Bild wird geladen
Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 1
Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 2
Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 3
Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 4
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 1

1 von 7

1 von 7Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2022

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einwandfreie Verarbeitung

  • viel Platz trotz kompakter Außenmaße

  • gute Komfortausstattung

  • optional variabler Innenraum

Schwächen

  • großes Navi ohne haptische Tasten oder Regler

  • Spurwechsel- und Ausparkassistent nicht mehr lieferbar

  • recht hoher Verbrauch

Fazit zum Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23)

Für Skoda ist der Karoq ein voller Erfolg. Und das nicht nur, weil SUVs - und unter diesen besonders die kompakten - sehr beliebt sind, sondern auch weil die Tschechen ein durchdachtes und sehr praktisches Modell liefern. Nach gut vier Jahren hat der Dauerbrenner Karoq nun ein Facelift erhalten - äußerlich wurde er dezent weiterentwickelt und wirkt mit seinen schmaleren Scheinwerfern und der neu konturierten Front souveräner. Dabei lässt er die bisherigen Fahrzeuge aber nicht alt aussehen, zumal sich im Innenraum im Prinzip kaum etwas getan hat. Der Karoq ist auch als Facelift einwandfrei verarbeitet, bietet für 4,40 m erstaunlich viel Platz selbst für vier große Erwachsene und hat zusätzlich einen geräumigen Kofferraum. Wer möchte, kann die Rückbank als Sitzsystem Varioflex ordern, das drei einzeln verschiebbare und ausbaubare Sitze bietet. Unter der Haube gibt es die altbekannten Motoren, Diesel und Benziner mit 1,0 l, 1,5 l oder 2,0 l Hubraum. Leider finden sich keine neuen Spritspar-Techniken an Bord - während Konkurrenten oft schon auf Mildhybrid-Systeme setzen, belässt es Skoda bei einfacher Start-Stopp-Technik. Die Dieselmotoren sind topaktuell, sehr sauber sowie sparsam und passen gut zum Karoq. Für Wenigfahrer können die Benziner interessant sein, wie der hier getestete 1,5-l-Vierzylinder. Er hat genug Leistung für alle Lebenslagen, nur könnte er etwas genügsamer mit dem Kraftstoff umgehen - immerhin ist er sehr schadstoffarm unterwegs. Für Genießer bringt die adaptive Dämpferegelung DCC eine weitere Komfortsteigerung, das Standardfahrwerk federt aber auch schon kommod. Überhaupt ist die Komfortausstattung beim Style umfangreich, nur einige hilfreiche Assistenten lässt sich Skoda extra bezahlen. "Chipkrise" hin oder her, Spurwechsel- und Ausparkassistent sind wichtig und steigern die Sicherheit, sie sollten endlich wieder lieferbar sein.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Karoq 1.5 TSI Style (12/21 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
Karoq 1.5 TSI

35.140 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellKaroq 1.5 TSI
TypStyle
BaureiheKaroq (ab 12/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNU
Modellstart12/21
Modellende04/23
Baureihenstart12/21
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerASO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)126 Euro
Grundpreis35140 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*DPC*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4390 mm
Breite1841 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2025 mm
Höhe1603 mm
Radstand2638 mm
Bodenfreiheit maximal172 mm
Wendekreis10,2 m
Böschungswinkel vorne18,3 Grad
Böschungswinkel hinten19,4 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal521 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1630 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1399 kg
Zul. Gesamtgewicht1920 kg
Zuladung521 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewicht3420 kg
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,0 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)140 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung470 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen
SonstigesSondermodell "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35140 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
Trailer-Assist640 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBolero
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation590 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1590 Euro
Metallic-Lackierung620 Euro
Anhängerkupplung960 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Karoq 1.5 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Skoda Karoq 1.5 TSI
2,2
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,6
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.250 €

Informationen zur Berechung

552

/ Monat

44,2 ct

/ km

Wertverlust

220 €

Betriebskosten

156 €

Fixkosten

82 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung126 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Karoq

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Karoq

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2.8

    2020

    2.6

    2019

    4.5

    2018

    6.6

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum05/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,10 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,7 / 6,1 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 135 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,35438 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 1,5-l-TSI beträgt im Karoq mit Handschaltung 6,8 l Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 186 g pro km, die für 21 von 60 möglichen Punkten im Ecotest reicht. Das ist kein besonderer Wert, der Motor zeigt sich beispielsweise in einem Golf oder Octavia deutlich sparsamer. Die größere Karosserie und das höhere Gewicht fordern ihren Tribut. Der Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung, die im Karoq aber nur selten - hauptsächlich bei ruhigem Dahinrollen innerorts und im Schubbetrieb - zum Einsatz kommt. Im Ecotest haben wir innerorts einen Verbrauch von 6,7 l, außerorts von 6,1 l und auf der Autobahn von 7,9 l alle 100 km ermittelt.Besser überzeugen kann der Motor beim Schadstoffausstoß. Die CO-Emissionen sind selbst im Autobahnzyklus niedrig und dank effektivem Partikelfilter liegt der Partikelausstoß weit unter den Grenzwerten, egal wie man fährt. Bei den RDE-Messungen auf der Straße - also im Realbetrieb - konnten die niedrigen Emissionswerte bestätigt werden. Der Lohn sind voll 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den 21 Punkten für den Schadstoffausstoß ergeben sich 71 Punkte und damit gerade so 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.