Allgemeine Daten zum SEAT Mii 1.0 Ecomotive Style (5-Türer) (05/12 - 05/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2012

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

3,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht übersichtliche Karosserie

  • gutes Raumangebot vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • City-Notbremsassistent

Schwächen

  • teilweise unverkleideter Kofferraum

  • geringe Zuladung

  • großer Wendekreis im Klassenvergleich

Fazit zum SEAT Mii 1.0 Ecomotive Style (5-Türer) (05/12 - 05/15)

Der Mii Ecomotive stellt eine verbrauchsoptimierte Variante des kleinen Seat dar. Diese ist u.a. serienmäßig um 15 mm tiefergelegt und mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Angetrieben wird der Kleine vom Drei-Zylinder-Ottomotor mit einer Maximalleistung von 60 PS. Damit kann der Seat problemlos im Stadtverkehr bewegt werden, steigen jedoch die Geschwindigkeiten, geht dem Aggregat die Puste aus. Wird das Fahrzeug bewusst gefahren, lassen sich moderate Verbrauchswerte realisieren: Beim ADAC EcoTest liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,1 Liter auf 100 Kilometer. Eine sinnvolle Option für den Stadtverkehr ist der City-Notbremsassistent, der bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h und einer drohenden Kollision eine automatische Vollverzögerung einleitet. Doch auch die übersichtliche und kompakte Karosserie ist auf das Stadtgebiet getrimmt. Im Innenraum wird auf geschäumte Kunststoffe verzichtet und der Kofferraum präsentiert sich weitgehend unverkleidet. Ein weiteres unpraktisches Detail stellen die Fensterheberschalter dar, da es nur einen pro Vordertüre gibt, der zudem noch unbeleuchtet ist. Im Ganzen präsentiert sich der Mii jedoch gelungen und ist in der getesteten Variante ab 10.850 Euro erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Mii 1.0 Ecomotive Style (5-Türer) (05/12 - 05/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Mii 1.0 Ecomotive Style (5-Türer) (05/12 - 05/15)

10.965 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

44 kW (60 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Mii 1.0
SEAT Mii 1.0 Ecomotive
SEAT Mii 1.0 Ecofuel Ecomotive
SEAT Mii 1.0
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Mii 1.0 Ecomotive
2,6
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

12.655 €

Informationen zur Berechung

317

/ Monat

25,4 ct

/ km

Wertverlust

33 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

94 €

Werkstattkosten

79 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung22 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Mii

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2018
AnlassFehlerhafter Abschlepphaken
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016 bis 2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.542 (Deutschland)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen ist die im Bordwerkzeug enthaltene Abschleppöse nicht korrekt verschweißt. Bei einer fehlerhaften Abschleppöse besteht die Möglichkeit, dass diese infolge der auftretenden Zugkräfte während eines Abschleppvorganges abreißen kann. Bei einem Abriss besteht Gefahr für Personen. Die Abschleppöse muss ersetzt werden. Auf Grund geringer Teileverfügbarkeit muss der Kunde darüber informiert werden, die Abschleppöse bis zu deren Ersatz nicht zu verwenden. Mit Teileverfügbarkeit, die für das erste Quartal 2018 vorgesehen ist, werden alle betroffenen Abschleppösen ersetzt. Die Aktion läuft seit Dezember 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassFrontblende des Panoramadachs kann sich ablösen
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge09 (Deutschland) 15 (weltweit)
DauerBis 4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Fahrzeugen wurde die Frontblende des Panoramadachs möglicherweise nicht sicher verklebt. Dadurch können während der Fahrt Klappergeräusche auftreten. Eine Ablösung der Frontblende kann den nachfolgenden Verkehr gefährden. Als Abhilfe wird die Frontblende ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 12.10.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2013
AnlassDiagnosesoftware Airbagsteuergerät fehlerhaft
Betroffene ModelleMiiAA (05/12 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.01.2013 bis 19.03.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.380 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Parametrierung des Airbagsteuergerätes ist die Diagnosefunktion der seitlichen Crashsensoren deaktiviert. Bei einem evtl. Fehler im Seitenairbagsystem kann dieser nicht angezeigt werden, so dass man den genauen Funktionsstatus des Seitenairbagsystems nicht mehr kontrollieren kann. Die Händler parametrisieren bei betroffenen Steuergeräten (Teilenr. 1S0 959 655 B) das Airbagsteuergerät mit einer neuen Softwareversion. Die Aktion läuft seit Mai 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Mii

Aufgetretene Pannen
  • Bremsbelag

    2016-2018

  • Bremstrommel vorne/hinten

    2016

  • Feststellbremse mechanisch

    2015-2016

  • Starterbatterie

    2015

  • Zündkerze

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

4.3

2018

9.8

2017

15.1

2016

15.5

2015

22.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum10/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,5 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung44 kW
Hubraum999 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment95 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest erreicht der Mii Ecomotive mit einem CO2-Ausstoß von 138 g/km 27 Punkte. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch beträgt 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Innerorts benötigt der Mii dank Start-/Stopp-System 5,2 l/100 km, außerorts liegt der Verbrauch bei 4,5 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der Mii 6,4 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. So erhält der Mii Ecomotive 44 von 50 möglichen EcoTest-Punkten im Bereich Schadstoff. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 71 Punkte und damit vier von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle