Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 5
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 1
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 2
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 3
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 4
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 5
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,3

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • viel Platz im Innen- und Kofferraum

  • sehr gute Sportsitze

  • exzellente Fahrleistungen

  • sichere Straßenlage

  • hohes Sicherheitsniveau

  • niedriger Verbrauch

  • Partikelfilter Serie

  • niedrige Betriebskosten

Schwächen

  • stoßiges Fahrwerk

  • hinten schlechte Übersicht

Fazit zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08)

Der Octavia RS ist eine sportliche Kombilimousine mit guter Verarbeitung, viel Platz und nobler Ausstattung. Der kräftige 2 Liter TDI-Motor sorgt mit seinen 170 PS für sehr gute Fahrleistungen bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch, der serienmäßige Partikelfilter schont zudem die Umwelt. Skoda bietet beim Octavia RS viel Auto fürs Geld, zudem ist der Wagen mit optischen Leckerbissen wie 18 Zoll-Alurädern, verchromten Doppel-Endrohren und serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern ein Hingucker. Beim EuroNCAP-Crash verfehlte er den fünften Stern nur knapp. Fazit: Ein sportliches Vernunft-Auto mit viel Leistung und Fahrspass, dennoch geräumig, sicher und umweltverträglich. Auch als 2 Liter-Turbo mit 200 PS erhältlich, dann aber nicht mehr sparsam.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Octavia Combi RS TDI DPF (09/06 - 04/08) als PDF.

PDF ansehen
Octavia Combi RS TDI DPF

29.190 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellOctavia Combi RS TDI DPF
BaureiheOctavia (II) RS Combi (01/06 - 05/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1Z
Modellstart09/06
Modellende04/08
Baureihenstart01/06
Baureihenende05/09
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAEP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis29190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*CEG*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4572 mm
Breite1769 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1970 mm
Höhe1452 mm
Radstand2577 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal580 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1620 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1520 kg
Zul. Gesamtgewicht2065 kg
Zuladung545 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)156 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis29190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungStream
Navigation920 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung195 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Skoda Octavia Combi RS TDI DPF
1,9
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.190 €

Informationen zur Berechung

378

/ Monat

30,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%875 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB850 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB193 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Octavia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Octavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010 * mit 2.0 CR TDI-Motor
Januar 2012
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassRissbildung in Kraftstoffhochdruckleitungen
Betroffene Modelle Octavia Combi (01/05 - 01/09), Octavia Combi (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour (09/04 - 07/10), Octavia Limousine (01/09 - 01/13), Octavia Limousine (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine (05/09 - 01/13), Octavia Scout (03/07 - 05/09), Octavia Scout (05/09 - 04/12), Superb Combi (01/10 - 05/13), Superb Limousine (07/08 - 05/13), Yeti (08/09 - 10/13), Yeti (10/13 - 07/17), Yeti Outdoor (10/13 - 07/17)
Variantemit 2.0 CR TDI-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOctavia:und Superb Modelljahre 2009 bis 2011 Yeti: Modelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.067 (Deutschland) 12.755 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass es an den Kraftstoffhochdruckleitungen wegen Materialschwäche (unzureichendes Leitungsrohrmaterial) zu Schwingungsrissen kommt und dadurch Kraftstoff austreten kann. dies macht sich dann auch durch Kraftstoffgeruch und Laufverhalten des Motors bemerkbar. Die Händler prüfen die Leitungen und versehen diese mit einem Schwingungstilgerelement, wenn noch kein Vorschaden vorliegt. Vorgeschädigte Leitungen werden getauscht. Die Aktion läuft seit 16.12.2011, dauert bis zu einer Stunde (bei Leitungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Sep.2008 bis Aug.2009 * mit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E)
November 2009
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene Modelle Octavia Combi (01/05 - 01/09), Octavia Combi (01/09 - 03/13), Octavia Combi Tour (09/04 - 07/10), Octavia Limousine (01/09 - 01/13), Octavia Limousine (06/04 - 01/09), Octavia Limousine Tour (09/04 - 07/10), Octavia RS Combi (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi (05/09 - 03/13), Octavia Scout (03/07 - 05/09), Octavia Scout (05/09 - 04/12), Superb Limousine (07/08 - 05/13), Superb Limousine (09/06 - 04/08)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (O2E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.860 (Deutschland) 7.445 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: 2009
August 2009
RückrufdatumAugust 2009
AnlassFehlerhafte Tank- und Geschwindigkeitsanzeige
Betroffene Modelle Octavia Combi (01/05 - 01/09), Octavia Combi (01/09 - 03/13), Octavia Limousine (01/09 - 01/13), Octavia Limousine (06/04 - 01/09), Octavia RS Combi (01/06 - 05/09), Octavia RS Combi (05/09 - 03/13), Octavia RS Limousine (01/06 - 05/09), Octavia RS Limousine (05/09 - 01/13), Octavia Scout (03/07 - 05/09), Octavia Scout (05/09 - 04/12), Superb Limousine (07/08 - 05/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge314 (Deutschland) 1.025 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Händler
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kommt es zu fehlerhaften Anzeigewerten des Tachos und der Tankanzeige. Octavia II: Die Händler führen ein Softwareupdate beim Kombiinstrument durch. Superb II: Der kompl. Schaltafeleinsatz wird erneuert. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde (Octavia) und eine knappe Stunde (Superb) und ist für den Kunden kostenlos. Die Aktion ist Ende Juli 2009 angelaufen.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Rußfilter: defekt
Skoda Octavia, 2006
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2006
Betroffene BaugruppeRußfilter: defekt
MangelbeschreibungDieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1418
Leistung in kW125
Hubraum1968
Rußfilter: defekt
Skoda Octavia, 2006
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2006
Betroffene BaugruppeRußfilter: defekt
MangelbeschreibungDieselpartikelfilter 5 mal Multifunktionsanzeige Motorstörung
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel1418
Leistung in kW125
Hubraum1968
Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Schaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeSchaltung: Schalthebelknopf lose, defekt
MangelbeschreibungSitzpolster aufgerubbelt, Schaltknauf abgegriffen, Pfeifgeräusche aus dem Radio bei kaltem Motor,Schiebedach knurrt,Tempomat ausgefallen
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Bremse: Wirkung unzureichend bei Salzstreuung
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeBremse: Wirkung unzureichend bei Salzstreuung
MangelbeschreibungBei Nässe bzw. Schneefall und damit verbundener Salzstreuung ist die Bremswirkung an dem Fahrzeug erheblich gemindert. Die Bremswirkung setzt in diesen Fällen erst nach ein bis zwei Sekunden ein und ist selbst dann noch deutlich schwächer als gewohnt. Ein
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel20000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Rußfilter: Reinigungsprozess
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeRußfilter: Reinigungsprozess
MangelbeschreibungZuerst ~ 100 km andauernde Regeneration des DPF; dann schaltet Motorsteuerung auf Notprogramm: Gefühlte Leistung 60 PS; Warnlampen Motorsteuerung und DPF leuchten.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel30000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Zylinderkopf: defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Zylinderkopf: defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Zylinderkopf: defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Zylinderkopf: defekt
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeZylinderkopf: defekt
MangelbeschreibungNach diversen Mängeln (Zylinderkopfaustausch, Einspritzanlage, Softwareproblemen) trat ein neuer Mangel an meinem Skoda Octavia RS auf. Dieses Mal ist der Kabelbaum defekt. Der Kabelbaum ist an mehreren Stellen durchgescheuert und so kam es zum Liegenble
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel85500
Leistung in kW125
Hubraum1968
Abgasanlage
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Abgasanlage
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Abgasanlage
Skoda Octavia, 2007
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2007
Betroffene BaugruppeAbgasanlage
MangelbeschreibungAbgassensor, Pumpe-Düseeinheit, Turbolader
Bemerkungtrotz vorhandener Garantieversicherung wurden keine Kosten übernommen
ReparaturJa
Reparaturkosten7000
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel144000
Leistung in kW125
Hubraum1968
Schmierung
Skoda Octavia, 2008
Betroffenes ModellSkoda Octavia, 2008
Betroffene BaugruppeSchmierung
MangelbeschreibungRapider Ölverlust während der Fahrt. Undichtes Ölfiltergehäuse.
BemerkungWerkstatt war sehr hilfsbereit. Eine Enttäuschung war der Skoda Kundenservice der mit lapidaren Ausreden gar nicht mal auf das Problem eingegangen ist. Die Kernaussage war. Eine Diagnose ist nicht möglich, leben Sie damit.
ReparaturJa
Reparaturkosten500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel101000
Leistung in kW125
Hubraum1968

Pannenstatistik des Skoda Octavia

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2010

  • Zündschloss

    2007

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3.1

2018

4.6

2017

5.7

2016

6.7

2015

9.9

2014

11.4

2013

16.9

2012

22.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum12/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,6 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung125 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In Anbetracht der hervorragenden Fahrleistungen sind die Verbräuche sehr gering. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,5 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 5,6 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt sind das 5,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Wagen ist serienmäßig mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet.