Allgemeine Daten zum Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente (06/10 - 10/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfacher Zustieg

  • gutes Raumangebot

  • praktische Details

  • ordentliche Verarbeitung

  • moderater Anschaffungspreis

Schwächen

  • magere Fahrleistungen

Fazit zum Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente (06/10 - 10/11)

Skoda ist als preiswerte Marke des Volkswagenkonzerns bekannt geworden. Inzwischen sind die Autos immer besser geworden, aber auch die Preise entsprechend üppiger. Einzig das Basismodell des Fabia ist noch wirklich günstig zu haben, das hier im ADAC Autotest antritt. Vom 1,2-l-Dreizylinder-Benziner mit 60 PS darf man freilich nicht viel erwarten, mehr als Mitschwimmen im Verkehr geht kaum. Wem das genügt, der wird vom Platzangebot und manch praktischem Detail (z.B. seitlicher Korb im Kofferraum) erfreut sein. Wie bei allen anderen Modellen gibt’s an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Das Fahrwerk hat Skoda komfortabel und sicher abgestimmt. Verzicht muss man also nur bei den Fahrleistungen, nicht aber bei der Sicherheit üben: vier Airbags und ESP sind immer an Bord. Wer nicht häufig weite Strecken unterwegs ist, sollte den kleinen Fabia mal näher anschauen.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente (06/10 - 10/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente (06/10 - 10/11)

13.280 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

44 kW (60 PS)

Leistung

1198 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia 1.2 TSI
Skoda Fabia 1.2 HTP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Skoda Fabia 1.2 HTP
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.730 €

Informationen zur Berechung

375

/ Monat

30,0 ct

/ km

Wertverlust

36 €

Betriebskosten

146 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

90 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung48 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/11/13
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB210 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleCitigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17)
VarianteParallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModelleFabia Combi 2. Generation (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia Scout 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia2. Generation (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster Scout 1. Generation (06/10 - 02/15), Roomster1. Generation (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum06/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,1 / 4,8 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß132 / 162 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung44 kW
Hubraum1198 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment108 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Fabia 1.2 liegt bei 6,3 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 143 g pro Kilometer. Das reicht im ADAC EcoTest nur für 22 Punkte. Innerorts benötigt der Kleinwagen 8,1 l, außerorts günstige 4,8 l und auf der Autobahn 7,0 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering, nur die CO-Werte sind im anspruchsvollen Autobahnzyklus erhöht. Somit reicht es "nur" für 46 von 50 möglichen Punkte im Bereich Schadstoffe des EcoTest. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, so kann er Fabia 1.2 insgesamt 68 Punkte und damit drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest erzielen.

Auswahl ähnlicher Modelle