Allgemeine Daten zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Style (01/17 - 08/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2017

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Platzangebot

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • keine Fahrlichtanzeige im Kombiinstrument

  • Außenspiegel ohne zusätzliche asphärische Bereiche

Fazit zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Style (01/17 - 08/17)

Skoda hat seinem beliebten Familien-Kombi eine Modellpflege verpasst. Äußerlich ist diese maßgeblich an den nun geteilten Hauptscheinwerfern zu erkennen. Doch auch technisch wurden diese verändert - anstatt Xenon- gibt es nun LED-Technik. Das LED-Licht besitzt eine angenehmere Lichtfarbe und sorgt für eine gute Fahrbahnausleuchtung. Auf Kurvenlicht muss man nun allerdings verzichten. Wer öfters nachts unterwegs ist, sollte den Fernlichtassistenten ordern. Dieser blendet zwar nur auf und ab, heißt andere Verkehrsteilnehmer werden nicht ausgeblendet, bietet aber dennoch Sicht- und Komfortvorteile. Eine weitere Neuerung gibt es beim Fahrwerk: Optional sind nun Stoßdämpfer mit adaptiver Regelung (DCC) erhältlich. Die Federung bietet einen guten Komfort, erreicht aber nicht das Niveau des DCC beispielsweise im Golf, da es etwas an Feinschliff fehlt und die Achsen auch gelegentlich poltern. Man sollte vor der Bestellung unbedingt eine Probefahrt machen um sicher zu gehen, dass man den Aufpreis für das DCC aufwenden möchte. Im ebenfalls überarbeiteten Innenraum sticht vor allem der neue Bildschirm des Infotainment-Navigationssystems Columbus ins Auge. Die edel wirkende Hochglanzoberfläche ist aber schnell verschmiert und die Bedienung des Systems wird umständlicher, da es keine mechanischen Bedienelemente mehr gibt. Man vermisst vor allem einen Drehknopf für die Lautstärke - das kleinere System Amundsen besitzt sowohl einen Drehschalter für die Lautstärke als auch Schnellwahltasten für die einzelnen Menüs. Ansonsten haben einige Assistenzsysteme Einzug gefunden. Geblieben sind das gute Platzangebot im Innenraum und der enorme Kofferraum. Fazit: Man bekommt für 25.830 Euro einen guten Kombi mit viel Platz, der mit dem 1.4 TSI-Motor ausreichend motorisiert ist und in vielen Lebenslagen überzeugt.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Style (01/17 - 08/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Style (01/17 - 08/17)

26.530 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.849 €

Informationen zur Berechung

432

/ Monat

34,6 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

118 €

Werkstattkosten

105 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung84 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen
Betroffene ModelleOctavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 4. Generation (04/20 - 02/24), Superb 3. Generation (07/19 - 11/23)
VarianteNur Plug-In-Hybride
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.568 (Deutschland) 22.388 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie fehlerhafte Spezifikation einer Sicherung im Schaltkasten der Hochvoltbatterie kann die Gefahr eines Stromschlags und eines Brandes erhöhen. Abhilfe: Es wird eine zusätzlich schützende Isoliermatte über den Schaltkasten der Hochvoltbatterie angebracht.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassHärteabweichung am Radträger hinten
Betroffene ModelleOctavia Combi 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia Limousine 3. Generation (01/17 - 10/19), Octavia Scout 3. Generation (01/17 - 10/19), Superb Combi 3. Generation (09/15 - 06/19), Superb Limousine 3. Generation (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24. bis 29.08.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge125 (Deutschland) 656 (weltweit)
Dauer4 bis 5 Stunden (je nach Modell)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer hintere Radträger ist nicht fest genug. Im ungünstigsten Fall kann es zu einem Bruch des Radträgers und in Folge zur Beeinträchtigung der Fahrstabilität kommen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um das linke und rechte Radlagergehäuse zu ersetzen. Die Aktion läuft seit November 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.6

2021

11.4

2020

9.8

2019

8.9

2018

9.1

2017

9.3

2016

10.8

2015

10.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe31 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,3 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß123 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 2090 mg/km

NOx: 34 mg/km

Partikelmasse: 7,0 mg/km

Partikelanzahl: 14,42136 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 165 g/km bekommt der Octavia 1.4 TSI nur 28 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100 km. Während sich der Verbrauch inner- und außerorts noch in akzeptablen Grenzen hält, steigt er auf der Autobahn aber recht stark an.Auch bei den Schadstoffen schneidet der Octavia mit dem 1.4 TSI-Motor nur durchschnittlich ab und kommt auf 31 Punkte. Vor allem der erhöhte CO- und Partikel-Ausstoß im anspruchsvollen ADAC Autobahnzyklus verhageln dem Benziner ein besseres Ergebnis. Insgesamt sammelt der Tscheche somit 59 Punkte und kommt auf drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle