






1 von 5
Testergebnis
September 2013
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,5
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sparsamer Erdgas-Antrieb
sehr gute Stadttauglichkeit
vorne gutes Platzangebot
empfehlenswertes City-Notbremssystem
Schwächen
sehr durchzugsschwacher Motor
geringe Reichweite mit Erdgas
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15)
Der Skoda Citigo CNG bildet das Pendant zu den Erdgas-Varianten des VW up! und Seat Mii. Technisch sind alle drei Modelle identisch, gegenüber dem VW spart man sich aber bei der tschechischen Variante ausstattungsbereinigt rund 700 Euro. Unter der Haube des Skoda arbeitet ein Dreizylindermotor mit 68 PS, welcher in der Stadt völlig ausreichend ist, aufgrund des schlechten Durchzugs auf der Autobahn aber zur Qual wird. Im ADAC EcoTest überzeugt die Erdgas-Variante des Citigo dagegen auf ganzer Linie und kann mit einem klaren Fünf-Sterne-Ergebnis eines der besten Ergebnisse im EcoTest einfahren. Der Kleinstwagen lässt sich agil bewegen, bietet bei überschaubaren Abmessungen ein gutes Platzangebot und eignet sich somit ideal für den dichten Stadtverkehr. Die Rundumsicht der getesteten fünftürigen Variante fällt dabei zwar minimal schlechter aus als beim Dreitürer, dafür sind die Rücksitze besser zugänglich. Man steigt aufgrund der kürzeren Vordertüren in engen Parklücken einfacher ein und aus. Der Skoda Citigo CNG kostet in der Top-Ausstattung stolze 15.320 Euro - Klimaanlage, Radio oder auch elektrische Fensterheber sind aber schon im Preis enthalten. Die vergleichbare Benzin-Variante ist zwar 2000 Euro günstiger, doch langfristig gesehen lohnt sich die Anschaffung des CNG. Durch die niedrigeren Kraftstoffkosten für Erdgas spart man sich mit der Zeit mehr als diesen Aufpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Skoda Citigo 1.0 G-TEC Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) (02/13 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen
14.940 €
Grundpreis
2,9 kg/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Skoda |
Modell | Citigo 1.0 G-TEC |
Typ | Elegance (Erdgasbetrieb) (3-Türer) |
Baureihe | Citigo (06/12 - 05/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AA |
Modellstart | 02/13 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 05/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8004 |
TSN Schlüsselnummer | AMR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 20 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 14940 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Gas |
Motorcode | *CPG* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 90 Nm |
Kraftstoffart | Erdgas |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 90 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3563 mm |
Breite | 1641 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1910 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2420 mm |
Bodenfreiheit maximal | 121 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 213 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 913 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1031 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 339 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14T |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 16,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,6 kg/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 2,5 kg/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 2,9 kg/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 79 g/km |
Tankgröße | 12,0 kg |
Tankeinbauort | Unterflur |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | 150 Euro |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | 150 Euro |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 14940 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 889 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Funky |
Navigation | 340 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Mobiles Navigationsgerät |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 410 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 | Innenraum2,5 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort3,1 |
---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,0 | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb3,4 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,1 | Fahrleistungen4,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.829 €
Informationen zur Berechung
279 € / Monat | 22,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 45 € |
Betriebskosten | 71 € |
Fixkosten | 74 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 20 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Skoda Citigo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Citigo 1. Generation (06/12 - 05/17), Fabia 2. Generation (06/10 - 06/14), Fabia 3. Generation (11/14 - 08/18), Kodiaq 1. Generation (03/17 - 06/21), Octavia 3. Generation (01/17 - 01/20), Octavia 3. Generation (02/13 - 12/16), Rapid 1. Generation (10/12 - 05/17), Roomster 1. Generation (06/10 - 02/15), Superb 2. Generation (05/13 - 02/15), Superb 3. Generation (06/15 - 06/19), Yeti 1. Generation (08/09 - 10/13), Yeti 1. Generation (10/13 - 07/17) |
Variante | Parallelimporte aus “Heißländern” (kein SAD-Import betroffen) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.191 (Deutschland) 580.181 (weltweit) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Takata Fahrerairbags in/aus Ländern mit heißen und feuchten klimatischen Bedingungen, kann sich durch möglicherweise veränderndes Treibmittel, im Falle einer unfallbedingten Auslösung, der Gasgenerator eventuell bersten. Ein berstender Gasgenerator kann metallische Partikel in den Innenraum schleudern und dadurch Insassen verletzen oder töten. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags. |
Rückrufdatum | Januar 2018 |
Anlass | Fehlerhafter Abschlepphaken |
Betroffene Modelle | Citigo1. Generation (06/12 - 05/17), Rapid Limousine 1. Generation (05/17 - 02/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2015 bis 29.05.2017 (insg. ist nur 1 Rapid betroffen) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 22.208 (Deutschland) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Frontblende des Daches kann sich lösen und wegfliegen. |
Betroffene Modelle | Citigo1. Generation (06/12 - 05/17) |
Variante | mit Panoramadach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2016 bis Mär.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 06 (Deutschland) |
Dauer | Bis 4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Frontblende des Panoramadachs kann sich wegen mangelhafter Verklebung lösen und im ungünstigsten Fall wegfliegen. Das könnte dann zu kritischen Verkehrssituationen führen. Die Händler tauschen die Frontblende aus. Die Aktion wurde Ende Sep.2016 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2013 |
Anlass | Diagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Citigo1. Generation (06/12 - 05/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 14.01.2013 bis 19.03.2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.923 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Skoda Citigo
Bremsbelag
2014-2017
Feststellbremse mechanisch
2014, 2016-2017
Zündkerze
2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 4.1 |
2018 | 6.5 |
2017 | 12 |
2016 | 13.4 |
2015 | 17.2 |
2014 | 18.4 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 09/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 2,9 / 3,1 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,4 / 2,8 / 3,8 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 79 / 85 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Gas |
Max.Drehmoment | 90 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das EcoTest-Kapitel gehört zu den klaren Stärken des Skoda Citigo CNG. Dank umweltfreundlichem Erdgas-Antrieb und gleichzeitigen Spritspartechniken wie Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik (Green tec), setzt der CNG neue Maßstäbe im Kleinstwagensegment. Im ADAC EcoTest kommt das Fahrzeug mit durchschnittlich 3,1 kg Erdgas pro 100 km aus. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 85 g/km. Darin enthalten ist auch die Well-to-Wheel Komponente, welche die Emissionen bei Herstellung und Transport von Erdgas beinhalten. Das Ergebnis sind sehr gute 48 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. In der Stadt liegt der Verbrauch bei geringen 3,4 kg, außerorts sind es ebenfalls niedrige 2,8 kg und auf der Autobahn noch akzeptable 3,8 kg Erdgas pro 100 km.Bei den Schadstoffen überzeugt der Citigo CNG auf ganzer Linie. Selbst beim anspruchsvollen Autobahnzyklus liegen die Schadstoffwerte extrem niedrig. Der Lohn sind volle 50 Punkte im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den 48 Punkten für den CO2-Ausstoß kommt der Kleinstwagen auf sagenhafte 98 Punkte. Damit erreicht der Skoda klar fünf Sterne und erzielt eines der besten Ergebnisse, seit Einführung des EcoTest.