1 von 8
Testergebnis
November 2021
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Platzangebot
hohes Sicherheitsniveau
gute Abgasreinigung
Schwächen
Regensensor nicht serienmäßig
für die Fahrzeugklasse recht hoher Grundpreis
Fazit zum Skoda Kamiq 1.5 TSI ACT Scoutline DSG (10/20 - 06/23)
Eines der Marketing-Zauberwörter im Automobilbereich ist "Line". Luther würde diesen Begriff wohl mit "ein bisschen wie" in die deutsche Mundart übersetzen. Denn ein Audi in S Line-Ausstattung sieht ein bisschen wie ein leistungsstarkes S-Modell aus und ein Hyundai in N Line-Ausstattung sieht eben ein bisschen aus wie ein sportlicher Hyundai N. Doch auch fernab des sportlichen Make-ups gibt es Anlehnungen, wie hier beim Kamiq Scoutline. Mit etwas Zierrat um die Radhäuser soll Robustheit signalisiert werden, auf eine Höherlegung des Kamiq (wie sie bei den "echten" Scout-Modellen üblich ist) verzichtet Skoda aber - es handelt sich ja immerhin auch schon um ein SUV. Auch ansonsten ist der Scoutline ein gewöhnlicher Kamiq, zum Glück. Denn das kleinste SUV der Tschechen ist ein gelungener Wurf, der sich keine größeren Schnitzer leistet. Das Fahrwerk ist ordentlich abgestimmt, die Verarbeitung und Anmutung passen und Platz bietet der Skoda angesichts seiner Außenmaße reichlich - die Spezialität der Marke. Das Testfahrzeug kommt mit der Topmotorisierung, dem 1,5 Liter großen Vierzylinder mit 150 PS, und dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe. Damit liegt der Verbrauch im ADAC Ecotest bei nicht besonders niedrigen 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer. Der Abgase sind sehr gut gereinigt, lediglich bei Vollgasetappen steigt der CO-Ausstoß leicht an. Der Kamiq Scoutline ist recht gut ausgestattet - mit Zweizonen-Klimaautomatik, adaptiven Voll-LED-Scheinwerfern und Notbremsassistent, Tempomat und Spurhalteassistent sind wichtige Ausstattungen stets dabei. Preislicht gehts bei 25.000 Euro los für den 95 PS starken Benziner mit Handschaltung, am teuersten ist die Testwagenvariante für mindestens 30.490 Euro. Diesel gibt es keinen, aber ein Erdgas-Modell.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Kamiq 1.5 TSI ACT Scoutline DSG (10/20 - 06/23) als PDF.
PDF ansehen33.210 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1498 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Kamiq 1.5 TSI ACT |
Typ | Scoutline DSG |
Baureihe | Kamiq (09/19 - 01/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NW |
Modellstart | 10/20 |
Modellende | 06/23 |
Baureihenstart | 09/19 |
Baureihenende | 01/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AUG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 89 Euro |
Grundpreis | 33210 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DPC* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 250 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1498 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 250 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4241 mm |
Breite | 1793 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1990 mm |
Höhe | 1527 mm |
Radstand | 2651 mm |
Bodenfreiheit maximal | 188 mm |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 400 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1395 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1277 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1774 kg |
Zuladung | 497 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1250 kg |
Anhängelast ungebremst | 630 kg |
Gesamtzuggewicht | 3024 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 124 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodelle "Drive 125" und "Tour": zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 33210 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bolero |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Anhängerkupplung | 940 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 | Multimedia/Konnektivität2,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,9 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse3,8 | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,6 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,6 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.110 €
Informationen zur Berechung
431 € / Monat | 34,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 108 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 89 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/17/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Kamiq
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2019 |
Anlass | eCall kann unter Umständen nicht funktionieren. |
Betroffene Modelle | Kamiq1. Generation (09/19 - 01/24), Scala1. Generation (05/19 - 01/24) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | August - Septemberr 2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 423 (Deutschland) 1.458 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es besteht das Risiko, dass beim Drücken der eCall-Taste bzw. beim automatischen Notruf das System nicht richtig funktioniert. Falscher Datensatz im OCU-Steuergerät (Online Connectivity Unit).Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das OCU-Steuergerät getauscht |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Kamiq
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.6 |
2020 | 2.8 |
2019 | |
2018 | |
2017 | |
2016 | |
2015 | |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 09/2021 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,00 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,5 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 511 mg/km NOx: 6 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,767 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1498 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die CO2-Bilanz im ADAC Ecotest beträgt 176 g/km, woraus sich ein Verbrauch von 6,4 l/100 km ergibt. Der Testverbrauch teilt sich in 6,5 l/100 km im Stadtverkehr, 5,5 l/100 km bei Überlandfahrt und 7,7 l/100 km auf der Autobahn. Dafür erhält der Kamiq 1.5 TSI 25 von 60 möglichen Punkten.Die Emissionen sämtlicher Schadstoffgruppen befinden sich auf sehr geringem Niveau, lediglich beim von hohem Volllastanteil geprägten ADAC Autobahnzyklus erhöht sich der CO-Ausstoß leicht. Der Lohn dafür ist eine fast maximale Punkteausbeute: 48 von 50 Zählern im diesem Kapitel. Zusammen mit den Punkten für den Verbrauch kommt der Kamiq somit auf 73 Punkte, sichert sich vier Sterne im ADAC Ecotest und gehört damit zu den empfehlenswerten Fahrzeugen im Ecotest. Auch Fahrten in Straßenverkehr mit einem portablen Abgasmesssystem bestätigen das gute Ergebnis.