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Testergebnis
Januar 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 1,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
übersichtliches Cockpit, einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
saubere Abgase
Schwächen
Falschbetankung möglich
Berganfahrhilfe nur gegen Aufpreis
Fazit zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19)
Der Fabia ist ein Erfolgsmodell, das auf dem Konzernbruder Polo beziehungsweise auf der gleichen Plattform basiert. Das aktuelle Modell wurde einem Facelift unterzogen, das vor allem in Sachen Abgasreinigung nachgelegt hat. Die Partikel im Abgas des direkteinspritzenden Dreizylinders werden nun von einem Ottopartikelfilter in Schach gehalten, durchaus erfolgreich. Da beim ADAC Ecotest auch ansonsten keine Schadtstoffe negativ auffallen, ist der Lohn die volle Punktzahl im Emissionskapitel des Ecotest. Der Testverbrauch an Superbenzin beträgt 5,8 Liter auf 100 Kilometer - kein neuer Bestwert im Segment, aber annehmbar. Auch außen haben die Tschechen Hand angelegt, die Scheinwerfer wurden behutsam neu gestaltet und haben gegen Aufpreis jetzt LED-Leuchtmittel statt der überholten Halogen-Technik. Innen hat sich ebenso ein bisschen etwas getan: Der größere der beiden Touchscreens ist nun serienmäßig, auch Apple CarPlay und Android Auto sind außer beim Grundmodell immer an Bord. Die kleinen Änderungen verbessern die Ausstattung, an der Grundkonzeption des Fabia hat sich nichts geändert: Viel Platz auf kleinem Raum, sauber abgestimmte Lenkung und Fahrwerk sowie clevere Detaillösungen werden auch zukünftig die Käufer anziehen. So richtig billig ist der Fabia aber nicht: Laut Liste werden für den Testwagen mindestens 18.290 Euro fällig. Viel muss man dann aber nicht mehr investieren, ein paar sinnige Extras wie eine Klimaautomatik oder digitaler Radioempfang kosten nicht allzu viel Aufpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.0 TSI Style (08/18 - 07/19) als PDF.
PDF ansehen18.290 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Fabia 1.0 TSI |
Typ | Style |
Baureihe | Fabia (III) (08/18 - 05/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5J |
Modellstart | 08/18 |
Modellende | 07/19 |
Baureihenstart | 08/18 |
Baureihenende | 05/21 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | ASR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 18290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *DKL* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 160 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3997 mm |
Breite | 1732 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1958 mm |
Höhe | 1482 mm |
Radstand | 2470 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 330 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1150 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1121 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1576 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/60R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,8 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 125 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | 860 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 280 Euro |
Müdigkeitserkennung | 50 Euro |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 310 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Sonstiges | Sondermodell Drive 125: zusätzlich 3 Jahre Neuwagenanschlussgarantie bis max. 50.000 km innerhalb 5 Jahren |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 18290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1130 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | 70 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Swing+ |
Navigation | 730 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.420 €
Informationen zur Berechung
361 € / Monat | 28,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 144 € |
Fixkosten | 82 € |
Werkstattkosten | 87 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Fabia
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.4 |
2020 | 4.7 |
2019 | 7.3 |
2018 | 5.8 |
2017 | 6.1 |
2016 | 8.5 |
2015 | 12.6 |
2014 | 18.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 11/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,6 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 5,2 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 159 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 12 mg/km CO: 145 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,28032 10/km |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 160 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des 95 PS starken Dreizylinders beträgt im ADAC Ecotest 5,8 Liter Super pro 100 Kilometer. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 159 g/km, die für 30 von 60 möglichen Punkten im EcoTest reicht. Bei der Messung konsumiert der Dreizylinder innerorts 5,7 l und außerorts 5,2 l/100 km. Auf der Autobahn steigt der Konsum auf 6,7 l/100 km.Im Schadstoffkapitel liefert der Motor eine sehr gute Vorstellung ab und erntet dafür 50 von 50 möglichen Punkten. Die Partikelemissionen sind sehr niedrig und auch die sonstigen Schadstoffgruppen nicht auffällig. Die guten Prüftstandsergebnisse konnte der Einliter-Dreizylinder mit Ottopartikelfilter bei RDE-Fahrten auf der Straße unter Beweis stellen, der Motor ist also auch im Realbetrieb sehr sauber. Die Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP wird deutlich unterschritten. In der Summe ergeben sich im EcoTest 80 Punkte und damit locker 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC EcoTest.