Bild wird geladen
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 1
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 2
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 3
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 4
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 1

1 von 8

1 von 8Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • viel Platz bei dennoch kompakten Ausmaßen

  • großer und variabler Kofferraum

  • flexible Rücksitze erhältlich (Option)

  • viele Ausstattungen (z.B. adaptives Fahrwerk) verfügbar

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • ab mittleren Drehzahlen brummiger Motor

  • Matrix-LED-Scheinwerfer mit hohem Aufpreis

Fazit zum Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24)

Den Karoq hat Skoda schon seit 2017 und damit über sieben Jahre im Angebot. So hat das kompakte SUV inzwischen ein stattliches Alter auf dem Buckel und ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Im aktuellen Test zeigt der Karoq trotz Basisausstattung jedoch, wie gut er noch immer ist. Viele Details hat Skoda seit Jahren belassen, was sich nun als Vorteil erweist. Insbesondere bei der Bedienung entzückt er geradezu mit vernünftigen Drehreglern und haptischen Tasten. Die sind nicht nur selbsterklärend, sondern auch im Alltag leicht zu steuern. Skoda hat den Karoq über die Jahre aber auch technisch aktuell gehalten. So gibt es alle aktuellen Assistenten vom Stauassistenten bis zum Parkassistenten samt 360-Grad-Kameras, sogar der recht komplexe Notfallassistent hat es im Paket Fahrerassistenz Plus in das kompakte SUV geschafft. Der Motor ist zwar technisch auf dem neuesten Stand, muss aber ohne Elektrifizierung beispielsweise durch ein 48-V-Mildhybridsystem auskommen. Das könnte ihn sparsamer machen, denn zumindest an diesem Punkt gibt es noch Verbesserungspotenzial. Und auch eine Nummer kultivierter dürfte der Vierzylinder-Benziner arbeiten. An seiner Leistung dagegen gibt es nichts auszusetzen, 150 PS und maximal 250 Nm Drehmoment sorgen für standesgemäße Fahrwerte. Schon das Standardfahrwerk liefert ordentlichen Komfort und wird den üblichen Ansprüchen gerecht. Für die gehobenen Erwartungen offeriert Skoda das Optionsfahrwerk mit adaptiven Dämpfern - in dieser Klasse inzwischen selten und daher ein gewichtiges Argument für den Karoq, wenn man auf überdurchschnittlichen Federungskomfort wert legt. Überhaupt ist der Karoq noch immer ein rundes Paket mit vielen Stärken - inzwischen aber auch zu einem stattlichen Preis. Bei über 37.000 Euro gehts für das Testmodell los, mit ein paar Annehmlichkeiten sind die 45.000 Euro schnell überschritten.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 1.5 TSI Selection DSG (ab 05/24) als PDF.

PDF ansehen
Karoq 1.5 TSI

37.380 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellKaroq 1.5 TSI
TypSelection DSG
BaureiheKaroq (ab 12/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNU
Modellstart05/24
Baureihenstart12/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerASO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)124 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis37380 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeDXD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4390 mm
Breite1841 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1624 mm
Radstand2638 mm
Bodenfreiheit maximal169 mm
Wendekreis10,2 m
Böschungswinkel vorne18,3 Grad
Böschungswinkel hinten19,4 Grad
Kofferraumvolumen normal521 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1416 kg
Zul. Gesamtgewicht1932 kg
Zuladung516 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewicht3432 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,1 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)137 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung470 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37380 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2789 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfotainment Basic
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung690 Euro
Anhängerkupplung780 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Karoq 1.5 TSI
Skoda Karoq 1.5 TSI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Karoq 1.5 TSI
2,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,3

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0

Innenraum-Variabilität

2,2
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,4
Federung

Federung

1,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

1,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.169 €

Informationen zur Berechung

738

/ Monat

59,1 ct

/ km

Wertverlust

432 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

66 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Karoq, 2024
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungFehler Getriebe… Weiterfahrt möglich, Skoda hat das erkannt, das bei dem 1,5 TSI DSG der Charge Mai 2024, dieser Fehler auftritt, Auslieferungen werden gestoppt, an Lösung gearbeitet.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten5000
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel230
Leistung in kW110
Hubraum1498

Pannenstatistik des Skoda Karoq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.8

    2020

    2.6

    2019

    4.5

    2018

    6.6

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum10/2024

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,10 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,2 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 73 mg/km

    NOx: 5 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,03857 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
    MotorartB
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 1,5-l-TSI beträgt im Karoq mit Doppelkupplungsgetriebe 6,3 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 172 g pro km, die für 26 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Das ist heutzutage kein rühmlicher Wert mehr, der Motor läuft beispielsweise in einem Golf oder Octavia deutlich sparsamer. Die größere Karosserie und das höhere Gewicht fordern ihren Tribut. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die aber aufgrund der etwas höheren erforderlichen Lasten im Karoq seltener als in den flacheren Modellen zum Einsatz kommt. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,2 l, außerorts von 5,5 l und auf der Autobahn von 7,4 l alle 100 km ermittelt.In jedem Fall überzeugen kann der Motor beim Schadstoffausstoß. Die CO-Emissionen sind selbst im Autobahnzyklus niedrig und dank effektivem Partikelfilter liegt der Partikelausstoß weit unter den Grenzwerten, egal wie man fährt. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnten die niedrigen Emissionswerte vom Prüfstand bestätigt werden. Der Lohn sind voll 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 26 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 76 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.