Bild wird geladen
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 1
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 2
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 3
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 4
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 1

1 von 8

1 von 8SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2023

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • variabler Innenraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • kein Allradantrieb (mehr) verfügbar

  • hoher Preis

Fazit zum SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22)

An allen Ecken und Enden wird in der Automobilbranche eingespart. So gibt es den Seat Tarraco nur noch mit einer deutlich reduzierten Antriebspalette, auch Allradantrieb findet man nicht mehr in der Aufpreisliste. So ist der Tarraco schonmal zum Bordsteinkraxler degradiert, die richtig harten Jobs in den Bergen oder im Wald müssen andere übernehmen. Nichtsdestotrotz: Der getestete Tarraco mit dem bekannten Zweililter-Turbodiesel und 150 PS, die per Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verwaltet werden, ist ein wirklich gutes Auto. Er ist sicher abgestimmt, angenehm komfortabel und ausreichend sprintstark. Dabei bleibt der Verbrauch im Rahmen, denn 6,1 l Diesel auf 100 km sind okay, gerade auch weil der vernünftige Verbrauch mit einer tadellosen Abgasreinigung einhergeht. Auch in der B-Note passt alles beim Spanier, der in Wolfsburg gebaut wird: Der Innenraum ist wertig, das Äußere chic und optional gibt es auch eine dritte Sitzreihe. Der Tarraco hat alle Anlagen zum Familienauto, das ohne viel Tamtam, aber gekonnt den Alltag begleitet. Das Dumme ist nur, das man ihn sich erstmal kaufen muss. Dem allgemeinen Trend zur Schröpfung der Kunden folgend kostet der zugegebenermaßen gut ausgestattete Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG satte 46.750 Euro. Vor vier Jahren lag ein vergleichbarer Tarraco noch fast 5.000 Euro darunter - wobei sich seitdem am Auto kaum etwas verändert hat. Im Konkurrenzumfeld ist der Tarraco noch immer ein attraktives Angebot. Es ist eben alles relativ.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Tarraco 2.0 TDI Xperience DSG (ab 06/22) als PDF.

PDF ansehen
Tarraco 2.0 TDI

46.750 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellTarraco 2.0 TDI
TypXperience DSG
BaureiheTarraco (KN) (ab 01/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKN
Modellstart06/22
Baureihenstart01/19
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAOR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)291 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis46750 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDTS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4735 mm
Breite1839 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2118 mm
Höhe1658 mm
Radstand2790 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal760 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1775 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1728 kg
Zul. Gesamtgewicht2270 kg
Zuladung542 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)142 g/km
Tankgröße58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter18,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2390 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-Assist320 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia System Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung290 Euro
Navigation990 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung750 Euro
Anhängerkupplung990 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Tarraco 2.0 TDI
SEAT Tarraco 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
SEAT Tarraco 2.0 TDI
2,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

1,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

1,9

Innenraum-Variabilität

1,9
Komfort gesamt

Komfort

2,2

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,2

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,5

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

3,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,7

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,3

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,8

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.140 €

Informationen zur Berechung

859

/ Monat

68,7 ct

/ km

Wertverlust

528 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung291 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Tarraco

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2022
AnlassUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung
Betroffene ModelleTarraco KN (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2021 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge219 (Deutschland) 797 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUngenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen. Abhilfe: Design- Motorabdeckung wird entfernt.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund einer sich lösenden Bremspedalplatte
Betroffene ModelleAteca 5FP (ab 08/20), Tarraco KN (ab 01/19)
Variantemit Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2020 - 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.538 (Deutschland) 5.434 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 90 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von Qualitätsprüfungen ist eine fehlerhafte Schweißverbindung zwischen Bremspedal und Bremspedalplatte aufgefallen. Aufgrund einer fehlerhaften Anbindung des Beschleunigungssensors kann es zu einer eingeschränkten Schutzwirkung der Insassenschutzsysteme kommen. Abhilfe: Der Austausch des kompletten Bremspedals in der Vertragswerkstatt.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassVerletzungsgefahr für Insassen im Falle eines Unfalls aufgrund eines fehlerhaften Beifahrersitzes
Betroffene ModelleAteca5FP (08/16 - 08/20), TarracoKN (ab 01/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge303 (Deutschland) 931 (weltweit)
Dauerca. 2.0 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhaftes Bauteil in der Befestigung des Beifahrersitzes kann dazu führen, dass sich die Verletzungsgefahr für die Insassen im Falle eines Unfalls erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Bauteil überprüft und ggf. ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Tarraco

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.8

    2020

    3.4

    2019

    5.6

    2018

    2017

    2016

    2015

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum05/2023

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,40 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,9 / 5,4 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 2 mg/km

    CO: 6 mg/km

    NOx: 14 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,06322 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC Ecotest ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 188 g pro km. Das reicht leider nur für bescheidene 21 von 60 möglichen Punkte in diesem Bereich, angesichts von Größe, Gewicht und Leistungsfähigkeit geht der Dieselkonsum aber in Ordnung. Innerorts verbraucht der Tarraco mit dem 150-PS-Diesel und DSG 5,9 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 l Diesel pro 100 km.Die auf Prüfstand und Straße tadellos funktionierende Abgasreinigung sorgt für die Maximalausbeute von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel kommt der Tarraco damit auf 71 Punkte und schnappt sich den vierten von fünf Sternen im ADAC Ecotest: Damit ist der Wagen einer der unter diesen Gesichtspunkten empfehlenswerten.