Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 5
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 1
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 2
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 3
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 4
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 5
Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • sehr sauberes Abgas

  • standfeste Bremsanlage

  • einfache Bedienung

  • gut schaltbares Getriebe

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14)

Mit seinem Candy-Weiß lackierten Dach erinnert der Fabia auf den ersten Blick an den Mini, was von Skoda vermutlich auch nicht ganz unbeabsichtigt ist. Zum Modelljahr 2011 hat der Fabia ein Facelift erhalten. Neben einer leicht überarbeiteten Optik wurde vor allem die Motorenpalette erneuert. Der getestete 1.2 TSI Motor ist ein Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung. Er erfüllt die Euro5-Norm und erhält im ADAC-Ecotest vier Sterne. Der Skoda Fabia ist ein praktisches Fahrzeug mit guter Qualität. Er lässt sich einfach bedienen und überzeugt in der getesteten Motorisierung auch mit den Fahrleistungen. Ob dafür ein Grundpreis von 17.280 € gerechtfertigt ist, das muss der potenzielle Kunde selbst entscheiden.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.2 TSI Elegance (06/10 - 06/14) als PDF.

PDF ansehen
Fabia 1.2 TSI

17.640 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellFabia 1.2 TSI
TypElegance
BaureiheFabia (II) (06/10 - 06/14)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5J
Modellstart06/10
Modellende06/14
Baureihenstart06/10
Baureihenende06/14
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAJY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)82 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17640 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CBZ*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)175 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 175 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1550 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4000 mm
Breite1642 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1890 mm
Höhe1498 mm
Radstand2451 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal315 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1180 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1145 kg
Zul. Gesamtgewicht1585 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R15H
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)124 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17640 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten190 Euro
Einparkhilfe260 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent100 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungSwing
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.2 TSI
Skoda Fabia 1.2 HTP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (77 kW / 105 PS)
Skoda Fabia 1.2 TSI
2,2
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

2,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,6

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,5

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

5,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

3,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.640 €

Informationen zur Berechung

313

/ Monat

25,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

98 €

Werkstattkosten

69 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung82 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB790 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB127 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene Modelle Fabia (06/10 - 06/14), Fabia Combi (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout (06/10 - 06/14), Fabia Scout (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster (06/10 - 02/15), Roomster Scout (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen
  • Wegfahrsperre

    2002

  • Zündkerze

    2005-2008

  • Zündspule

    2004-2006

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3

2018

4.1

2017

3.8

2016

6.4

2015

9.9

2014

17

2013

18

2012

20.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,3 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,6 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß124 / 154 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung77 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment175 Nm bei 1550 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fabia hat mit dem 1,2-Liter Benzinmotor einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Liter Super auf 100 km. Innerorts konsumiert er 6,9 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,9 l auf jeweils 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 136 g/km. Beim ADAC-EcoTest erntet der Skoda dafür 25 Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgas sind, typisch für einen modernen Benzinmotor, sehr gering. Im ADAC-EcoTest wird das gute Abgasverhalten mit 48 Punkten prämiert. In Summe mit den CO2-Punkten führt das zu einer Gesamtpunktzahl von 73 Punkten und somit zu vier Sternen.