Allgemeine Daten zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19)

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Testergebnis

Januar 2019

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • übersichtliches Cockpit, einfache Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • saubere Abgase

Schwächen

  • Falschbetankung möglich

  • Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis

Fazit zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19)

Der Fabia ist ein Erfolgsmodell, das auf dem Konzernbruder Polo beziehungsweise auf der gleichen Plattform basiert. Das aktuelle Modell wurde einem Facelift unterzogen, das vor allem in Sachen Abgasreinigung nachgelegt hat. Die Partikel im Abgas des direkteinspritzenden Dreizylinders werden nun von einem Ottopartikelfilter in Schach gehalten, durchaus erfolgreich. Da beim ADAC Ecotest auch ansonsten keine Schadtstoffe negativ auffallen, ist der Lohn die volle Punktzahl im Emissionskapitel des Ecotest. Der Testverbrauch an Superbenzin beträgt 5,8 Liter auf 100 Kilometer - kein neuer Bestwert im Segment, aber annehmbar. Auch außen haben die Tschechen Hand angelegt, die Scheinwerfer wurden behutsam neu gestaltet und haben gegen Aufpreis jetzt LED-Leuchtmittel statt der überholten Halogen-Technik. Innen hat sich ebenso ein bisschen etwas getan: Der größere der beiden Touchscreens ist nun serienmäßig, auch Apple CarPlay und Android Auto sind außer beim Grundmodell immer an Bord. Die kleinen Änderungen verbessern die Ausstattung, an der Grundkonzeption des Fabia hat sich nichts geändert: Viel Platz auf kleinem Raum, sauber abgestimmte Lenkung und Fahrwerk sowie clevere Detaillösungen werden auch zukünftig die Käufer anziehen. So richtig billig ist der Fabia aber nicht: Laut Liste werden für den Testwagen mindestens 18.290 Euro fällig. Viel muss man dann aber nicht mehr investieren, ein paar sinnige Extras wie eine Klimaautomatik oder digitaler Radioempfang kosten nicht allzu viel Aufpreis.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19) als PDF.

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Technische Daten des Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19)

18.290 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.0 TSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia 1.0 TSI
2,6
1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.420 €

Informationen zur Berechung

385

/ Monat

30,9 ct

/ km

Wertverlust

47 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.5

    2021

    3.5

    2020

    4.5

    2019

    7.7

    2018

    6.5

    2017

    6.4

    2016

    9.2

    2015

    12.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl80 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum11/2018

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,7 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 12 mg/km

    CO: 145 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 0,28032 10/km

    Leistung70 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment160 Nm bei 1800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 95 PS starken Dreizylinders beträgt im ADAC Ecotest 5,8 Liter Super pro 100 Kilometer. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 159 g/km, die für 30 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,7 l und außerorts 5,2 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 6,7 l/100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine sehr gute Vorstellung ab und erntet dafür 50 von 50 möglichen Punkten. Die Partikelemissionen sind sehr niedrig und auch die sonstigen Schadstoffgruppen nicht auffällig. Die guten Prüftstandsergebnisse konnte der Einliter-Dreizylinder mit Ottopartikelfilter bei RDE-Fahrten auf der Straße unter Beweis stellen, der Motor ist also auch im Realbetrieb sehr sauber. Die Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP wird deutlich unterschritten. In der Summe ergeben sich im EcoTest 80 Punkte und damit locker 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

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