Allgemeine Daten zum Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance (01/08 - 04/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2008

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • großer Kofferraum

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • gutes Raumangebot vorne

  • sicheres Fahrwerk

  • hohe Crashsicherheit

  • günstige Versicherungsklassen

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • hohe Betriebskosten

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance (01/08 - 04/10)

Die Kombiversion des Skoda Fabia überzeugt durch seine für einen Kleinwagen durchweg gute Verarbeitung und die einfache sinnfällige Bedienung. Im Innenraum gibt es ordentlich Platz, der Zustieg fällt durch die hohen und gerade geschnittenen Türen leicht. Der große Laderaum mit zahlreichen praktischen Details und die umfangreiche Serien-Ausstattung sprechen eindeutig für den kleinen Kombi, der auch Ladegut mit 2,5 m Länge unterbringt. Die Fahrleistungen des 1,4 l Benziners sind noch akzeptabel, für die Stadt oder Landstraße sind sie völlig ausreichend. Wer meint, dass man dadurch mit einem geringen Verbrauch belohnt wird, liegt allerdings falsch. 7,1 l gönnt sich der Fabia Combi mit 86 PS im Schnitt, nicht gerade sparsam. Insgesamt aber ein funktioneller Kleinwagen mit großem Kofferraum und dazu durchweg günstigen Versicherungsklassen. Der Preis geht mit knapp 16.500 Euro auch angesichts der guten Sicherheitsausstattung (ESP, sechs Airbags Serie) in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance (01/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia Combi 1.4 16V Elegance (01/08 - 04/10)

16.720 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

63 kW (85 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine
Skoda Fabia Combi 1.4 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia Combi 1.4 16V
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

16.980 €

Informationen zur Berechung

403

/ Monat

32,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

102 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Fabia, 2008
Betroffene BaugruppeScheinwerfer: Kurvenlicht defekt, Fehlfunktion
Mangelbeschreibungbereits in der Garantiephase Schmorgeruch von beiden Scheinwerfern beim Händler bemängelt - in der Werkstatt wurde der Fehler nicht erkannt und behoben - im Juli 2011 Nachjustierung nachdem das Kurvenlich ausgefallen ist - Werkstatt hat das damals schon als Fertigungsfehler deklariert - Oktober 2011 Eigenleben beider Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Defekt beider Leistungsmodule (Stellmotoren) - Austausch beider Scheinwerfer müsste vorgenommen werden - im Moment sehr tiefer Stand der Scheinwerfer, da in Notposition - Kulanzantrag 0 % - Anfrage von Händler bei Skoda Auto Deutschland 25% auf Lohn / 10% auf Teil - Anfrage von mir bei Kundenbetreuung ergab 200 Euro Nachlass beim nächsten Service - damit bin ich äußerst unzufrieden und absolut nicht einverstanden - mein Anliegen wäre komplette Kostenübernahme von Skoda in Höhe von ca. 750 Euro
Bemerkungbitte helfen Sie mir in diesem Fall beider Durchsetzung meines Kulanzantrags bzw. meiner Kulanzanfrage bei Skoda Auto Deutschland, da ich mit dieser Kulanzentscheidung absolut nicht einverstanden bin
ReparaturNein
Reparaturkosten750
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel14700
Leistung in kW63
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum10/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,8 / 5,6 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment132 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Insgesamt ist der Verbrauch des 1,4 16V Motors mit 7,1 l im Schnitt recht hoch. Im Detail sind es Außerorts 5,6 l, in der Stadt 8,8 l und auf der Autobahn 7,9 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle