Allgemeine Daten zum Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr sauberes Abgas

  • standfeste Bremsanlage

  • einfache Bedienung

  • gut schaltbares Getriebe

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14)

Mit seinem Candy-Weiß lackierten Dach erinnert der Fabia auf den ersten Blick an den Mini, was von Skoda vermutlich auch nicht ganz unbeabsichtigt ist. Zum Modelljahr 2011 hat der Fabia ein Facelift erhalten. Neben einer leicht überarbeiteten Optik wurde vor allem die Motorenpalette erneuert. Der getestete 1.2 TSI Motor ist ein Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung. Er erfüllt die Euro5-Norm und erhält im ADAC-Ecotest vier Sterne. Der Skoda Fabia ist ein praktisches Fahrzeug mit guter Qualität. Er lässt sich einfach bedienen und überzeugt in der getesteten Motorisierung auch mit den Fahrleistungen. Ob dafür ein Grundpreis von 17.280 € gerechtfertigt ist, das muss der potenzielle Kunde selbst entscheiden.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14)

17.640 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.2 TSI
Skoda Fabia 1.2 HTP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia 1.2 TSI
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.890 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,6 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fabia hat mit dem 1,2-Liter Benzinmotor einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Super auf 100 km. Innerorts konsumiert er 6,9 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,9 l auf jeweils 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 136 g/km. Beim ADAC-EcoTest erntet der Skoda dafür 25 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, typisch für einen modernen Benzinmotor, sehr gering. Im ADAC-EcoTest wird das gute Abgasverhalten mit 48 Punkten prämiert. In Summe mit den CO2-Punkten führt das zu einer Gesamtpunktzahl von 73 Punkten und somit zu vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle