1 von 5
Testergebnis
Februar 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großes Platzangebot
gute Fahrleistungen
gute aktive und passive Sicherheit
saubere Abgase
Schwächen
Außenspiegel ohne asphärische Bereiche
bei höheren Drehzahlen lauter Motor
Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style DSG (7-Gang) (08/17 - 08/18)
Anfang 2017 hat Skoda seinem Dauerbrenner Octavia ein Facelift verpasst. Kaum ein Jahr später wird nun der 1,4-l-Turbobenziner durch einen etwas größeren mit 1,5 Liter Hubraum ersetzt. Die Leistungswerte bleiben gleich, trotzdem gibt es wichtige Verbesserungen: die Schadstoffanteile im Abgas sind deutlich gesunken. Auch der Verbrauch ist im Alltag etwas niedriger, weil der Motor bei höheren Lasten sparsamer arbeiten kann. Diese Vorteile gehen allerdings mit einer etwas schlechteren Laufkultur einher, die unter anderem dem höheren Einspritzdruck geschuldet ist - man kann eben nicht alles haben. An der praktischen Karosserie und ihrem opulenten Platzangebot hat sich nichts geändert, der geräumige Kombi empfiehlt sich insbesondere für Familien. An Verarbeitung und Materialqualität gibt es nichts auszusetzen. Darüber hinaus bietet Skoda viele Ausstattungen an, die Sicherheit und Komfort weiter erhöhen. In die Komfort-Kategorie gehört auch die adaptive Dämpferregelung. Sie verbessert den Federungskomfort, reicht aber nicht an die Souveränität der Volkswagen-Konkurrenten heran. Daher sollte man sich die Wahl gut überlegen, denn die Option kostet immerhin 920 Euro. In der Summe ist der Fahrkomfort gut und der Octavia ein angenehmer Reisewagen. Es empfiehlt sich ohnehin die ruhigere Gangart, denn bei höheren Drehzahlen wird der neue 1,5-l-Vierzylinder störend; wobei weniger die Lautstärke als der unharmonische Klang des Motors aus dem Rahmen fällt. Als effizienter und sauberer Zeitgenosse ist der Motor dennoch eine Empfehlung.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style DSG (7-Gang) (08/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen29.130 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Octavia Combi 1.5 TSI ACT |
Typ | Style DSG (7-Gang) |
Baureihe | Octavia (III) Combi (01/17 - 01/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5E |
Modellstart | 08/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 01/20 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 29130 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DPC* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4667 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2017 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2686 mm |
Bodenfreiheit maximal | 141 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 610 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1740 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1307 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1877 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 113 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1080 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 280 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurhalteassistent | 720 Euro |
Spurwechselassistent | 360 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29130 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4349 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 610 Euro |
Trailer-Assist | 1000 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero + SmartLink+ |
Navigation | 960 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 820 Euro |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,3 | Kofferraum-Volumen1,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 | Innenraum-Variabilität2,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,9 | Schadstoffe1,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.479 €
Informationen zur Berechung
407 € / Monat | 32,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 77 € |
Betriebskosten | 138 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen |
Betroffene Modelle | Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23) |
Variante | Nur Plug-In-Hybride |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 07/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Härteabweichung am Radträger hinten |
Betroffene Modelle | Octavia Combi 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia Limousine 3. Generation (01/17 - 10/19), Octavia Scout 3. Generation (01/17 - 10/19), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 24. bis 29.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 125 (Deutschland) 656 (weltweit) |
Dauer | 4 bis 5 Stunden (je nach Modell) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit dem 28.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Octavia
Starterbatterie
2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 8.1 |
2020 | 7.2 |
2019 | 5.8 |
2018 | 8.4 |
2017 | 7.3 |
2016 | 10.1 |
2015 | 11.6 |
2014 | 12.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 44 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 01/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 113 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 860 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 4,19948 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1495 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Octavia Combi mit dem neuen 1,5-l-TSI-Motor in Kombination mit dem 7-Gang-DSG liegt im EcoTest bei 6,3 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g pro km. Nach den aktuellen EcoTest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - ein nur zufriedenstellendes Ergebnis. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,6 l alle 100 km.Bei den Schadstoffanteilen im Abgas sieht es gut aus. Der neue Motor hat einen deutlich niedrigeren Ausstoß von Partikeln und Kohlenmonooxid als noch der Vorgänger. Entsprechend mehr Punkte gibt es im Bereich Schadstoffe des EcoTest: 44 von 50 möglichen. Zusammen mit den CO2-Punkten sind also 70 Zähler möglich, die für vier von fünf Sternen reichen und den Octavia 1.5 TSI nach ökologischen Gesichtspunkten damit empfehlenswert machen.