aktuell ca. 900 Erdgastankstellen) in Deutschland die Sorge, mit leerem Tank liegen zu bleiben. Mit dem 15 kg großen Gastank kommt man rund 350 km weit. Ist der Vorrat erschöpft, greift der Motor automatisch auf den 50-Liter-Benzintank zurück. Die Gesamtreichweite liegt dadurch auf Dieselniveau, mehr als 1.200 km sind mit dem Octavia G-TEC möglich. Auch mit den sehr sauberen Abgasen kann der Tscheche überzeugen, was dem Skoda ein hervorragendes Fünf-Sterne-Ergebnis beschert. Die Fahrleistungen des 110 PS leistenden Motors sind ausreichend, beladen wünscht man sich jedoch mitunter ein paar zusätzliche Pferde unter der Haube. Ansonsten punktet der Tscheche mit seinen bekannten Qualitäten: einfache Bedienung, sichere Fahreigenschaften, sorgfältige Verarbeitung und viel Platz, auch wenn der Kofferraum wegen der beiden Erdgas-Tanks im Heck etwas kleiner ausfällt. Mit einem Grundpreis von 27.150 Euro ist der gut ausgestattete Octavia Combi G-TEC ein faires Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC Style (Erdgasbetrieb) (04/15 - 12/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC Style (Erdgasbetrieb) (04/15 - 12/16)

27.150 €

Grundpreis

3,5 kg/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI GreenLine
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI G-TEC
2,2
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.925 €

Informationen zur Berechung

384

/ Monat

30,7 ct

/ km

Wertverlust

78 €

Betriebskosten

84 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,2 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,6 / 3,6 / 4,6 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 122 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 91 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 1,0 mg/km

Partikelanzahl: 0,24484 10/km

Leistung81 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartGas
Max.Drehmoment200 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Octavia G-TEC sammelt mit einem CO2-Ausstoß von 122 g/km 43 Punkte in diesem Kapitel. Der gemessene Durchschnittsverbrauch beträgt 4,2 kg CNG/100 km. Innerorts verbraucht der Tscheche 4,6, außerorts 3,6 und auf der Autobahn 4,6 kg/100 kmBei den Schadstoffen überzeugt der Octavia G-TEC ebenfalls. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus sind die Schadstoffanteile im Abgas niedrig. Das Resultat sind hier volle 50 Punkte. Zusammen mit den Zählern beim CO2-Ausstoß kommt der Skoda somit auf sehr gute 93 Punkte im EcoTest und erreicht damit die vollen fünf Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle