1 von 8
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
viel Platz bei dennoch kompakten Ausmaßen
großer und variabler Kofferraum
flexible Rücksitze erhältlich (Option)
viele Ausstattungen (z.B. adaptives Fahrwerk) verfügbar
Schwächen
recht hoher Verbrauch
ab mittleren Drehzahlen brummiger Motor
Matrix-LED-Scheinwerfer mit hohem Aufpreis
Fazit zum Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24)
Den Karoq hat Skoda schon seit 2017 und damit über sieben Jahre im Angebot. So hat das kompakte SUV inzwischen ein stattliches Alter auf dem Buckel und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Im aktuellen Test zeigt der Karoq trotz Basisausstattung jedoch, wie gut er noch immer ist. Viele Details hat Skoda seit Jahren belassen, was sich nun als Vorteil erweist. Insbesondere bei der Bedienung entzückt er geradezu mit vernünftigen Drehreglern und haptischen Tasten. Die sind nicht nur selbsterklärend, sondern auch im Alltag leicht zu steuern. Skoda hat den Karoq über die Jahre aber auch technisch aktuell gehalten. So gibt es alle aktuellen Assistenten vom Stauassistenten bis zum Parkassistenten samt 360-Grad-Kameras, sogar der recht komplexe Notfallassistent hat es im Paket Fahrerassistenz Plus in das kompakte SUV geschafft. Der Motor ist zwar technisch auf dem neuesten Stand, muss aber ohne Elektrifizierung beispielsweise durch ein 48-V-Mildhybridsystem auskommen. Das könnte ihn sparsamer machen, denn zumindest an diesem Punkt gibt es noch Verbesserungspotenzial. Und auch eine Nummer kultivierter dürfte der Vierzylinder-Benziner arbeiten. An seiner Leistung dagegen gibt es nichts auszusetzen, 150 PS und maximal 250 Nm Drehmoment sorgen für standesgemäße Fahrwerte. Schon das Standardfahrwerk liefert ordentlichen Komfort und wird den üblichen Ansprüchen gerecht. Für die gehobenen Erwartungen offeriert Skoda das Optionsfahrwerk mit adaptiven Dämpfern - in dieser Klasse inzwischen selten und daher ein gewichtiges Argument für den Karoq, wenn man auf überdurchschnittlichen Federungskomfort wert legt. Überhaupt ist der Karoq noch immer ein rundes Paket mit vielen Stärken - inzwischen aber auch zu einem stattlichen Preis. Bei über 37.000 Euro gehts für das Testmodell los, mit ein paar Annehmlichkeiten sind die 45.000 Euro schnell überschritten.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) als PDF.
PDF ansehen37.380 €
Grundpreis
6,0 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Karoq 1.5 TSI |
Typ | Selection DSG |
Baureihe | Karoq (ab 12/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NU |
Modellstart | 05/24 |
Baureihenstart | 12/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 37380 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DXD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4390 mm |
Breite | 1841 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1624 mm |
Radstand | 2638 mm |
Bodenfreiheit maximal | 169 mm |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 18,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 19,4 Grad |
Kofferraumvolumen normal | 521 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1630 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1416 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1932 kg |
Zuladung | 516 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | 3432 kg |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,0 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 137 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 470 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37380 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2789 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Infotainment Basic |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Anhängerkupplung | 780 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,8 | Kofferraum-Volumen1,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 | Multimedia/Konnektivität2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,5 | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,0 | Innenraum-Variabilität2,2 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,4 |
---|---|---|
Federung | Federung1,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,6 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.169 €
Informationen zur Berechung
738 € / Monat | 59,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 432 € |
Betriebskosten | 156 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 66 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Skoda Karoq, 2024 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Fehler Getriebe… Weiterfahrt möglich, Skoda hat das erkannt, das bei dem 1,5 TSI DSG der Charge Mai 2024, dieser Fehler auftritt, Auslieferungen werden gestoppt, an Lösung gearbeitet. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 5000 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 230 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 1498 |
Pannenstatistik des Skoda Karoq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | 2.6 |
2019 | 4.5 |
2018 | 6.6 |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,10 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 73 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,03857 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | B |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 1,5-l-TSI beträgt im Karoq mit Doppelkupplungsgetriebe 6,3 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 172 g pro km, die für 26 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Das ist heutzutage kein rühmlicher Wert mehr, der Motor läuft beispielsweise in einem Golf oder Octavia deutlich sparsamer. Die größere Karosserie und das höhere Gewicht fordern ihren Tribut. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die aber aufgrund der etwas höheren erforderlichen Lasten im Karoq seltener als in den flacheren Modellen zum Einsatz kommt. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,2 l, außerorts von 5,5 l und auf der Autobahn von 7,4 l alle 100 km ermittelt.In jedem Fall überzeugen kann der Motor beim Schadstoffausstoß. Die CO-Emissionen sind selbst im Autobahnzyklus niedrig und dank effektivem Partikelfilter liegt der Partikelausstoß weit unter den Grenzwerten, egal wie man fährt. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnten die niedrigen Emissionswerte vom Prüfstand bestätigt werden. Der Lohn sind voll 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 26 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 76 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.